• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2FA Verification Code Problem

nebukadnezza

Erdapfel
Registriert
16.12.21
Beiträge
5
Hallo Forum,
habe ein komisches Problem und hoffe es kann wer helfen.

Habe 2FA Verification Codes für diverse Webseiten im Schlüsselbund gespeichert. Hat soweit immer gut funktioniert.
Seit heute geht aber das autofill in Safari nicht mehr. Seltsamerweise fällt mir das eben genau heute auf, wo ich mein neues MacBook installiert habe. Aber nun geht es auf allen Devices nicht mehr (altes MacBook 11.6; neues MacBook 12.0.1, iPhone 15.2).
Meist wird nur EINE Zahl eingefügt, manchmal gar kein. Wenn ich copy&paste des Codes aus dem Schlüsselbund mache, funktioniert der Code.
Kennt das Problem wer?
Danke,
nebukadnezza
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Für 11.6 gibt es Security Update - und auch 12.1 ist aktuell.

U.a. gab es auch Änderungen in iCloud im Zusammenhang mit Log4j - Updates würden also ohnehin Sinn machen.

Ich kann nicht einschätzen, ob das der Zusammenhang ist, aber wie gesagt, die Updates sind zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:

nebukadnezza

Erdapfel
Registriert
16.12.21
Beiträge
5
Hab nun alles auf die aktuellste Version gehoben. Kein Unterschied.

Allerdings hab ich folgendes rausgefunden und es wird immer undurchsichtiger:
amazon, google => funktioniert
PayPal => funktioniert nicht und zwar auf allen Devices (iPad, iPhone, 2 x Mac) - hat aber schon funktioniert
qnap => funktioniert am gleichen Mac unter user 1 nicht, unter user 2 schon

Eintrag im keychain schon mehrmals gelöscht und neu angelegt. Auch mit neuem verification code seitens PayPal.
 
  • Like
Reaktionen: entropy

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Ich verstehe die Frage nicht. Der Sinn eines "Verification Code" ist doch, dass er nur wenige Minuten für eine ganz bestimmte Transaktion gilt und danach verfällt. Wiese sollte man den Code in den Schlüsselbund abspeichern wollen?

Oder meinst Du den geheimen Startcode für eine Authenticator-App?
 

nebukadnezza

Erdapfel
Registriert
16.12.21
Beiträge
5
War vielleicht nicht ganz verständlich.
Es geht um das bzw. die Entsprechung am Mac
D.h. der Apple Passwortmanager (bzw. Keychain) ist seit einiger Zeit auch Authenticator und beinhaltet den sich ständig wechselnden Verification Code.
 
  • Like
Reaktionen: entropy

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
OK, aber das passt irgendwie nicht zur ursprünglichen Beschreibung des Problems.

Das ist eine Funktion von Safari 15, nicht vom Schlüsselbund. Gespeichert wird auch kein 2FA-Bestätigungscode, sondern der Konfigurationsschlüssel zur späteren Erzeugung von Bestätigungscodes durch den Authenticator.

Das kann man in Safari für jede Website unter "Einstellungen > Passwörter > WEBSITE > Bestätigungscode" kontrollieren, bzw. mit "Bearbeiten > Bestätigungscode > Konfigurationsschlüssel eingeben" neu einrichten.

Den Schlüssel kann man nicht per Copy/Paste in ein Web-Formular übertragen. Das ginge höchstens mit dem Bestätigungscode, der sich aber alle 30 Sekunden ändert.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

nebukadnezza

Erdapfel
Registriert
16.12.21
Beiträge
5
Okay, sorry. Dann hab ich vielleicht ein paar Begriffe durcheinander gebracht. Mit "im Schlüsselbund gespeichert" meinte ich, dass per iCloud das auch auf die anderen Devices übertragen wird.

Ich versuche das Problem zu beschreiben wie ich es erlebe:

Safari fragt auf den von mir oben angegebenen Websites (nach Eingabe von Username/Passwort und aktivierter 2FA) nach dem Bestätigungscode.
Copy&Paste des sich ständig erneuernden Bestätigungscodes aus den Passwort-Store von Safari (bzw. auf iOS unter Passwörter) funktioniert immer.
Wenn ich aber den "autofill" Button drücke, dann funktioniert das pro Website wie oben angeben nicht oder unterschiedlich. Oft wird dann nur 1, 2 oder 3 der 6 Zahlen eingefügt oder gar keine.

Meiner Meinung nach hat das schon funktioniert. Komisch ist auch, dass das am gleichen Mac unter einem User funktioniert und unter dem anderen nicht.

Hier nochmal die Beispiel Seiten:
amazon, google => funktioniert
PayPal => funktioniert nicht und zwar auf allen Devices (iPad, iPhone, 2 x Mac) - hat aber schon mal funktioniert
qnap => funktioniert am gleichen Mac unter user 1 nicht, unter user 2 schon
 

entropy

Erdapfel
Registriert
17.12.21
Beiträge
1
Hallo Forum,
habe ein komisches Problem und hoffe es kann wer helfen.

Habe 2FA Verification Codes für diverse Webseiten im Schlüsselbund gespeichert. Hat soweit immer gut funktioniert.
Seit heute geht aber das autofill in Safari nicht mehr. Seltsamerweise fällt mir das eben genau heute auf, wo ich mein neues MacBook installiert habe. Aber nun geht es auf allen Devices nicht mehr (altes MacBook 11.6; neues MacBook 12.0.1, iPhone 15.2).
Meist wird nur EINE Zahl eingefügt, manchmal gar kein. Wenn ich copy&paste des Codes aus dem Schlüsselbund mache, funktioniert der Code.
Kennt das Problem wer?
Danke,
nebukadnezza

Ich habe seit kurzem genau das gleiche Problem. (seit dem neuen Update) Es wird bei PayPal usw. immer nur eine Zahl vom Code eingetragen. Echt nervig aber ich habe mich hier nun extra registriert, damit du weißt, dass es kein Problem von dir ist.
 

nebukadnezza

Erdapfel
Registriert
16.12.21
Beiträge
5
Ich habe seit kurzem genau das gleiche Problem. (seit dem neuen Update) Es wird bei PayPal usw. immer nur eine Zahl vom Code eingetragen. Echt nervig aber ich habe mich hier nun extra registriert, damit du weißt, dass es kein Problem von dir ist.

Danke. Auch in anderen Foren habe ich nun das Feedback, dass wir nicht alleine mit dem Problem sind ...
 

hanese

Erdapfel
Registriert
29.06.12
Beiträge
3
Hab das gleiche Thema bei Paypal auf meinem Mac...