• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

27“ von WQHD auf FullHD skalieren

albhol

Bismarckapfel
Registriert
06.07.04
Beiträge
146
Beabsichtigte den Kauf eines „EIZO CS2730“ oder „NEC PA271Q“ für Fotobearbeitung, Internet/YouTube und Office. Die Textdarstellung ist jedoch für meine Augen bei Arbeitsabstand 70-130cm zu klein bzw. unscharf. Das abgeschaltete Subpixelrendering mag hierbei auch eine Rolle spielen.

Soweit ich’s verstanden habe lässt sich mittels „SwitchResX“ skalieren von 2560 x 1440 auf 1920 × 1080. Für die Fotobearbeitung wird dabei weiterhin in die native Auflösung genutzt. Keine Nachteile...

Alternativ könnte ich die Textdarstellung im Browser und die Symbolschrift vergrößern, die Textdarstellung wird ebenfalls größer/schärfer, der Schreibtisch bleibt in nativer Größe erhalten.

Weil der Teufel im Detail liegt, bitte ich um Bestätigung oder Bedenken...
 

albhol

Bismarckapfel
Registriert
06.07.04
Beiträge
146
Die Lösung für das unscharfe/schlechte Schriftbild scheint gefunden >>> KLICK

Sollten trotzdem noch Erfahrungen zur möglichen Skalierung vorliegen, bitte mitteilen
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,
ich scalliere hier einen 4k Monitor auf Full HD, aufgrund eines Abstandes von 80cm.
Die Scallierung sollte bei WQHD auch kein Problem darstellen, natürlich ist es nicht so scharf wie bei 4k.
 
  • Like
Reaktionen: albhol