• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

27" Appled LED display mit modernem PC (HDMI) benutzen?

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo!

Zuhause arbeite ich auf meinem Macbook Air, das mittels USB-C auf Mini Displayport adapter an ein altes Apple 27" LED display angeschlossen ist—wohl gemerkt das mit Mini Displayport, also nicht das mit Thunderbolt. Das funktioniert wunderbar.

Ich möchte mir nun seit einigen Jahren wieder einen PC zum Spiele zocken kaufen. Dafür möchte ich nicht allzu tief in die Tasche greifen, und daher nach Möglichkeit auch dasselbe obige display nutzen.

Meiner ersten Recherche nach haben fast alle spiele PCs einen HDMI Ausgang. Jetzt scheint es aber kaum geeigneten adapter auf dem Markt zu geben. Bislang habe ich nur diesen hier auf amazon.com gesehen. Das Produkt wird damit beworben, dass man damit die Apple LED Displays mit Mini Displayport nutzen kann. Leider ist der Adapter sehr teuer, und zusätzlich gäbe es noch entsprechende Lieferkosten.

Auf Amazon.de gibt es die umgekehrte Variante zu Hauf, aber bislang ist mir kein einziger female Mini Display auf male HDMI untergekommen. Wo krieg ich so ein Ding her?

Danke!


P.S. Ich weiß, dass bei solchen Fragen gerne geraten wird ein neues, passendes Display anzuschaffen. Das hat sicher seine guten Gründe, und ich verstehe das. Wie gesagt möchte ich zunächst nur beschränkte Mittel in die Hand nehmen. Daher wäre die Nützung des alten Displays, mit dem ich an sich sehr zufrieden bin, eine gute Möglichkeit für mich ein bisschen Geld einzusparen—zumindest als Übergangslösung.
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Du hast recht! Ich hab die Technik schon so lange nichtmehr verfolgt, dass mir das garnicht aufgefallen ist. Danke vielmals!

Noch zwei Zusatzfragen:

(1) Ich sehe grade, dass verschiedene Arten von Displayports existieren. Z. B. die Grafikkarte von dieser Schüssel hier hat DisplayPort 1.4a. Muss ich da auf die Kompatibilität mit dem Appledisplay achten, oder sollten die modernen GPUs alle dafür funktionieren?

(2) Ich hab mal gehört, dass die Grafikkarte mit dem Monitor hinsichtlich der Auflösung abgestimmt sein sollte. Auch hier die Frage: Sind die modernen gaming GPUs in der Regel alle für die 2560 x 1440 des 27" LED geeignet, oder muss ich darauf achten eine zu nehmen die passt?

Danke nochmals!