• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2 wLan Router - Heimnetzwerk und Internet

BjoeHrn

Erdapfel
Registriert
31.07.12
Beiträge
4
Hallo liebe Community :),

kurz zu meiner Person, so wie es sich gehört, mein Name ist Björn und bin 24 Jahre jung.

Im Moment stehe ich vor einem Problem... Die Ausgangssituation sieht wie folgt aus:

Ich nutze den Internetzugang der Nachbarwohnung, sprich wir teilen uns das Internet über einen wLan Speedport Router. Leider ruckelt / lagt das Streamen von Filmen von meinem Mac zum AppleTV sehr stark, wenn meine Nachbarn ihren Internetzugang auch intensiv nutzen.

Daher kam mir der Gedanke bei mir in der Wohnung meinen alten Linksys wLan Router (Firmware: Tomato) aufzustellen, und den Mac + AppleTV über diesen kommunizieren zu lassen.

Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich das realsieren kann, das ich mit meinem Mac trotzdem noch ins Internet komme und der AppleTV über meinen wLan Router (Linksys) auch noch eine Internetverbindung aufbauen kann?

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen Verständlich darstellen...

Über Eure Antworten und Hilfe würde ich mich echt freuen :)!

Ich wünsche Euch einen schönen Start in den Tag!

Grüße,
Björn
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das, was Du Dir vorstellst, geht sicherlich, in dem Du den eigenen Router als Repeater verwendest, nur schneller wird das Internet dadurch nicht werden, da sich die Bandbreite durch diesen Schritt halbiert – was für dich alles andere als optimal wäre, wenn Du eh schon zu langsam surfen kannst.
 

Xelo

Empire
Registriert
03.09.11
Beiträge
85
Wenn ich das richtig verstehe, willst du Filme/Serien/Musik von deinem Mac an dein ATV senden.

Dabei verlassen deine Daten nicht das Netzwerk, daher sollte ein Repeater reichen.

Zur Zeit ist es ja so:

Mac sendet Daten an Router. Signal muss dabei durch die Wand.
Daten werden vom Router an den ATV übertragen, Signal muss wieder Durch die Wand.

Dies passiert immer wieder und dabei wenn dann noch andere Geräte im WLAN die Verbindung zum Router nutzen geht nachtürlich die Bandbreite runter.
 

BjoeHrn

Erdapfel
Registriert
31.07.12
Beiträge
4
@Snoopy181 Danke :)

@Xelo Genau du verstehst das richtig! Ich will die Daten direkt vom Mac auf den ATV senden ohne den Umweg durch die Wand :). Weißt Du zufällig wie genau man sowas konfiguriert? Werde mal bei Google schauen, ob ich was entsprechende finde.
 

Appelsientje

Jonagold
Registriert
25.05.12
Beiträge
22
Das, was Du Dir vorstellst, geht sicherlich, in dem Du den eigenen Router als Repeater verwendest, nur schneller wird das Internet dadurch nicht werden, da sich die Bandbreite durch diesen Schritt halbiert – was für dich alles andere als optimal wäre, wenn Du eh schon zu langsam surfen kannst.

Das ist leider nicht richtig: Die Internet-Bandbreite wird sich NICHT halbieren, die wird stabil auf 6, 16 oder wievielauchimmer Mbit bleiben. Der Durchsatz vom WLAN (Wenn 54G Standard normalerweise bei +/- 54MBit / Sek) wird sich pro angeschlossenes Gerät verringern, da die 54MBit von jedem Gerät geteilt werden müssen.

Gehen wir mal von eine 16MBit Leitung aus, dann braucht es theoretisch nur 5 Geräte um die 16 MBit zu durchbrechen. Wenn also eine einzelne User einen Download startet, wird er nur noch 54 / 5 = 10,8 MBit als max Downloadgeschwindigkeit erreichen können.

Das sind alles nur theoretische Werte, in der Praxis sind die maximal erreichbare Werte um einiges niedriger, sowohl was den tatsächlichen WLAN-Durchsatz als auch der tatsächlichen Internet-Durchsatz betrifft.

Im Endeffekt ist die Installation eines Repeaters in der eigenen Wohnung die richtige Lösung, da dann der hausinterne Traffic nicht 2x durch die Wand muss.
 

BjoeHrn

Erdapfel
Registriert
31.07.12
Beiträge
4
Hallo liebe Community!

Ich habe mir heute morgen einen Repeater eingerichtet. Das ganze funktioniert soweit auch gut :).

Das ganze habe ich über einen Linksys WRT54GL Router mit der dd-wrt Firmware realisiert. Der Router läuft im "Repeater Bridge" Modus.

Allerdings habe ich dazu noch eine Frage zum Verständnis. iMac und AppleTV sind beide im neuen wLan Netz des Repeaters unterwegs (Router - AP 192.168.2.1 und Repeater 192.168.2.150). Wenn ich nun Daten vom iMach zum ATV schicke gehen die Daten wirklich direkt über den Repeater vom iMac zum ATV? Oder geht der Traffic zum Repater -> durch die Wand -> zum Router (AP) -> durch die Wand zurück -> zum ATV?

Kann da jemand Licht ins Dunkle bringen? Mit traceroute kann ich ja keine Durchschleifenden Geräte sehen / anzeigen lassen...

Vielen Dank für Eure Hilfe :)!

Lg,
Björn
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Solange die beiden Geräte im gleichen IP-Subnetz sind, werden die Datenpakete auf dem Switch (sprich an der WLAN-Bridge) in die richtige Richtung geleitet. Ein Router ist immer nur dann in Aktion, wenn ein IP-Paket von einem in ein anderer IP-Subnetz transportiert werden muss.

Beispiel:
IP1: 192.168.1.1 255.255.255.0
IP2: 192.168.1.2 255.255.255.0
IP1 und IP2 sind im gleichen Subnetz --> kein Router

IP1: 192.168.1.1 255.255.255.0
IP2: 192.168.2.2 255.255.255.0
IP1 und IP2 sind nicht im gleichen Subnetz --> Daten gehen über Router (der muss dann natürlich entsprechend konfiguriert sein)
 

BjoeHrn

Erdapfel
Registriert
31.07.12
Beiträge
4
Hi Insulaner!

D.h. da der wLan Router (AP) und mein Repeater (Wlan Bridge == Repeater Bridge?) im gleichen Subnetz sind, gehen die Datenpackete die fürs Heimnetzwerk sind über den Repeater direkt zum Endgerät? (Außer ich frage natürlich Daten außerhalb des Heimnetzwerkes ab)
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Fast richtig:
Weil Deine beiden Endgeräte im gleichen Netz sind laufen die Daten nur über die Bridges (Layer 2 Komponenten).
Die WLAN-Komponenten sind notwendigerweiser im gleichen Netz,
sonst würden über diese Geräte ja die Daten nicht laufen ;)

Zur tiefern Info kannst Du mal nach dem OSI-Referenzmodell schauen.
Da kann man relativ einfach sehen, wie die Datenkommunikation funktioniert
und welche Kompontenten für welche Zwecke (Schicht-Übergänge)
eingesetzt werden.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Achso, noch eine kleine Erklärung zu dem Unterschied von Repeater und Bridge

Eine klassische Bridge (2 Ports) ist ein Gerät, welches eine Collision-Domain in zwei Hälften teilt.

Will sagen:
Die Datenpakete im Subnetz werden von MAC-Adresse zu MAC-Adresse adressiert und versendet.
IP-Adressen kommen immer erst dann ins Spiel, wenn ich das Subnetz verlasse.
Eine Bridge hat auf jeder Seite eine Liste von MAC-Adressen, die am jeweiligen Port anliegen.
Daher schickt die Bridge nur die Pakete von der einen auf die andere Seite, wenn die MAC-Adresse
eben auf der anderen Seite liegt.

Ein normaler Switch ist nichts anderes als eine Multiport-Bridge

Ein Repeater ist ledigich ein Signalverstärker, der mehrere Ethernetports anbietet. Er hat keine
Layer-2 Funktionalität.