• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] 2 TimeMachine Backups -> 1 Time Capsule

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Guten Morgen,

kann ich von 2 MacBook Pro die TimeMachine Sicherung auf die selbe Time Capsule legen, ohne zusätzlich Partitionen einzurichten?
Hintergrund: ich habe ein MBP mit einer 1 TB SSD. Gesichert wird unter anderem mittels TimeMaschine auf eine 2 TB Time Capsule, die nur dafür genutzt wird. Jetzt möchte ich ein weiteres MBP kaufen, ebenfalls mit einer 1 TB SSD. Wenn möglich, möchte ich beide MBPs auf der TC sichern.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und einen angenehmen Start in die Woche.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Ja, natürlich. Sowohl bei netzbasierten Time Machine-Sicherungen als auch bei Sicherung auf lokalen Festplatten lassen sich beliebig viele Geräte auf ein (1) Medium sichern, ohne dass irgendetwas eingerichtet werden muss.

Einige Leute verwenden deshalb Partitionen, um zusätzlich Größenbeschränkungen zu definieren. Wenn sich also auf einem Gerät sehr viele Daten ändern und auf einem anderen nur wenige, kann man damit steuern, dass der Speicherplatzverbrauch trotzdem "fair" verteilt bleibt. Um Partitionen zu vermeiden, stellen bessere NAS-Systeme und macOS Server für diesen Zweck aber auch eine Kontingentierungsfunktion zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: Keb

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.253
Das ist natürlich schon mal die super ausführliche Antwort, die besser nicht geht.

Noch einen Einzeiler aus der Praxis:

Ich verfahre mit einem iMac und einem MB Pro (lokal gesichert) auf diesem Weg seit Jahren. Auch die Wechsel der Hardware funktioniert so genau perfekt.

Wobei sich für mich (und Dich auch) empfiehlt, daneben noch mindestens eine zweite Sicherungsschiene zu fahren. Sei es zB über CCC, das Festplattendienstprogramm oder manuelle Sicherung auf ein weiteres Medium.

Viel Spaß. Das 'wuppt' schon.
 
  • Like
Reaktionen: Keb

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Genau so verfahre ich. Meine Daten werden zusätzlich auf ein NAS mittels Chronosync gesichert. Mit CCC werden Images auf eine externe USB-Festplatte gesichert und außer Haus gelagert.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
ein MBP mit einer 1 TB SSD. Gesichert wird unter anderem mittels TimeMaschine auf eine 2 TB Time Capsule, die nur dafür genutzt wird. Jetzt möchte ich ein weiteres MBP kaufen, ebenfalls mit einer 1 TB SSD. Wenn möglich, möchte ich beide MBPs auf der TC sichern.

Es kommt auch darauf an, wie voll die Platten der MBPs sind. Ich habe mein MBP mit 2TB jetzt ein halbes Jahr auf eine TimeCapsule mit 2TB sichern lassen. Die SSDs im Rechner sind mit 1,6 TB gefüllt. Im Endeffekt löscht dann die TimeCapsule permanent alte Backups und Du kannst nur höchstens einen Monat lang in der Zeit zurückreisen.

Ich habe deshalb letzte Woche eine 4TB WD Red in die TimeCapsule eingebaut. So steht mir auch die fernere Vergangenheit wieder offen.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Die Platte ist mit ca. 610GB belegt, davon ca. 280GB gemeinsam zu nutzende Daten. Entweder synchronisiere ich die Daten über das NAS, oder ich arbeite nur noch auf dem NAS und sichere auf eine USB-Festplatte und auf einem MBP. Dann wäre das Verhältnis z. Zt. 610GB zu 330GB, die TM sichern müsste. Ich denke ich würde dann die TC in 2 Partitionen aufteilen, 1,3GB und 700MB.

Welche TC hast Du, die hohe oder die flache Bauform? Ich habe die hohe Time Capsule; kann man da die Festplatte tauschen?
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Habe die niedrige TC, 4. Generation. Für die hohe gibt's aber auch Anleitungen bei iFixit, die mir machbar scheinen. Die WD Red scheint die Platte zu sein, die die meisten nehmen, wenn sie den Austausch machen. Ist aber keine schnelle Platte. Drin war eine WD Green.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Es kommt auch darauf an, wie voll die Platten der MBPs sind.

Nicht wirklich. Es kommt darauf an, wie viele Daten sich täglich im Mittel ändern.

Im Endeffekt löscht dann die TimeCapsule permanent alte Backups und Du kannst nur höchstens einen Monat lang in der Zeit zurückreisen.
Ich habe deshalb letzte Woche eine 4TB WD Red in die TimeCapsule eingebaut.

Solche pauschalen Aussagen sind nicht sinnvoll. Es gibt viele Leute, die mit 3 Computern und 2 TB Time Capsule auf 4 Jahre und mehr zurückgreifen können. Andersherum kann es genauso gut passieren (z.B. wenn Du einen Medienserver hast) dass die 4 TB nicht einmal einen halben Tag reichen.

Wie gesagt kann man nur über die Datenänderungsrate pro Zeiteinheit abschätzen, wie lange ein Time Machine-Medium zurückreichen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Keb

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ja, das stimmt, das ist eine wichtige Ergänzung. Danke! Volle Platten alleine dauern nur bei der ersten Sicherung lange und wenn sich dann nicht mehr viel ändert, reicht auch TimeMachine weit zurück. Ich arbeite beruflich viel mit Mediendateien, kaufe den Kindern gelegentlich iTunes-Filme und lasse auch meine Images aus VirtualBox mitsichern, die sich bei jedem Lauf ändern, da ist die TC Platte natürlich schnell voll.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wurde ja schon alles gesagt. Nur noch ein Erfahrungsbericht. Ich sichere 5 Rechner auf der 3 TB TC und das schon seit Jahren ohne Probleme.