• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

2 Probs - Display MBP & Gehäuse MB

mymomo

Meraner
hallo!
ich habe derzeit leider zweierlei probleme mit meinen macbooks hier zuhause...

zuerst zu meinem macbook pro (15", mitte 2008):
wenn mein MBP in den energiesparmodus geht und dafür das display ausschaltet, dann wird das display weitersgehenst schwarz - bis auf die mitte... dort kann man das derzeitige bild noch immer sehen... siehe bild:
http://s7.directupload.net/images/100819/abwpv8n9.jpg
warum ist das so? display defekt?

nun zu dem weißen macbook 13" meiner freundin... dies ist etwa 4 jahre alt:
mir ist vor kurzem erst aufgefallen, dass das MB scheinbar droht auseinander zu fallen... hinten haben sich links und rechts vom display gravierende risse gebildet und heute ist auch das erste stück abgebrochen... siehe bild:
http://s5.directupload.net/images/100819/t77r6u8j.jpg
das MB ist weder ständig in benutzung, noch ist es viel auf reisen... es dient ihr mehr oder minder als coach-notebook... bissel surfen, bissel massanger und gut ist... das nichtmals täglich und auch nicht gleich mehrere stunden... es wird höchstens 5-10 stunden in der woche genutzt - und das auch, wie oben schon beschrieben, mit relativ harmloser nutzung, also nichts was einen derartigen materialverschleiß erklären würde... ich kann mir auf jeden fall nicht erklären wie es zu diesen rissen kommen kann... wäre es nun im dauereinsatz und tagtäglich mit auf reisen, könnte ich derartiges nach 4 jahren verstehen... aber so? - nee!
wie kann das sein? und meint ihr apple würde das interessieren, wenn ich diesen mängel bei apple aufzeigen würde? schließlich ist die garantie schon lange rum...

Gehäuserisse sind beim weißen Macbook mehr oder weniger ein Serienfehler. Ich weiß dass weiße MBs bis zu einem Alter von 2,5 Jahren auch außerhalb der Garantie kostenlos repariert werden, wie es bei einem 4-jährigem Book ist kann ich nicht pauschal sagen. Ein Anruf sollte aber Klarheit bringen und der Umstand des bekannten Serienfehlers könnte eine Reparatur auf Kulanz bringen.

Zum MBP Mid08: Ja, würde von einem Displaydefekt ausgehen, bzw. dieser kündigt sich langsam an.

Mbp

Hallo, befindet sich hinter dem MBP evtl. eine Lichtquelle? Tritt das Phänomen auch auf wenn du den weißen Apfel des Display Deckels mit der Hand abdeckst?

Auf dem Foto vom MB ist der Display Deckel nicht ganz geschlossen oder? Wegen diesem Problem würde ich mich tatsächlich an Apple wenden. Das Bottom Case ist normaler Weise nicht Teil des Reparatur-Austauschprogramms. Dieses bezieht sich ausschließlich auf das Top Case und den Displayrahmen. Aber in diesem Fall würde ich auf Kulanz pochen.

Gruß

Bastl

sry das ich mich erst jetzt wieder melde... und danke für die bisherigen antworten!

mit meinem mbp ist mir schon fast peinlich... ibastl hatte recht... mein mbp stand bei dem foto vor einem fenster... hält man den apfel hinten zu, dann ist die "erleuchtung" weg... ebenfalls auch im dunklen ist das nicht zu sehen... wird wirklich einfach nur licht sein, welches durch den apfel kommt ;o)...

beim mb:
@ibastl - jopp, is nicht ganz zu... ich werd mich wirklich mal bei apple melden, ob man da was auf kulanz machen kann... muss ich das tatsächlich bei apple persönlich machen, oder kann ich auch mal bei gravis vorbeihuschen?

Wow - danke für die Info! Das hätte ich echt nicht erwartet - dachte, dass da irgendwie eine Abschirmung sein müsste und daher nur ein Defekt in Frage kommt. Wieder ein wenig schlauer :)