• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2 Mac's an Fritz Box - 1 online, 1 nicht ?!?

Tiescher

Idared
Registriert
04.01.09
Beiträge
25
Moin,


Situation:

Wohnung in den USA, Internet über Kabel. Kabelmodem Motorola von Vermieter, hat kein WLAN. An Kabelmodem meine "deutsche" FritzBox WLAN 3170 angeschlossen, diese konfiguriert als "kein DSL-Modem, Internet-Verbindung ist gegeben, keine Zugangsberechtigung erforderlich".

MacBook 1 (10.6.8 Snow Leopard) verbindet sich mit Fritzbox, geht problemlos online.

MacBook 2 (10.6.8 Lion) verbindet sich mit Fritzbox, geht aber nicht online.

Aller anderer Kleinkram, wie iPad2, iPad3, iPhone, HTC Smartphone, Motorola Smartphone verbinden sich problemlos und sind online. Die beiden MacBooks stehen nebeneinander.

Spannenderweise kann ich nur über das MacBook 2 auf das Menu der Fritzbox zugreifen, über das MacBook 1 nicht.

Bisherige Maßnahmen:

- Firmware Update Fritzbox
- Combo Update MacBook 2
- Beim MacBook 2 das WLAN gelöscht und neu verbunden/eingerichtet
- MacBook 2 verflucht

Wie bekomme ich das zweite MacBook online?

Für Ratschläge dankbar,

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ist DHCP im Einsatz?
Haste vielleicht die IP-Adressen fest (bei beiden Rechnern gleich) konfiguriert?
 

Tiescher

Idared
Registriert
04.01.09
Beiträge
25
IP Adressen sind nicht fest. Wenn ich mit MB2 in das Menu der Fritz-Box gehe, sehe ich die beiden unterschiedlichen IP-Adressen der beiden Rechner.

DHCP muss ich jetzt mal googeln, aber soweit ich weiß, habe ich es nicht aktiviert.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du bei dem MacBook, bei dem es nicht funktioniert einen eigenen DNS Server fest eingetragen? Dann kann der nämlich die Fritz!Box nicht mehr erreichen. Und auch das Problem mit dem Internet kann damit zusammenhängen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Kannst du die FritzBox Seite mit dem internetfreien MacBook erreichen?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Schau mal, ob Du es evtl. irgendwie bei dem Problem-MAC geschafft hast,
ein festes Default-Gateway einzutragen, das vom DHCP-Dienst nicht überschrieben wird.
Resp. ein Zahlendreher beim Default Gateway...
 

Tiescher

Idared
Registriert
04.01.09
Beiträge
25
Hast Du bei dem MacBook, bei dem es

nicht funktioniert einen eigenen DNS Server fest eingetragen? Dann kann der nämlich die Fritz!Box nicht mehr erreichen. Und auch das Problem mit dem Internet kann damit zusammenhängen.

Nein, nicht wissentlich, aber ich werde es prüfen.

Kannst du die FritzBox Seite mit dem internetfreien MacBook erreichen?

So wie ich oben geschrieben habe, NUR mit dem MB2, mit dem ich nicht online gehen kann, erreiche ich die FritzBox Seite (also das Menu)

Schau mal, ob Du es evtl. irgendwie bei dem Problem-MAC geschafft hast,
ein festes Default-Gateway einzutragen, das vom DHCP-Dienst nicht überschrieben wird.
Resp. ein Zahlendreher beim Default Gateway...

Guter Hinweis, werde ich prüfen. Durch die Zeitverschiebung allerdings erst, wenn Ihr wahrscheinlich schon friedlich schlummert. Ich werde auch mal testen, ob ich über Ethernet-Kabel an der FritzBox ins Netz kommen würde, um den Kreis der Verdächtigen weiter einzuschränken.

Achja, es gibt ja nur bei dieser WLAN-Verbindung Probleme, ansonsten klappt es ja in jedem anderen WLAN-Netz.

Danke für die Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Kannst du mit dem MB2, per Kabel an der Fritz!Box online gehen?
 

Tiescher

Idared
Registriert
04.01.09
Beiträge
25
Update:

MB2 mit Kabel an der Fritz!Box geht auch nicht online.

Kein DNS Server eingetragen, IPv4 automatisch über DHCP. Konfiguration eigentlich identisch mit MB1.

Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, kein Erfolg.


Irgendwann mache ich MB2 mal komplett platt und setze es neu auf.
 

Tiescher

Idared
Registriert
04.01.09
Beiträge
25
So, wieder etwas schlauer.

Ich habe im Eingangbeitrag gelogen, es ist nicht der ganze Kleinkram online, sondern immer nur genau EIN Gerät. Heute ist es MB2, dafür MB1 nicht. In der Übersicht in der Fritz!Box kann man sehen, dass die verschiedenen verbundenen Geräte alle eine eigene IP-Adresse haben, sie sind ja auch alle verbunden. Aber online ist nur ein Gerät.

Ich lasse jetzt weiterhin ein MacBook am Kabelmodem laufen und benutze die Internetfreigabe über Airport um den Rest online zu bekommen.

Immerhin liegt es wohl nicht am MB2, aber woran sonst?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
So wie es aussieht ist die Fritzbox nicht als Router konfiguriert damit mehrere IP-Adressen zur Verfügung stehen !
Wie viele IP-Adressen werden vom Provider direkt am Cablemodem zur Verfügung gestellt ?
Wichtig ist auch das nach dem anschliessen, das Cablemodem kurz von der Stromversorgung genommen wird !

Ob die Fritzbox als reiner Router konfiguriert werden kann ich nicht sagen, jedenfalls bei einem Cablemodem darf nur ein Router ohne Modemfunktion angeschlossen werden.
Es gibt ja Fritzbox mit ADSL Funktionen und die darf man bei einem Cablemodem nicht einfach anschliessen !
 

Tiescher

Idared
Registriert
04.01.09
Beiträge
25
Hallo,

die Fritz!Box hat bei den Einstellungen einen "Expertenmodus" in der ich ihr gesagt habe, dass

1. sie kein DSL-Modem ist, sondern nur ein Router
2. die Internet-Verbindung gegeben ist, ohne Zugangsdaten und auch alle Geräte auf diese zugreifen können

Das Kabel vom Kabelmodem steckt auch nicht im DSL-Eingang, sondern in einem der 4 Ethernet-Ports.


Ich denke, "IP Adressen vom Provider" könnte das Stichwort sein. Ich frage nachher mal die Nachbarn, die am selben Netz hängen, wie sie das WLAN gelöst haben. Vielleicht ein anderer Router, oder gleich ein WLAN Kabelmodem kaufen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Das Kabel vom Kabelmodem steckt auch nicht im DSL-Eingang, sondern in einem der 4 Ethernet-Ports.

Und das sollte als Routerfunktion dienen, war immer der Meinung das diese Funktion nur als ein Switch funktioniert ?

Habe da noch eine Einstellung für die Fritbox gefunden und da wird darau hingewiesen das unbedingt LANa verwendet werden muss !

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11582.php3
 

Tiescher

Idared
Registriert
04.01.09
Beiträge
25
Und das sollte als Routerfunktion dienen, war immer der Meinung das diese Funktion nur als ein Switch funktioniert ?


Habe da noch eine Einstellung für die Fritbox gefunden und da wird darau hingewiesen das unbedingt LANa verwendet werden muss !

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11582.php3


Habe das eben getestet, die Einstellungen "Anschluß festlegen" habe ich nicht, scheinbar ist die Fritz!Box nicht geeignet. Ich habe auch ein bisschen bei den Nachbarn geklopft, die haben alle einfach einen Router genommen, angeschlossen und sind problemlos online.

Ich fahre mal einkaufen, gut dass die Geschäfte hier Sonntags offen sind.....
 

mst3k

Jonathan
Registriert
22.05.10
Beiträge
82
Hast du auch die Expertenansicht aktiviert? Ansonsten siehst du diese Einstellungen nicht.
 

Tiescher

Idared
Registriert
04.01.09
Beiträge
25
Hallo,

die Fritz!Box hat bei den Einstellungen einen "Expertenmodus" in der ich ihr gesagt habe, dass

1. sie kein DSL-Modem ist, sondern nur ein Router
2. die Internet-Verbindung gegeben ist, ohne Zugangsdaten und auch alle Geräte auf diese zugreifen können

Das Kabel vom Kabelmodem steckt auch nicht im DSL-Eingang, sondern in einem der 4 Ethernet-Ports.


Ich denke, "IP Adressen vom Provider" könnte das Stichwort sein. Ich frage nachher mal die Nachbarn, die am selben Netz hängen, wie sie das WLAN gelöst haben. Vielleicht ein anderer Router, oder gleich ein WLAN Kabelmodem kaufen.

Hast du auch die Expertenansicht aktiviert? Ansonsten siehst du diese Einstellungen nicht.

Also Ja!

Ich war jetzt eben los, habe einen Netgear Router für 50 Dollar gekauft, der hat einen "Internet-Eingang", angeschlossen, 2 Minuten gewartet bis Modem und Router gestartet waren, WLAN verbunden, online! Alle Rechner, alle iPads, Smartphones etc.

So einfach, dass ich mir schon ein zweites Loch irgendwohin ärgere, überhaupt Eure und meine Zeit mit der Fritz!Box verschwendet zu haben.

Vielen Dank für die Hilfen - Thema durch.

Björn
 
  • Like
Reaktionen: bml

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Habe eine Fritz!Box am Kabelmodem ohne Probleme am Läufen. Aber ich kann auch verstehen dass du den Kanal voll hast und einfach ne funktionierende Lösung willst.