2 GB RAM von DSP bestellt, geht aber net...

  • Ersteller Gronkalonka
  • Erstellt am

Gronkalonka

Gast
Hallo,
ich hab mir folgenden Arbeitsspeicher bei DSP bestellt:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9035&products_id=1708&

Jetzt hab ich ihn heute bekommen, eingebaut, und wenn ich mein MacBook Pro starte geht nur des kleine Lämpchen vorne dran an, aber sonst passiert nix. Ich hab mein MacBook Pro (15") seit Juni 2006, bis jetzt war immer 1 GB RAM drinnen und auf der DSP-Seite steht:

[FONT=Helvetica, Arial][FONT=Helvetica, Arial]"Passend für alle Apple MacBook Pro und MacBook mit Intel Core2Duo Prozessor.
MacBook vor 11.2007: maximal 3GB
MacBook nach 11.2007 (Santa Rosa): maximal 4GB
MacBook Pro vor 06.2007: maximal 3GB
MacBook Pro nach 06.2007 (Santa Rosa): maximal 4GB"

Also müssten bei mir ja auch 3 GB reingehn. Jetzt hab ich grade aber nochmal geschaut und folgende Seite gefunden:
[/FONT]
[/FONT]http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303491

Auf der steht wiederum:

"Die maximale Speichermenge, die im MacBook Pro installiert werden kann, beträgt 2 GB (indem in beiden Steckplätzen jeweils ein 1 GB DIMM-Modul eingesetzt wird)."

Kann mir also bitte jemand sagen, wies jetzt genau ausschaut und ob ich meinen Speicher jetzt verwenden kann? Wenn ja, habt ihr vielleicht ne Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte?

Vielen Dank!
 

mac_Olli

Gloster
Registriert
02.11.07
Beiträge
62
Hi,

soweit ich weiß ist das wie folgt:
Von Apple wird angegeben, dass max. 2GB möglich sind (2x 1GB). Eigentlich kann das MB(P) 3, da es aber keine 1,5er Riegel gibt, muss man dann zwangsläufig zwei ungleiche Riegel verbauen. Damit kann das MB kein DualChannel mehr nutzen. Performanceverlust angeblich ca. 5%. Funktionieren sollte es aber...

Wie es der Zufall will, habe ich mir genau den selben Riegel bestellt. Ich habe zwar keine MBP sondern nur ein MB, aber ansonsten hatten wir die gleiche Idee. Ich habe ihn noch nicht eingebaut. Sobald ich das gemacht habe, melde ich mich, ob es funktioniert hat.

Grüßle aus dem arschkalten BaWü ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Laut MacTracker werden 3GB allerdings erst in den MBP-Modellen ab Oktober '06 erkannt. Wer hat nun Recht?
 

Gronkalonka

Gast
Okay, des heisst ja zumindest, dass es gehen sollte...
Hab ich das mit dem Performanceverlust so richtig verstanden, dass diese 5% eigentlich nicht sehr viel ausmachen, unter der Ansicht, dass man viel mehr Arbeitsspeicher hat?

Danke!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ajo, das mitten 5% Verlust kannste vergessen, da das von der Anwendung selbst abhängt. Der größere Speicher bringt mit Sicherheit mehr :)
 

Gronkalonka

Gast
Ich hab jetzt ausprobiert nur den 2 GB Riegel reinzutun und dann gehts auch, also wird mein MacBook wohl keine 3 GB unterstützen...
Jetzt muss ich mal gucken, wie ich des mit DSP mach, da ich ja auch nur nen 1 GB-Riegel hätte bestellen können und des hätte mich knapp 30 und nicht 60 € gekostet...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Probier mal den anderen Riegel auch einzeln, eventuell ist der auch einfach nicht okay.

Joey
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
DSP ist wohl auf der sicheren Seite, denn...
"Passend für alle Apple MacBook Pro und MacBook mit Intel Core2Duo Prozessor.
MacBook vor 11.2007: maximal 3GB
MacBook nach 11.2007 (Santa Rosa): maximal 4GB
MacBook Pro vor 06.2007: maximal 3GB
MacBook Pro nach 06.2007 (Santa Rosa): maximal 4GB"
... Dein MBP hat ja nur einen Core Duo-Prozessor. Das war ein Kauf auf gut Glück. ;)
 

mac_Olli

Gloster
Registriert
02.11.07
Beiträge
62
Ich hatte versprochen, mich noch einmal zumelden. Also bei mir ging es einwandfrei.. einen der 500er raus und den 2gb rein... 2,5 erkannt... wie es sein sollte.

Aber die anderen haben Recht.. Ich muss mich da korriegieren. 3GB gehen nur bei Core2Duo... hatte das vorausgesetzt...

Zurück geben sollte aber kein Problem darstellen...
 

Gronkalonka

Gast
ich wusste des mit der "2" nich, naja, die haben mir schon geschrieben und schicken mir ein rücksendelabel für die post zu, also alles in ordnung, abgesehen davon, dass des anstellen bei der Post in der Weihnachtszeit nich so der große Spaß is...