• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

2 externe spiegeln / synchronisieren

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo,

welche App für Mac könnt Ihr empfehlen, wenn 2 Ordner gespiegelt werden sollen,
und nur die geänderten Daten synchronisiert / kopiert werden sollen.

zB von A nach B 3 Dateien.
Wenn 1 Datei in A gelöscht wird, sollte diese bei B auch gelöscht und am Besten zur Sicherheit
in einen Ordner verschoben werden

Wenn 1 Datei in A erneuert wird, entsprechend bei B auch etc

es geht um A auf einer externen und B ist auf einer anderen externen..

Danke für Eure Tipps

Peterpeterpeter,

Danke für den Tipp. Jedoch habe ich keine Einstellung gefunden, dass er die zu löschende Datei vorher in einen Archiv packt.

Wenn also A statt 3 Dateien nur noch 2 hat, dann hat nach der Synchronisation der Ordner B auch nur 2 statt 3 Dateien,
die 3. Datei von B ist aber nicht mal mehr im Papierkorb.

So könnte, bei einer Aktion die falsch läuft, nicht mal mehr der Vorgang Rückgängig gemacht werden...

Irgendwelche tipps hierzu ?

Wenn ForkLift eine Datei bei der Synchro löscht, ist diese nicht mal im Papierkorb.
Es fehlt dann einfach im Ordner B. Wohin löscht es denn eine Datei ???

Zuletzt bearbeitet:
Mit CarbonCopyCloner müsste so etwas in der Art gehen. Alterantiv, wenn die geänderten Dateien sowieso aufgehoben werden sollen, warum nicht einfach TimeMachine benutzen? Dürfte durch die datumsabhängigen Versionen übersichtlicher sein als ein System, das jedesmal irgendwelche zusätzlichen Ordner anlegt.

MacAlzenau:

Time Machine wäre schön, jedoch funktioniert es glaube ich nicht, oder ?

1 externe Festplatte, Ordner A

1 weitere externe Festplatte, Ordner A

In dem Ordner A sind auch iTunes Datenbank etc.
Ich möchte, dass ab und zu die externen Festplatten gespiegelt / synchronisiert werden.

Time Machine erstellt ja ein Image, sodass ich nicht einfach diesen an einen iMac hängen kann
und dann einfach iTunes starte, oder ?

Wenn ForkLift eine Datei bei der Synchro löscht, ist diese nicht mal im Papierkorb.
Es fehlt dann einfach im Ordner B. Wohin löscht es denn eine Datei ???

TimeMachine erstellt nur Images, wenn sie auf ein NAS sichert.
Der Zugriff ist von jedem Mac möglich (ab OS X 0.4 oder so, muß GUID-Partitionsschema nutzen können).

Forklift wird vermutlich "ganz normal" löschen, wie es früher üblich war und auch heute bei Arbeiten ohne grafische Oberfläche - ab und weg. Ist ja auch so, wenn du über das Terminal löschst. Der Papierkorb ist nur ein spezieller Ordner, in dem zwischengelagert wird, das eigentliche löschen erfolgt beim Leeren des Papierkorbs.

Zum reinen Spiegeln ist auf jeden Fall CarbonCopyCloner hervorragend geeignet, aber Spiegeln ist halt Übernahme des aktuellen Zustands 1:1. Wie CCC mit dem Sichern von auf der Quelle gelöschten Dqteien umgeht, weiß ich nicht - nur daß es dafür eine Option gibt, sie nicht zu überschreiben. Müsstest du mal ausprobieren, man kann CCC testen, und es gibt auch noch Downloadmöglichkeiten für ältere Versionen, die noch kostenlos sind (und ich weiß nicht, was die neuen zusätzlich können).