• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[10.5 Leopard] 2. Benutzer Anlegen und Rechte vergeben

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Good Morning,...

und zwar hab ich einen 2. Benutzer an meinem iMac registriert.
Und möchte jetzt dass er auf paar Sachen zugriff erhält.

1. iTunes
Hab meine "Musik" die Freigabe erteilt und per Alias im Ordner "Alle Benutzer" eingefügt.
Nun hab der 2. Benutzer zugriff auf meine Musik, aber muss alle Lieder noch mal in sein iTunes einfügen. Kann man das irgendwie machen, dass es automatisch funktioniert?

2. Adressbuch
Hat der 2. Benutzer keine Adressbuch? Gleiches Adressbuch nutzen?

3. bestimmte Ordner
Muss ich alle Ordner die ich Freigegeben habe in "Alle Benutzer" mit ein Alias verlinken?

4. Datenübermittlung
Kann ich von Benutzer 1. zu Benutzer 2. Daten verschicken? Oder muss ich immer ein Ordner erstelle und diese Freigeben und ein Alicas im Allen Benutzer erstellen?

MfG Werbung
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Jeder Benutzer hat seine eigenen Daten, auch sein eigenes Adressbuch.
Soll er Daten vom anderen Benutzer nutzen musst du sie freigeben oder ihn diese zur Verfügung stellen. Der Gedanke von getrennten Benutzern ist eben der, das jeder sein eigenes Reich hat und keinerlei Einfluss/Zugriff auf den anderen Benutzer hat, um dort etwas zu ändern oder um dort auf etwas zugreifen zu können. Daten die gemeinsam genutzt werden sollen liegen im Shared Ordner.
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Falls du vor hast nen 2. User für dich selbst einzurichten, dann erstelle einen Admin-Account als neuen Benutzer und degradiere dich selbst zum Normal-User.

Bei Installationen musst du dann das Admin-Account-Passwort eingeben, oder gibst bestimmte Ordner frei. (Cmd+I auf dem Ordner, unten rechts das Schloss anklicken).

Ist der Account dennoch für jemand anderen, dann kannst du die Freigaben wie in den Klammern beschrieben verändern und Aliase erzeugen.

Um das Adressbuch syncron zu halten nützt dir vllt folgende App etwas: "SyncTwoFolders"

Damit dann folgende Ordner syncen lassen:
/Benutzername1 bzw. 2/library/Application Support/AdressBook/
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nun hab der 2. Benutzer zugriff auf meine Musik, aber muss alle Lieder noch mal in sein iTunes einfügen. Kann man das irgendwie machen, dass es automatisch funktioniert?

Wenn er nicht seine eigene iTunes-Mediathek benutzen soll, sondern Deine (auf die er Zugriff hat), einfach iTunes anweisen, letztere zu benutzen:
iTunes bei gedrückter Option-Taste starten und die Mediathek auswählen, die in Zukunft standardmäßig benutzt werden soll.