• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] 2 Anmeldeebenen nach Migrationsassistent

• Ersteller Ersteller Mitglied 31600
  • Erstellt am Erstellt am

Mitglied 31600

Gast
Moin!

Ich habe mir gerade ein neues Macbook Pro gekauft. Beim ersten Start habe ich einen Benutzeraccount auf meinen Namen eingerichtet - so wie auch auf dem alten Mac. Dann habe ich per Migrationsassistent die Account meiner Frau und alle weiteren Daten bis auf meinen eigenen Account aus dem TimeMachine Backup der TimeCapsule rübergespielt. Meinen alten Benutzeraccount habe ich erst später überspielt. Nun ist etwas sehr komisch:

Wenn ich einen Neustart mache, kommt zunächst ein Anmeldebildschirm mit dem Account den ich mir direkt nach dem ersten Start angelegt hatte (inkl. Profilbild und Passwort). Nach dieser ersten Anmeldung erscheint ein zweiter Anmeldebildschirm, der dem auf dem alten Macbook entspricht.

Nun meine Frage:
1. Was ist da schief gelaufen?
2. Wie bekomme ich es hin, dass der erste Anmeldebildschirm verschwindet?

Tausend Dank schon mal für Eure Hilfe!

Lösche mal nach dem kompletten einloggen deinen "neu" erstellten Benutzer, den brauchst Du ja nicht...

Kannst Du dich denn überhaupt am System anmelden?

nicht mit dem "neuen" Account. Direkt nachdem ich das Passwort eingebe erscheint der neue Anmeldeschein mit den "alten" Accounts.
Mit denen kann ich mich ganz normal einloggen.

Ja und dann in den Systemeinstellungen den alten "neuen" Benutzer löschen...

Eine Frage noch:
Wenn ich mich in meinen alten Account einlogge kann ich den ja nicht löschen (weil ich ja drin bin). Ich könnte mich aber in den Account meiner Frau mit Admin-Rechten einloggen und dann meinen alten Account löschen. Meinst Du das so?

nein, lösche den neuen Benutzer unter deinem alten Account...

Geht ja nicht, da der neue Account im alten nicht angezeigt wird

Als Tip: Bei der Migration legt man sich einen Test-Account z.B. Test oder Migrator an, den man dann nach der Migration wieder löschen kann...

Moin,

habe jetzt den radikalen Weg beschritten und das Macbook nochmal platt gemacht und dann gleich von Beginn an die Datenmigration durchgeführt. Das hat funktioniert. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

• Like
Reaktionen: orydz