• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Mac Pro] 2.1 elcapitan kein Bild NVIDIA quadron 4000

Apfelcoco

Golden Delicious
Registriert
01.08.16
Beiträge
8
Moin liebe Leute,

mein Problem ist das mein Mac Pro 2.1 den ich auf El Capitan gebrachte habe und mit einer NVIDIA quadron 4000 ausgestattet habe kein Bild zeigt.

Ich gekommen nur ein Bild wenn ich die original Karte zu der anderen parallel mit aufs Mainboard stecke.

Dann bekomme ich ein Bild auf der alten Karte und eins via dvi + 1 via DisplayPort aus der quadron.

(Die alte Karte funktioniert nicht 100%ig in der Bilddarstellung. )

Beide Karten werden erkannt. Ich habe die NVIDIA Treiber installiert und den cuda.

Ziehe ich jetzt den Monitor von der alten graka ab, und starte dann neu. Bzw entferne die gesamte alte graka bekomme ich garkein Bild mehr aus der quadron heraus.

Kann mir dort wer helfen, woran das liegen könnte?

Mfg Bruno
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Dir ist schon bewußt, daß die Quadro 4000 Mac Edition in den MacPro 1,1 und 2,1 nicht unterstützt wird?
 

Apfelcoco

Golden Delicious
Registriert
01.08.16
Beiträge
8
Sie läuft! Treiber lassen sich installieren 1.a.

1. Monitor hängt auf dem dvi, das läuft. Der zweite Monitor auf dem Display Port via Adapter zu HDMI.

Leider bekomm ich aus dem DisplayPort kein Bild. Der Monitor wird jedoch erkannt und auch auf dem Mac angezeigt.

Der Monitor geht aber nicht aus dem Standby raus.
Natürlich schon mit einem anderen Monitor gecheckt.

Idee?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Hat die Karte vorher (OSX 10.10) wenigstens sauber funktioniert?
 

Apfelcoco

Golden Delicious
Registriert
01.08.16
Beiträge
8
Hatte ich garnicht drauf. Upgrade von 10.6.8 zu elcapitan mit der Neuendorf karte
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Ok, Du hast jetzt zum erstem mal die Quadro 4000 eingebaut und sie funktioniert nicht einwandfrei?

Nachtrag: Es ist auch die Mac Version und nicht die PC Version der Quadro 4000?
 

Apfelcoco

Golden Delicious
Registriert
01.08.16
Beiträge
8
Mac Version.

Mein 1. Monitor funktioniert 1a via dvi, mein zweiter welcher am äußeren DisplayPort hängt -> dp HDMI Adapter, wir erkannt zeigt aber kein Bild bzw geht nicht aus dem Standby. Ich kann auch keinen bootscreen sehen ..
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Die MacPro 1,1 und 2,1 haben noch ein EFI32, die Karte erfordert ein EFI64.
 

Apfelcoco

Golden Delicious
Registriert
01.08.16
Beiträge
8
Aber durch das Upgrade der gpu und des Betriebssystems sollte wohl die 32bit Nummer erledigt sein? Und wieso lassen sich Fan. Treiber und Hardware Test durchführen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.269
Die Grafikkarte, die du installiert hast, ist mit deinem Rechner laut NVIDIA nicht kompatibel, du kannst jetzt schauen ob es im Netz jemanden gelungen ist, diese zu nutzen, ansonsten gilt, fehleinkauf.
Hier im Forum ist @Hendrik Ruoff sehr bewandert was die Mac Pro 1,1 und 2,1 angeht, vielleicht kennt der eine Lösung.
 

Apfelcoco

Golden Delicious
Registriert
01.08.16
Beiträge
8
So ihr lieben,

Habe den dp zu HDMI gegen dp zu vga ersetzt. Arbeitet nun einwandfrei die quadro.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
So ihr lieben,

Habe den dp zu HDMI gegen dp zu vga ersetzt. Arbeitet nun einwandfrei die quadro.
Das verwundert aber nun doch. Aber schön wenn es nun funktioniert.
P.S. Die Karte ist nur für Macs mit EFI64 freigegeben, die MacPros 1,1 und 2,1 haben noch 32Bit EFI. Daher verwundert das komische Verhalten nicht. Eher sollte die reine PC Version mit schwarzen Bildschirm beim booten laufen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn der MacPro unter 64bit läuft also sprich 10.7 oder neuer mit Modifizierten Boot.efi läuft eigentlich jede 64bit Karte im MacPro 1.1
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Wieder etwas gelernt - Danke