• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] 15 Zoll 2011er lässt mir keine Lösung mehr offen, habt ihr noch Ideen?

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Servus,

ich sitze nun seit einem Monat an einem defekten 15 Zoll MBP aus Anfang 2011.

Immer beim Booten, lädt der Balken und bricht irgendwann ab.

Wenn ich von El Capitan Bootstick lade dann füllt sich der Balken zumindest bis 3/4. Wenn ich von der damals eingebauten HD starte dann kommt er nur bis etwa 1/2. Beim Abbruch wird der Bildschirm schwarz und danach wieder weiß. Auf den weiß bleibenden Bildschirm folgt dann nach etwa 10 Sekunden ein Hochfahren der Lüfter, ansonsten passiert nichts weiter.

Vom Internet aus Laden bringt das gleiche wie vom Stick aus.

Es waren eingebaut 2 x 4 GB RAM, 750 GB HD und der original Akku. Ich hab auf 2 x 8 GB RAM, 1 TB SSD und einen neuen Akku gewechselt. Trotzdem blieb der beschriebene Defekt.

Ich habe VRAM und PRAM zurückgesetzt. Alles gesäubert. Das Logic Board sieht normal aus, soweit ich das beurteilen kann. Keine verbrannten Teile oder sonst irgendwie auffällig.

Jetzt sind mir leider die Ideen ausgegangen. Fällt euch etwas dazu ein?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das SATA Kabel ist auch häufig eine Fehlerursache. Hast Du das mal gewechselt?
 

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Was meinst du? Das MacBook Pro 15“ 2011 hatte immer eine dedizierte Grafikkarte - und die sorgt leider bekanntermaßen für Probleme (bzw. die Lötverbindung).

Hinweis: Nach Deaktivierung der dedizierten Grafikkarte lässt sich das MacBook nicht mehr an einem externen Monitor betreiben.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Das 2011 ist leider bekannt dafür, dass die dedizierten Grafikkarten den Geist auf geben. Das Problem, es entstehen Haarrisse zwischen der Trägerplatte und dem DIE (also dem eigentlichen Chip). Dies ist nur durch einen Austausch des Chips zu reparieren, oder halt zu umgehen durch den dGPU abzuschalten. Nachteile des Abschalten sind (u.A. wie Martin schon gesagt hat) es geht kein externer Monitor mehr, es sei den man nimmt eine externe Grafikkarte per USB oder TB. Windows läuft nicht mehr nativ und unter High Sierra funktioniert die Helligkeitssteuerung nicht mehr. Aber das habe ich ja alles in meiner Anleitung stehen.

So eine Modifikation ist besser als wegschmeißen. Reparieren kann man den natürlich auch, allerdings ist man dann 200-300 Euro los, und ob ein 9 Jahre alter Laptop das noch wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Vor allem weil es ein Serienfehler des dGU ist und der Nachfolger auch irgendwann das Zeitliche segnet und man weiß ja nicht ob der Chip der eingelötet wird auch ein neuer ist oder aus einer Spendermaschine kommt und wie lange der schon gelaufen hat.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Ich habe das Sata Kabel bereits bestellt. Wenn das nichts bringt dann probiere ich gleich das mit der Graka. Danke schon mal
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich habe das Sata Kabel bereits bestellt. Wenn das nichts bringt dann probiere ich gleich das mit der Graka. Danke schon mal

Viel Erfolg. Beide Varianten sind häufige Fehlerbilder. Drücke die Daumen, dass es klappt.
 

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Viel Erfolg. Beide Varianten sind häufige Fehlerbilder. Drücke die Daumen, dass es klappt.

Also, das SATA Kabel war es anscheinend nicht. Habe ein neues eingebaut und das Problem besteht weiterhin. Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Der Mac war aus, ich habe ihn am Strom angeschlossen und er hat danach von selbst gestartet. Ist das irgendwie abnormal?

Als nächstes werde ich den Graka- Trick probieren.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Der Mac war aus, ich habe ihn am Strom angeschlossen und er hat danach von selbst gestartet. Ist das irgendwie abnormal?

Wenn Du keinen Akku drin hast, ist das auf jeden Fall normal.

Bist Du mal den Links von Roman gefolgt? Hier, ganz unten auf der Seite gibt es ein bootfähiges Image, was das Abschalten der AMD GPU wohl recht easy ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Das 2011 ist leider bekannt dafür, dass die dedizierten Grafikkarten den Geist auf geben. Das Problem, es entstehen Haarrisse zwischen der Trägerplatte und dem DIE (also dem eigentlichen Chip). Dies ist nur durch einen Austausch des Chips zu reparieren, oder halt zu umgehen durch den dGPU abzuschalten. Nachteile des Abschalten sind (u.A. wie Martin schon gesagt hat) es geht kein externer Monitor mehr, es sei den man nimmt eine externe Grafikkarte per USB oder TB. Windows läuft nicht mehr nativ und unter High Sierra funktioniert die Helligkeitssteuerung nicht mehr. Aber das habe ich ja alles in meiner Anleitung stehen.

So eine Modifikation ist besser als wegschmeißen. Reparieren kann man den natürlich auch, allerdings ist man dann 200-300 Euro los, und ob ein 9 Jahre alter Laptop das noch wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Vor allem weil es ein Serienfehler des dGU ist und der Nachfolger auch irgendwann das Zeitliche segnet und man weiß ja nicht ob der Chip der eingelötet wird auch ein neuer ist oder aus einer Spendermaschine kommt und wie lange der schon gelaufen hat.

Übrigens hat mir Roman sehr weitergeholfen. Vielen Dank an dieser Stelle!

Muss man das Problem mit der GPU eigentlich nur oder fast nur beim 2011er 15 Zoll erwarten oder tritt der auch bei anderen Modellen, z. B. beim 2009er, auf?
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Geräte mit dedizierter Grafikkarte können Probleme machen. Das 2011er ist dafür sehr berühmt, weil dies einen GPU hat der einen Serienfehler aufweist, und auch zu heiß wird. Dies betrifft bei den 2011er Modell die 15" und 17" Modelle. Das 13" Modell hat nur eine im CPU integrierte Grafikkarte und diese geht eigentlich nicht kaputt. Beim 2009er Modell gibt es bei den 17" Modellen ein Problem mit einem Tantal-Kondensator. Die 15" Modelle können aber auch mal defekt gehen. Ob man die auch auf der selben Art wie das 2011er wieder ans laufen bringen kann, mag ich zu bezweifeln. Die 2009 hatten noch keine im CPU integrierte Grafikeinheit, die hatten nur die Dedizierte und eine im Chipsatz eingebaute Grafikeinheit. Ich habe damit noch nicht experimentieren können, die 2009 Modelle die ich als defekt gekauft hatte, hatten alle andere Fehler und nicht die Grafikeinheit.