• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

15" Macbook Retina 2.3 GHz vs 2.6 GHz / behobene Kinderkrankheiten

simonF

Jonagold
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues MacBook Pro Retina zulegen.
Hauptsächlich werde ich den Rechner für Softwareentwicklung und CAD-Aufgaben verwenden. Normalerweise verwende ich meine Rechner zwischen 4 und 6 Jahre und würde diesen "Updatezeitraum" auch gerne bei meiner nächsten Maschine einhalten.
Macht es daher Sinn den 2.6 GHz Prozessor der 2.3 GHz Version vorzuziehen? Ich konnte keine direkten Vergleichstests finden und weiß daher nicht wie groß der Performancesprung ist. Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob die 2.6 GHz Version heißer wird als der kleine Bruder (Lautstärkeentwicklung).

Ein weiteres wichtiges Kaufkriterium sind die Kinderkrankheiten der ersten Version des Macbook Retina (Ghosting, ruckelndes Scrolling etc.). Kann jemand bereits sagen, ob dies alles behoben wurde? Ich habe damals wegen den ganzen Problemen kein neues MacBook gekauft. Speziell Ghosting ist ein absolutes No-Go im CAD-Bereich...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Simon

Also ghosting oder ruckler hab ich selbst bei der early13 Variante nicht mehr gehabt. 2.6 is schon etwas schneller als 2.3 aber schau mal auf die geekbench Resultat Seite um den leistungsunterschied zu bekommen...

Die Geekbench Resultate sind immer schwer in "real world" Verwendung zu übersetzen.
Daher würden vermutlich Erfahrungen eher bei der Entscheidung helfen.

Falsches Forum und oder Thread. Entweder in dem Sammeltheead zum neuen MacBook Retina oder in die Kaufberatung ...

Dies ist der Bereich für Fragen bei Hardware Problemen.

Ich verschiebe mal. Bitte in Zukunft etwas darauf achten.

Ich habe mir das MacBook Pro Retina auch bestellt. Im letzten Jahr hatte ich leider ziemlich viele Probleme beim MacBook Pro Retina, wie starkes Ruckeln beim Scrollen und ein sehr knarzendes Gehäuse. Ich war sehr enttäuscht und habe es zurückgegeben. Ich hoffe, dass diese Fehler nun behoben worden sind und ich endlich meinen ersten Mac besitze. :-)

Gibt es inzwischen schon erste Erfahrungen zur Batterielaufzeit, Lautstärke, Hitzeentwicklung des 2.6GHz Modells im Vergleich zum 2.3 GHz Modell?