• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

13 " MB late 09 - 64 bit Prozessor?

Fiedlator

Boskop
Hallo zusammen,
ich hätte gern gewusst, ob oben genanntes MB mit 2,26GHz Prozessor einen 64-Bit Prozessor hat? Ich war mir eigentlich sicher, dass es so ist. Aber Bootcamp sagt, dass ich nur 32-Bit Windows installieren soll!?

Vielen Dank :)

Klar, ist eine 64-Bit CPU... Windows 7 läuft problemlos auch mit 64 Bit. Vista auch.

Bei Windows XP kann ich es nicht sagen, da dort noch nicht so viele 64-Bit Treiber vorhanden waren.

vollkommen richtig

du hast einen 64-bit prozessor

du kannst auch ein 64 bit windows installieren, nur bei den bootcamp treibern für windows muss du etwas tricksen
weil apple will, dass bei den kleinen (13") geräten nur 32 bit systeme installiert werden
aber es geht definitiv

und hättest du vor 2 wochen gefragt wie, dann hätte ich es dir auch sagen können, aber jetzt hab ich den zettel weggeschmissen :-(

Edit: hier auch die Lösung:

"In the Start Menu Type “cmd”, then right-click on the program that appears and choose “Run As Administrator”.

Then enter;

D:
cd "Boot Camp\Drivers\Apple"
msiexec /i BootCamp64.msi
"
Geht auch bei Windows 7, bei xp sicherlich auch
Quelle: hier

bei xp sicherlich auch

Die Frage ist eher, ob es bei XP für die verbaute Hardware (je nach Gerät) überhaupt 64-Bit Treiber gibt.

Das ganze Thema "64-Bit" wurde zu XP-Zeiten noch recht stiefmütterlich behandelt.

Bleibt aber noch zu sagen: Unterhalb von 4 GB RAM bringt dir 64-Bit überhaupt nix.

Die Frage ist eher, ob es bei XP für die verbaute Hardware (je nach Gerät) überhaupt 64-Bit Treiber gibt.

Das ganze Thema "64-Bit" wurde zu XP-Zeiten noch recht stiefmütterlich behandelt.

Bleibt aber noch zu sagen: Unterhalb von 4 GB RAM bringt dir 64-Bit überhaupt nix.

ähm? bootcamp ist bekannt oder
da liefert apple die treiber für windows
und die gibt es für xp (ab sp2), vista, win 7
also warum soll es für windows xp 64bit nicht gehen

die treiber sind auf der Mac OS X installations CD
aber ich denke xp hat heute ausgedient, win 7 ist wohl mitlerweile die bessere wahl

und wie du schon sagst, 64 bit macht erst ab 4gb ram sinn

man sollte also überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, auf ein bisschen ram zu verzichten und die 32bit version einzusetzen

Klar, aber sind das auch bei XP schon 64-Bit Treiber?

Nun da bin ich mir nicht sicher.

Aber ich habe eben bei Apple nachgeschaut, und dort steht, dass nur Windows Vista und Windows 7 eine 64bit Unterstützung durch Bootcamp erhalten. Da scheinst du recht zu haben.

Aber für den Thread Ersteller sollte noch interessant sein, dass sein Gerät laut Apple einen "nativen" Support für die 64bit OS von Microsoft bietet (wenn du Snow Leopard hast bzw. Bootcamp 3.x Treiber). Apple empfiehlt aber trotzdem die Installation von 32bit Versionen.

Apple empfiehlt aber trotzdem die Installation von 32bit Versionen.

Da wäre interessant zu wissen, wie die darauf kommen. Klar, unterhalb oder gleich 4 GB RAM macht das noch keinen Sinn, langsamer wird dadurch aber auch nix...

Ich vermute mal, die 64bit Treiber sind nicht die Welt.

Aber um das genau zu wissen, sollte man bei Apple anfragen.

Also die normale XP64-Treiberinstallation hab ich gestern probiert...ging erwartungsgemäß in die Hose :D. Den Tip von Meinster werde ich heute abend probieren. Das mir 64bit unterhalb von 4GB überhauptnichts bringe, wusste ich aber auch nicht...wieder was gelernt^^. Wie seht ihr denn auf meinem MB die XP / windows 7 frage? Es ist schon davon auszugehen, dass XP (gerade bei Verwendung mit Parallels) schneller ist als Windows 7, oder?

wenn du auf aero und den anderen graphik schnick schnack bei win7 verzichten kannst

wäre win 7 meine wahl

aber xp tuts auch (parallels ist ja schließlich für windows 7 ausgelegt)