• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

13" MacBook Late 2008 Unibody - Youngtimer neu aufsetzen

narbenfreddy

Erdapfel
Registriert
03.12.21
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

Ich habe vor kurzem endlich mein langerwartetes 14" MacBook Pro gekriegt und bin derweil wirklich richtig zufrieden mit dem Gerät.
Vor gut 13 Jahren habe ich meinen ersten Laptop gekauft, das 13" MacBook Late 2008 Unibody Aluminium (4GB Ram), das mir mehr oder weniger bis heute gute Dienste erwiesen hat. Und ich würde es gerne irgendwie noch weiter verwenden.

Das Ding läuft nämlich immer noch, wenn teilweise aber auch sehr holprig. Den Akku habe ich vor Jahren ausgetauscht, die Festplatte ebenso.
Und vor 6 Jahren habe ich mir selbst einen bootfähigen USB-Stick erstellt um von OS 10.5 Leopard wegzukommen, weil es damals ja noch keinen App Store gab. (Das Erstellen hat mich durchaus Zeit und Nerven gekostet, haha.) Moment ist OS X 10.9.5 oben und ich glaube gelesen zu haben, dass es das Late 2008er bis maximal 10.11 El Capitan mitmacht.

Nun meine Frage: Wie kann ich das MacBook am besten zurücksetzen, bzw. neu aufsetzen?
Wenn ich ihn quasi auf Werkseinstellungen zurücksetze, dann werde ich wahrscheinlich das Problem haben, dass ich wieder einen bootfähigen Stick erstellen muss, oder?

Wäre mir sehr geholfen, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte. Ich würde gerne wirklich alles löschen, dem Laptop einen Neustart gönnen, und eben bis zur "am besten laufendsten" OS-Version upgraden, welche auch immer das sein mag.

Würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen. Danke und Gruß :)
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Wenn ich ihn quasi auf Werkseinstellungen zurücksetze, dann werde ich wahrscheinlich das Problem haben, dass ich wieder einen bootfähigen Stick erstellen muss, oder?

Nicht wirklich. Die normale Vorgehensweise wäre, Mac OS X 10.5 Leopard von der mitgelieferten DVD mit Löschung der Platte zu installieren, dann die Installations-App für El Capitan von Apple herunterzuladen, zu installieren und zu starten. Die höchstmögliche offizielle Version für dieses Gerät wäre OS X 10.11.6.

Solange der Rechner noch läuft, kann man statt die Installations-App normal zu starten natürlich auch das Anlegen eines Installations-Sticks aufrufen. Wichtig ist nur, das vorher zu machen, bevor man alles löscht.
 

narbenfreddy

Erdapfel
Registriert
03.12.21
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antwort, Marcel.

Ich bin jetzt beim Recherchieren auf das hier gestoßen. 40€ für 8GB RAM, den kann ich ja selbst austauschen, und eine SSD sind in meinem Budget derzeit definitiv drin, bzw. wären es mir für das Projekt wert, mein MacBook noch länger am Leben zu erhalten. Natürlich auch ein bisschen aus Nostalgie, alles für die Uni damit gemacht, Diplomarbeit darauf geschrieben, und so weiter. Möchte ihn einfach nicht einmotten müssen :).

Werde mir dann also wohl die Komponenten besorgen und einen bootfähigen USB-Stick mit OS X 10.11 erstellen. Und dann wahrscheinlich bis zu 10.11.6 upgraden. Auf dem Blog-Eintrag den ich oben verlinkt habe wird sogar bis auf Sierra upgegradet, aber ich denke, dass ich davon absehen werde. El Capitan sollte reichen und hoffentlich mit den neuen Komponenten auch flüssig und problemlos laufen.

Falls noch Empfehlungen für eine geeignete SSD von eurer Seite da sein sollten, dann gerne. Hab' mir den Sticky-Thread zu den SSDs der Foren-Mitglieder eh schon etwas angeschaut. Welche Schreibgeschwindigkeit würdet ihr denn empfehlen als Minimum? Und ich denke, dass ich mit 500GB auskommen sollte. Alles andere wird ohnehin auf externen Festplatten ausgelagert.

Danke und Grüße.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Die Schreibgeschwindigkeit aktueller SSDs dürfte keine Rolle spielen. Die liegt vermutlich höher, als der Bus des alten Macbooks. Ich habe das allerdings schon lange nicht mehr gemacht und bin mir gerade nicht sicher, ob sich beim Anschluss etwas geändert hat. Ich habe hier noch ein 2009er MBP im "Einsatz". Der Tausch der Festplatte in eine SSD macht einen enormen Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: narbenfreddy

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich würde auch eine SSD Einbauen preislich geben sich 500GB oder 1TB nicht sehr viel daher würde ich direkt auf 1TB gehen ich habe diese hier von Sandisk in meinem weißen MacBook von 2009.
Der Arbeitsspeicher lässt sich meines wissens auch auf 8GB upgraden das macht auch nochmal einiges aus.
 
  • Like
Reaktionen: narbenfreddy

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Ich habe das gleiche Book, hatte El Cap zugunsten einer Linux Dristro komplett verbannt und möchte nun zurück...Leopard läuft schon wieder...aber der Installer zu El Cap startet nicht..

Kann man nicht mit einem TimeMachine Backup die Kiste in den alten Zustand zurückversetzen? Leider startet das MB auch nicht mehr im Recovery-Modus...

Ideen jemand?
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Okay ich hatte nicht bedacht, dass aus der .dmg kein bootbares Medium erzeugt werden kann. Da das Installationsprogramm nicht funtt, kann ich auch keinen Stick erzeugen. Ich lade das .dmg mal mit einem anderen Rechner herunter und versuchs weiter.

Als nächstes den Lion-Installer testen und von dort ggf. upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet: