• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook] 12" verliert sehr viel Akku im Standby

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Also bisher ist es wirklich top, was nur nervt ist, das er auch in den Standby nach 60sec geht wenn er am Netzteil hängt, und da bräuchte ich es eigentlich nicht. Weil wenn ich gerade was auf nen Stick kopiere oder so, schließt er es nicht ab.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Die Zahl in
sudo pmset -a standbydelayhigh 60
gibt die Sekunden bis zum Standby an. Du kannst die Zeit verlängern, indem du dort einfach mehr Sekunden angibst.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ja is mir schon klar, mir geht es aber rein um den strommodus. Also wenn das macbook am Strom hängt.
 

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Hallo Audionymous,

ich hatte bis gerade eben die selben Probleme mit meinem Mac und bin dir und allen anderen sehr dankbar, dass sie eine Lösung gefunden haben!

Umso glücklicher bin ich, dir eine Lösung bieten zu können. Bitte tippe im Terminal folgende Zeile ein:
sudo pmset -c standbydelayhigh 1800

Die 1800 steht dabei für 1800 Sekunden (30 Min) und ist nach deinen Wünschen variabel. Der Unterschied zum Befehl von Shot? Mein Befehl hat ein "-c" und gilt damit explizit für den Fall, dass das Macbook am Netzstrom ist. "-a" ist für alle Fälle, quasi ein Master. Die Übernahme des Befehls kannst du wie gewohnt per pmset -g testen. Achtung: Wenn dein Macbook per Batterie läuft, zeigt pmset -g die aktuellen Einstellungen für den Batteriemodus. Schließe es an ein Netzkabel an, damit du die aktuellen Einstellungen für Netzbetrieb sehen kannst. Mit dem "-c" kannst du dann auch alle übrigen Einstellungen explizit für den Netzmodus umstellen.

Zusammengefasst:
-c Charger
-b Battery
-u UPS
-a All / Default

Bitte gib mir doch Rückmeldung, ob ich dir so helfen konnte oder meld dich, falls du noch weitere Hilfe brauchst!

Viele Grüße
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Vielen Dank für die Info, weißt du zufällig noch wie ich alles wieder auf Standart setze?
Dann könnte ich nur den Wert für die akkunutzung ändern.
 

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Hey,

versuche es mal ganz simpel unter Einstellungen --> Energie Sparen --> Auf Standard zurücksetzen.

Habe hier auf Arbeit gerade keinen Mac zur Hand und kann dir nicht den genauen Wortlaut nennen. So konnte ich das jetzt leider auch nicht testen. Berichte mal!
 
  • Like
Reaktionen: Audionymous

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Mal ein Update zur hier präsentierten Lösung:
Bin mit 68% in den Standby gegangen und 12 Stunden später wieder mit 68% aus dem Standby erwacht. So soll es sein!
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hey,

versuche es mal ganz simpel unter Einstellungen --> Energie Sparen --> Auf Standard zurücksetzen.

Habe hier auf Arbeit gerade keinen Mac zur Hand und kann dir nicht den genauen Wortlaut nennen. So konnte ich das jetzt leider auch nicht testen. Berichte mal!

Das hat wirklich geholfen und hat es auf Standard gesetzt, Danke!
Jetzt teste ich mal den hibernate nur für den Batterie modus zu ändern ;)
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Ich habe zwar ein MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015) mit Mojave 10.14.3 laufen, aber auch ähnliche Probleme festgestellt, wobei sich mir noch nicht so ganz erschließt, was die Ursache ist.

Abends um 23.30 Uhr mit 90% den Deckel zugeklappt, am nächsten Morgen um 7.45 Uhr mit 86% geöffnet, dann ein wenig gearbeitet und um 9.00 Uhr mit 75% wieder geschlossen und als ich es um 17.00 Uhr wieder öffne noch 56% Akku. Dann wieder etwas gearbeitet und gegen 23.00 Uhr mit 18% den Deckel geschlossen. Am nächsten Morgen gegen 8.00 Uhr mit 17% Akku geöffnet. Danach bis gegen 9.00 Uhr auf 75% aufgeladen und vom Strom abgezogen. Deckel geschlossen und beim öffnen abends gegen 20.00 Uhr wieder nur noch 45% Akku .. also irgendwie erschließt sich mir das nicht so ganz.

Wahrscheinlich werde ich auch mal probieren die Werte entsprechend zu ändern wie hier beschrieben.