10.6.8 Server über Paralles installiert - wie komme ich an Rosetta

netdiver

Cox Orange
Registriert
07.12.05
Beiträge
96
Seit längerme benutze ich Parallels und habe dort auch erfolgrech die Server Version von 10.6.8 installiert. Aber ich bin im Besitz von noch viiiiel älteren Dateinen und Programmen. Und nachdem nun mein (extra dafür aufbewahrter) G4 leider keinen Muks mehr tut, dachte ich, na dann installiere ich eben irgendwie Rosetta auf dem 10.6-er.
Aber wie? Ich hab zwar einen Konsolen Anleitung gefunden, diese funktioniert aber scheinbar nicht über die Parallels Umgebung. Hat mir jemand einen Tipp. Ich muss uralte Dateien konvertieren, das geht leider auch nur mit uralten Programmen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.684
Der Host ist also ein Intel-Mac nehme ich mal an, sonst würde es ja keinen Sinn machen. Rosetta müsste sich ja automatisch installieren, sobald du ein PowerPC-Binary auszuführen versuchst. Insofern Apple das noch bereitstellt, was ich nur vermuten kann.

Was ist denn genau die Fehlermeldung / die Symptomatik, wenn es „aber scheinbar nicht über die Parallels Umgehung funktioniert“?
 

netdiver

Cox Orange
Registriert
07.12.05
Beiträge
96
Also ich habe probiert, Illustrator 8 darauf zu installieren. Das Installationsprogramm ist ja ein Classic Program. Da kommt nur die Meldung, dass das auf diesem System nicht läuft (genaue Fehlermeldung folgt). Ich kann aber mal versuchen über eine externe Platte, auf der noch dieverse ältere Programme installert sind, eins davon zu starten - ich werde berichten (evtl. geht das ja nur nicht mit einem Installationsprogramm - wobei ich da ach nicht ganz verstehen ;)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Illustrator 8 ist ein Programm für Mac OS, nicht für Mac OS X.

Dafür bräuchtest Du die "Classic"-Umgebung und nicht Rosetta. Mac OS X 10.3 oder älter wäre erforderlich, was in Parallels nicht geht.

Du könntest eventuell auf einem aktuellen Mac UTM laufen lassen, um Mac OS 9 zu emulieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

netdiver

Cox Orange
Registriert
07.12.05
Beiträge
96
Was ist UTM?

meines Wissens simuliert Rosetta die Classic Umebung
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
meines Wissens simuliert Rosetta die Classic Umebung
Nein, das ist etwas komplett anderes.
  • Classic ermöglicht es, Mac OS-Programme in Mac OS X laufen zu lassen (beides PowerPC).
  • Rosetta ermöglicht es, Mac OS X-Programme für PowerPC auf Intel-Macs laufen zu lassen.
  • Rosetta 2 ermöglicht es, macOS-Programme für Intel auf Apple Silicon Macs laufen zu lassen.
UTM ist eine kostenlose App, mit der man sehr viele Betriebssysteme für viele verschiedene Prozessortypen emulieren oder virtualisieren kann. Der Name UTM ist eine Art Informatikerscherz, der auf die Universelle Turing-Maschine hinweisen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Classic ermöglicht es, Mac OS-Programme in Mac OS X laufen zu lassen (beides PowerPC).
Nur zur Verdeutlichung: da ist mit Mac OS ein Mac-System vor OS X gemeint, vorwiegend OS 9 (oder ausschließlich?), nicht zu verwechseln mit Apples späterem Begriff macOS als OS-X-Nachfolger.

Die Classic-Umgebung wurde mit Einführung von OS X eingeführt und lief natürlich auf den gleichen PPC-Prozessoren wie die ersten OS-X-Systeme. Schließlich lief OS 9 ja auch auf diesen Prozessoren.
Rosetta wurde dann Jahre später eingeführt, um PPC-Programme auf den ersten Intel-Mac-Systemen laufen zu lassen.
Die Classic-Umgebung stellte ein 9er-System innerhalb von OS X dar, ähnlich wie wenn man mit Parallels o.ä. arbeitet, Rosetta dagegen lief unbemerkt im Hintergrund - das wäre vielleicht irgendwie mit wine vergleichbar.
So hab ich’s jedenfalls in Erinnerung.
 

netdiver

Cox Orange
Registriert
07.12.05
Beiträge
96
Tja, jetzt wollte ich mir diese UTM holen, aber leider liegen nirgends ältere Versionen rum und mein aktuelles Betriebssystem (ich weiss - total veraltet) ist 10.12.6 - und muss es auch leider bleiben, da ich weiterhin die 1x gekaufte Version der Adobe CS6 verwenden möchte - und mein etwas älterer MacPro sicher auch besser damit zurecht kommt. Ich hab noch einen G4 Laptop - weiss einer ob ich dort System 9 noch installieren kann (CDs sind vorhanden ;) )
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Tja, jetzt wollte ich mir diese UTM holen, aber leider liegen nirgends ältere Versionen rum und mein aktuelles Betriebssystem (ich weiss - total veraltet) ist 10.12.6
Oben stand doch eindeutig "auf einem aktuellen Mac UTM laufen lassen". Es gibt keine alten Versionen von UTM.

Ich hab noch einen G4 Laptop - weiss einer ob ich dort System 9 noch installieren kann
Es gibt 17 verschiedene Baureihen, die man so bezeichnen könnte. Auf den ältesten lässt sich Mac OS nativ installieren, auf den späteren in der Classic-Umgebung.