• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] 10.6.4 + CUPS Problem

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Hallo,

habe seit 10.6.4 ein Problem.
Hab nen MBP und nen iMac.. iMac hatte vor update schon aktuellsten Gutenprint drauf, MBP wollte ab 10.6.4 nen update sonst gab es beim drucken ne Fehlermeldung. Also deinstalliert und neuen installiert, nun gibt es aber ein Problem.

Kann bei 10.6.4 keine Drucker mehr hinzufügen kann.. Der macht nichts, fast so wie er dort Eingaben ignorieren würde. Muss den Drucker leider über CUPS hinzufügen (smb, drucker hängt an windows rechner.. ist ne andere Geschichte..)

http://localhost:631/admin <- hierüber kommt man in das Browser CUPS Menü (da muss noch Admin + PW eingeben werden)

Könnte das evtl. jmd. bei sich testen mit dem Drucker hinzufügen? Ein Freund kann es bei 10.6.3 noch und bei 10.6.4 geht's bei mir nicht mehr (MBP + iMAC).
Und noch besser wäre es wenn jmd. ne Lösung dafür parat hätte :)

Gruß + Danke

http://drp.ly/1dZK4d <- hier Bild was man anklicken soll zum testen

Hmm, habe gerade mal versucht, meinen Drucker, der an der Fritz!Box hängt, neu hinzuzufügen. Bis auf dass der CUPS Treiber nicht automatisch gefunden wurde, und ich ihn per Hand auswählen musste, scheint es zu funktionieren. Habe aber abgebrochen, als er mich fragte, ob ich wirklich eine neue Warteliste für den Drucker hinzufügen möchte, es existiert schon eine. Bis dahin scheint aber unter 10.6.4 alles zu funktionieren...

Ach, ich nutze zum Hinzufügen nicht den Browser, sondern die Systemeinstellungen unter OSX. Da kannst Du doch auch CUPS Drucker hinzufügen. Warum machst Du das nicht auf dem Weg?

Im Browser bekomme ich nach dem Klick auf "Drucker hinzufügen" allerdings auch ein Bild, dass er Lokale Drucker und Netzwerkdrucker sucht. Kein Hänger oder so. Danach kann ich alles eingeben, wie ich möchte...

Weil es über die Systemeinstellung nicht geht^^ Über CUPS funktionierte es bis 10.6.3 und danach seh ich den Drucker auch in den Systemeinstellungen.
Drucker hängt direkt an XP-PC dran, Router kann das noch nicht. Bei mir übernimmt er keine Einstellung im Browser.
Aber wenn es bei dir unter 10.6.4 geht und hier bei keinem ist es dubios.

arghs,
grad mal gedacht ich probier's mit dem Safari (bisher FF) und plötzlich werd ich nach Passwort gefragt etc. und er übernimmt die Einstellungen.. Das war's wohl, irgendwie hat er das eingespeicherte Passwort bei FireFox nach dem update nicht mehr gewollt^^

;-) Dann ist ja alles klar... Wundert mich nur, warum Du davon sprichst, dass es hier "bei allen" nicht funktioniert, wenn wir doch bisher nur zu zweit in diesem Thread unterwegs sind :-D

P.S.: Ich habe es auch mit Safari probiert - wahrscheinlich hat's deshalb geklappt...

Bei meinen 2 MAC's^^
Hm und ne bei FF geht's bei mir immer noch nicht, das könntest ja noch testen, evtl. ist dort irgendwo ein Bug :/

Die Probleme mit Firefox kann ich bestätigen. Beim Klick auf den "Drucker hinzufügen" Knopf passiert... nichts! Bei mir kann es nicht an vielleicht früher mal gespeicherten Passwörtern liegen, da ich mein System wegen Festpattenwechsels vor kurzem komplett neu aufgesetzt habe, ohne Migrationsassistent. Da kann also noch gar nichts gespeichert sein, weil ich den Firefox noch gar nicht benutzt habe...

Ja, hatte es bei mir auch aus FF rausgelöscht..
Hm, evtl. weil die was an der CUPS API geändert haben und das nur bei Safari angepasst wurde?!

Egal, danke für deine Hilfe, Lösung ist ja gefunden.