• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.5 Leopard] 10.5 bricht Start nach 3 Minuten ab - alles(?) schon versucht!

Gregoe01

Erdapfel
Registriert
11.12.12
Beiträge
3
Hallo

ich verzweifel mit dem Mac meiner Freundin.
MacBook Pro, 3 Jahre alt, 10.5 ist installiert (davon habe ich auch die orig DVD), allerdings haben wir schon mal auf 10.5.8 upgraded.

Nach Startton erscheint der blaugraue Screen, das Logo, drunter dreht sich für ca 3 Minuten das Rad,
dann wird der Bildschirm wieder schwarz, der Startton erscheint wieder usw usw

Was nicht funktioniert, ist das Starten im sicheren Modus! Es aendert sich nichts am Verhalten wenn ich die Umschalttaste gedrückt halte.

Alle mir bekannten Tricks hab ich durch:
fsck -fy
Pram-reset
Rechte repariert (allerdings jetzt schon 5x und es erscheinen immer wieder neue zu reparierende rechte...)
Volumes repariert (waren alle ok)
mit rm /var/db/.AppleSetupDone nen neuen user angelegt


Ich habe keinen zweiten Apple und keine externe HD zur Verfügung, Backups sind auch eher nicht vorhanden.

Wenn ich die DVD einlege wird mir bei Installation als Option nur "Archiv&Install" angeboten.
Soll ich das machen, dann die Daten sichern, und dann alles formatieren und neu installieren?

Oder noch nen Tipp?

DANKE!!
greg
 
Hast Du nach dem Start mit der DVD im dortigen Festplattendienstprogramm die Rechte und Festplatte repariert?
Wenn ja, wird nur ein Sichern und eine Neuinstallation übrig bleiben. Du hast dann Deine Daten, ein neues System und brauchst nicht stundenlang nach dem Fehler zu suchen.

Schnubselhuber
 
Es schadet sicher nicht, mal den Hardwaretest zu machen.
 
@schnubselhuber: ja rechte sind repariert und platte was eh OK
was exakt meinst du mich sichern&neu? soll ich "archiv&install" machen? denn ich komm ja nicht auf die platte um meine daten zu sichern?
 
Du kannst das System drüber installieren (archivieren und installieren), gemeinhin gehen da keine Daten verloren.
Ob das aber dein Problem behebt, kann ich nicht sagen, die Urdache könnte nämlich auch in der User-Library liegen und dann nützt das neue System gar nichts.
An den System-Rechten liegt die Starthemmung sicher nicht - und die "Fehler" die angezeigt werden, sind meist bedeutungslos.
Auf der Snow Leo DVD (sind das zwei?) muss ganz klein "Hardwaretest" stehen. Den solltest du über Nacht durchlaufen lassen. Kaputte Festplatte oder nicht, das ist nämlich die Gretchenfrage.
Mit dem Festplattendienstprogramm wird ja (nur) das Volumen geprüft, aber nicht die Hardware.
Salome
 
@salome
@MacAlzenau

der hardware-test lief durch und sagt 1 fehler:
4SNS/1/40000000: TG0D-88.500

habe in diversen threads dazu gefunden, dass es entweder a) nicht so relevant ist oder b) man die platine tauschen muss, was bei mir nach 3 jahren nem totalverlust gleichkäme.

habt ihr dazu ne meinung? bzw was sollte ich nun tun? jetzt also "archiv&install" wenn ich dann wieder auf die kiste komme, meine persoenlichen daten komplett sichern auf extern und dann alles formatieren und komplett neu aufsetzen?
 
"...jetzt also "archiv&install" wenn ich dann wieder auf die kiste komme, meine persoenlichen daten komplett sichern auf extern und dann alles formatieren und komplett neu aufsetzen?"
Ja mach das.

Schnubselhuber