• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] 10.5 bricht Start nach 3 Minuten ab - alles(?) schon versucht!

Gregoe01

Erdapfel
Registriert
11.12.12
Beiträge
3
Hallo

ich verzweifel mit dem Mac meiner Freundin.
MacBook Pro, 3 Jahre alt, 10.5 ist installiert (davon habe ich auch die orig DVD), allerdings haben wir schon mal auf 10.5.8 upgraded.

Nach Startton erscheint der blaugraue Screen, das Logo, drunter dreht sich für ca 3 Minuten das Rad,
dann wird der Bildschirm wieder schwarz, der Startton erscheint wieder usw usw

Was nicht funktioniert, ist das Starten im sicheren Modus! Es aendert sich nichts am Verhalten wenn ich die Umschalttaste gedrückt halte.

Alle mir bekannten Tricks hab ich durch:
fsck -fy
Pram-reset
Rechte repariert (allerdings jetzt schon 5x und es erscheinen immer wieder neue zu reparierende rechte...)
Volumes repariert (waren alle ok)
mit rm /var/db/.AppleSetupDone nen neuen user angelegt


Ich habe keinen zweiten Apple und keine externe HD zur Verfügung, Backups sind auch eher nicht vorhanden.

Wenn ich die DVD einlege wird mir bei Installation als Option nur "Archiv&Install" angeboten.
Soll ich das machen, dann die Daten sichern, und dann alles formatieren und neu installieren?

Oder noch nen Tipp?

DANKE!!
greg
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Hast Du nach dem Start mit der DVD im dortigen Festplattendienstprogramm die Rechte und Festplatte repariert?
Wenn ja, wird nur ein Sichern und eine Neuinstallation übrig bleiben. Du hast dann Deine Daten, ein neues System und brauchst nicht stundenlang nach dem Fehler zu suchen.

Schnubselhuber
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Es schadet sicher nicht, mal den Hardwaretest zu machen.
 

Gregoe01

Erdapfel
Registriert
11.12.12
Beiträge
3
@schnubselhuber: ja rechte sind repariert und platte was eh OK
was exakt meinst du mich sichern&neu? soll ich "archiv&install" machen? denn ich komm ja nicht auf die platte um meine daten zu sichern?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst das System drüber installieren (archivieren und installieren), gemeinhin gehen da keine Daten verloren.
Ob das aber dein Problem behebt, kann ich nicht sagen, die Urdache könnte nämlich auch in der User-Library liegen und dann nützt das neue System gar nichts.
An den System-Rechten liegt die Starthemmung sicher nicht - und die "Fehler" die angezeigt werden, sind meist bedeutungslos.
Auf der Snow Leo DVD (sind das zwei?) muss ganz klein "Hardwaretest" stehen. Den solltest du über Nacht durchlaufen lassen. Kaputte Festplatte oder nicht, das ist nämlich die Gretchenfrage.
Mit dem Festplattendienstprogramm wird ja (nur) das Volumen geprüft, aber nicht die Hardware.
Salome
 

Gregoe01

Erdapfel
Registriert
11.12.12
Beiträge
3
@salome
@MacAlzenau

der hardware-test lief durch und sagt 1 fehler:
4SNS/1/40000000: TG0D-88.500

habe in diversen threads dazu gefunden, dass es entweder a) nicht so relevant ist oder b) man die platine tauschen muss, was bei mir nach 3 jahren nem totalverlust gleichkäme.

habt ihr dazu ne meinung? bzw was sollte ich nun tun? jetzt also "archiv&install" wenn ich dann wieder auf die kiste komme, meine persoenlichen daten komplett sichern auf extern und dann alles formatieren und komplett neu aufsetzen?
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
"...jetzt also "archiv&install" wenn ich dann wieder auf die kiste komme, meine persoenlichen daten komplett sichern auf extern und dann alles formatieren und komplett neu aufsetzen?"
Ja mach das.

Schnubselhuber