• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

(10.11) El Capitan - Zugriffsrechte reparieren?

hoopaholic

Jamba
Registriert
17.04.10
Beiträge
57
Moin,
wisst ihr wo ich unter El Capitan die Reparatur der Zugriffsrechte finde? Im Festplattendienstprogramm ist das nicht mehr explizit aufgegführt.
Merci!
 
In Einzelfällen kannst du die Zugriffsrechte auch mit pkgutil verifizieren und korrigieren. Aber grundsätzlich ist das Reparieren nicht notwendig. Systemdateien kannst du ohnehin nicht ohne Schreibrechte ändern, dazu müsstest du schon den Systemintegritätsschutz ausschalten.

Gibt es ein konkretes Problem?


Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist. Wenn das Programm auf anderweitig entfernte oder geänderte Funktionen stützt, wird es vermutlich nicht mehr richtig funktionieren wenn nicht sogar Probleme verursachen. Außerdem hat sich auch die Funktion diskutil geändert die, wenn ich das richtig verstanden habe, von Disk Utility verwendet wird. In El Capitan hat auch diskutil keine Funktion mehr um Zugriffsrechte zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet: