• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1 GB Datentransfer ohne aktiv etwas gemacht zu haben in 15 Minuten

Sascha_AUT

Granny Smith
Registriert
07.11.19
Beiträge
13
Hallo in die Runde!

Meien ausführlicheÜberschrift schildert schon mein Problem!

Jeder kennt es...die endlosen Diskussionen zuhause wegen dir ist das WLAn schon wieder langsam...und im Endeffekt ist es keiner gewesen.

Ich habe mir nun ein eigenes besorgt und siehe da.... kaum angeschlossen, habe ich nach 27 Minuten über 2 GB Daten ins Internet transferiert ohne etwas aktiv gemacht zu haben.

Es sind alle Fenster geschlossen bis auf dieses hier. Kennt jemand das Problem und kann mir eventuell einen Tipp geben?

Danke euch

Sascha
 

Schnatterente

Bismarckapfel
Registriert
13.05.18
Beiträge
146
- Backup in die iCloud ?
- Fotoupload/sync in die iCloud ?
Aber alles das müsste nach 1-2 Tagen zu ende sein
 
  • Like
Reaktionen: MacTobsen

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
Womit hast Du den Datenupload erzeugt? Per Brieftaube? Lagerfeuer? Kamelkarawane?

Ein paar konkrete Infos (Hardware, Software, wie hast Du den Datendurchsatz ermittelt) wären extrem hilfreich.

Ich habe mir nun ein eigenes besorgt und siehe da.... kaum angeschlossen, habe ich nach 27 Minuten über 2 GB Daten ins Internet transferiert ohne etwas aktiv gemacht zu haben.
Und was bedeutet „ein eigenes besorgt“? Ein eigenes Internet?
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Sascha_AUT

Granny Smith
Registriert
07.11.19
Beiträge
13
Sorry für die spärlichen Infos!

Ich habe mir ein Programm geladen, welches mir die up und download rate anzeigt. Parallel dazu habe ich es mit dem verfügbaren Guthaben des Netzanbieters verglichen, die Daten stimmten 1:1 überein!
Onedrive und andere Dienste habe ich alle vorab beendet!

Gibt es ein Programm welches mir anzeigt woher die Daten gesendet werden?
Womit hast Du den Datenupload erzeugt? Per Brieftaube? Lagerfeuer? Kamelkarawane?

Ein paar konkrete Infos (Hardware, Software, wie hast Du den Datendurchsatz ermittelt) wären extrem hilfreich.


Und was bedeutet „ein eigenes besorgt“? Ein eigenes Internet?
Ja! Guthaben waren 30 gig, nach eben ner knappen halben Stunde 28 gig!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wir reden von einem Mac, der über einen LTE-Router o. ä. ins Internet geht? Oder was? Kannst du mal etwas ausführlicher beschreiben?
 

Sascha_AUT

Granny Smith
Registriert
07.11.19
Beiträge
13
Ja genau wir reden von einem iMac Late 2013 mit High Sierra 10.13.6

Ich habe nun extra nochmals nachgesehen, und alle mir angezeigten Programm geschlossen. Dennoch ist der Datentransfer wieder bei einem gig nach 20 Minuten. Ich bin wie man ja bereits erkennen konnte leider kein Apple Spezialist, deshalb liegt meine Vermutung nahe, dass eines davon im Hintergrund läuft ohne mir anzuzeigen.

das „alle“bezweifele ich jetzt erst einmal, was wird dir denn unter Einstellungen/Mobiles Netz/ angezeigt?

Sorry Macbeatnik, ich habe jetzt gesucht - aber unter Einstellungen bzw. Systemeinstellungen konnte ich den Menüpunkt nicht finden.
Asche über mein Haupt. Ich habe nun alles durchsucht und warum auch immer, wurden alle Daten in die Icloud hochgeladen.
Ich bin davon ausgegangen, dass diese nicht aktiv ist, da ich dort nu noch 5 gig habe, dennoch haben sich anscheinend seit mehr als einen Jahr mehr als 15 gig pro Tag hochgeladen.

Ich bedanke mich vielmals für eure Geduld mit so nen Technikdeppen herumzuärgern!

Danke
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
sorry ich hab es für iOS beschrieben. Beim Mac könnte etwas in der Aktivitätsanzeige unterNetzwerk zu finden sein.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Bei mir passiert das immer wenn ich Clips öffne. Vielleicht liegt es ja daran
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Leider kann der Mac ja nicht wissen, dass sich hinter dem WLAN eine LTE-Zugang verbirgt. Bei einem iPhone-Hotspot wird automatisch der Traffic reduziert, so weit ich weiß.

Ich selbst verwende LittleSnitch, um den Traffic bei bestimmten WLANs einzuschränken.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf