• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1&1 MediaCenter

GeniuzZ

Gloster
Registriert
30.10.08
Beiträge
61
Hallo zusammen.
Ich weiß, dass das Thema schon etwas öfter hier behandelt wurde, jedoch komme ich nicht weiter, obwohl ich mir sicher bin, dass ich alles richtig mache.

In mehreren Foren habe ich nun bereits über Erfolge beim Verwenden des 1&1 MediaCenter Speicherplatz als Netzwerklaufwerk gelesen: WebDAV.

Ich bin nicht gerade Profi auf diesem Gebiet, jedoch funktioniert bei mir schon das einfache einloggen über den Browser oder Finder nicht. Nicht beim Mac, nicht auf einem Windows-Rechner.

Der Zugriff über den Kundenlogin bei 1&1 funktioniert jedoch auf PC und Mac und auch über den sogenannten "Upload Manager", den es leider aber nicht für Mac gibt, sondern nur für Windows.. Ich bin mir sicher, dass ich einen richtigen Benutzername und Passwort verwende, denn wie gesagt funktioniert es ja damit, nur eben nicht über den Browser oder Finder.

Einfach https://mediacenter.1und1.de aufrufen und schwupps kommt auch schon ein Fenster für Benutzername und Passwort, weiter komme ich jedoch nicht.

Kann es sein, dass 1&1 hier aktualisiert hat oder ähnliches? Denn die Beiträge, die ich gelesen habe sind alle schon älter gewesen. Gibt es jemand, bei dem das alles noch aktuell funktioniert?


Ich fänds schön, wenn ich das mit Hilfe endlich hinbekomme! Liebe Grüße und einen schönen Abend.

GeniuzZ
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wieso sollte das nicht über den Finder funktionieren? WebDAV ist dort explizit unterstützt. Mit gesicherten Verbindungen kann der auch umgehen, …

Gruß Stefan
 

GeniuzZ

Gloster
Registriert
30.10.08
Beiträge
61
Es sollte über den Finder funktionieren, genauso wie über jeden Browser, egal ob auf einem PC oder Mac. Jedoch wird überall die Verbindung zurückgewiesen mit der Meldung Benutzer oder Passwort seien falsch.
Wobei das eben nicht sein kann, da ich mich über das Programm für Windows wunderbar mit ihnen einloggen kann und über die Funktion "Smart Drive starten" im 1und1 Kundenlogin auch.

Genau das ist mein Problem... Habe heute Nachmittag auch noch einmal eine Mail an 1und1 geschrieben, wobei ich denke, dass sie mir nichts anderes sagen werden, als das OSX noch nicht unterstützt ist und ich warten müsse...

Ich könnte mir nur vorstellen, dass irgendwelche 1und1 Dinge das ganze blocken oder was auch immer, jedoch sagen ja auch viele, dass es funktioniert...

Hat denn jemand aktuell Erfahrungen gemacht mit dem Thema?
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
Hi,
ich bin kein 1und1 Kunde mehr, so aus dem Gedächtnis weiß ich aber noch dass z.B. der user und das passwort für den ftp Zugriff andere waren wie für den normalen Login über die 1&1 Kundenlogin-Seite. Das war ein user in der form p60815. Schaut mal über die website nach was bei ftp eingestellt ist und probiert das passwort per webdav.
 

GeniuzZ

Gloster
Registriert
30.10.08
Beiträge
61
Für den Zugriff auf die Online-Festplatte ist ja auch nicht der normale Kundenlogin mit Kundennummer notwendig, sondern eine E-Mail Adresse und ein neu erstelltes Passwort nachdem man das SmartDrive aktiviert hat. Ich habe es einmal mit dem FTP Login versucht, auch wenn eigentlich klar war, dass das nichts damit zu tun hat. Ich habe ja extra ein neues Passwort für die E-Mail Adresse zum Einloggen erstellen müssen...

Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass es kein Speicherplatz eines kostenlosen 1und1 E-Mail Accounts ist, sondern es handelt sich um 1 Terabyte Speicher, welche zu unseren Internetvertrag gehören. Dieser läuft jedoch eigentlich auf die selber Art und Weise über den MediaCenter, hat nur mehr Speicher.

Jetzt ist die Frage was genau bei mir der Unterschied ist...
 

GeniuzZ

Gloster
Registriert
30.10.08
Beiträge
61
Zitat von 1&1:
"Es ist nicht möglich eine WebDav Verbindung zum SmartDrive Account herzustellen. Die Beschreibungen im Internet beziehen sich noch auf das alte SmartDrive. "

Schade! Dann müssen wir wohl warten, bis eine Mac-Software kommt...
 

iSwitcher

Golden Delicious
Registriert
26.10.08
Beiträge
7
Ich habe es gerade genau über diesen Weg probiert und konnte das 1und1 SmartDrive ohne Probleme Verbinden.

Es scheint also wieder zu funktionieren.
 

MacBookTaunus

Erdapfel
Registriert
17.03.09
Beiträge
4
Kannst Du bitte mal Schritt für Schritt erklären, wie Du das geschafft hast (Serveradresse, etc.).
Versuche auch verzweifelt das SmartDrive zu erreichen, komme aber nur durch den Browser dorthin.
Ein Zugriff über den Finder klappt nicht! :(

Danke...
 

GeniuzZ

Gloster
Registriert
30.10.08
Beiträge
61
Was meinst du mit über den Browser? Was rufst du auf?
 

MacBookTaunus

Erdapfel
Registriert
17.03.09
Beiträge
4
Sofern ich im Browser https://sd.1und1.de/ eingebe, kann ich mich mit meinem Account dort anmelden und Dateien verschieben.
Gebe ich dies nun im Finder unter "Mit Server verbinden" ein, so bekomme ich eine Fehlermeldung.
Was genau muss ich als Server eingeben, damit ich mich einloggen kann?
Weiterhin scheint genau das Passwort, welches im Browser noch funktioniert, hier nicht zu laufen, da ich keine Verbindung bekomme; allerdings auch keine Fehlermeldung!

Besten Dank...
 

MacBookTaunus

Erdapfel
Registriert
17.03.09
Beiträge
4
Vor einigen Tagen wurde an meinem Account etwas im Media-Center verändert. Der Smart-Drive wurde auf ein anderes Speichermedium gezogen...
Mittlerweile komme ich über den Finden und https://sd2dav.1und1.de auf den Speicherplatz meiner Online-Festplatte.

Allen Anderen ein gutes gelingen beim ausprobieren...