• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum wollen so viele Apps Zugriff auf Bluetooth?

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hallo,

seit iOS 13 wird man ja gefragt welchen Apps man Zugriff auf Bluetooth erlauben will.
Eigentlich wollen das enorm viele und auch Apps von denen man das nicht erwartet hätte bzw. man sich nicht vorstellen kann was die über Bluetooth tuen wollen.

Kennt ihr den Grund dafür? Tricksen diese Apps dabei irgendwie? Mit welchem Ziel?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Ich meine gelesen zu haben, dass es um die Synchronisation zwischen den Geräten geht.
Wenn Du einer App Bluetooth erlaubst, kannst Du z.B. in der App etwas auf dem iPad beginnen und auf dem iPhone fortsetzen.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hm, also das kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht recht vorstellen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Probiere es aus, gibt es seit längerer Zeit, nennt sich handoff.
Bluetooth wird auch für anderes noch genutzt, zum Beispiel die Einbindung anderer Geräte, für AirPlay, AirDrop, die Anbindung an die Watch, for Ortungsdienste oder dem hotspot etc.
Solange du die Programme nicht benennst, ist das nur ein stochern im Nebel.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Für AirPlay und Airdop etc. brauchen die Geräte nicht die Berechtigung.
Wahrscheinlich nutzen Apps wie Facebook Bluetooth aus genau dem Grund, aus dem Apple jetzt die Berechtigung eingeführt hat: Zum Orten über Beacons usw.
Aber auch Apps die Chromecast nutzen wollen die Bluetooth-Berechtigung.

Edit: Oops. Etwas spät :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Offensichtlich hat Apple erkannt, das viele Apps Bluetooth zum Tracken der Nutzer missbrauchen und will seine Anwender besser schützen.....

Also das Apple das erkannt hat ist eher ein Wunschgedanke. Eher ist das die Umsetzung von Regularien der Gesetzgebung. Zumindest wird man darauf hingewiesen und für jede einzelen App gefragt. Bei Android funktioniert das wohl mit einem Klick für alle.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Was soll das bringen mit einem Klick für alle??
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Bei mir bekommt keine App die Berechtigung für BT. Ich weiß auch nicht was die ganze Fragerei soll ob die App BT nutzen darf. Einfach alles ausstellen und wer BT für eine App braucht muss das im Menü aktivieren.

Es ist auch nervig, wenn ich Bewertungen in Apps aus habe und dennoch einige Anbieter weiter fragen ob den Apps.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Es ist auch nervig, wenn ich Bewertungen in Apps aus habe und dennoch einige Anbieter weiter fragen ob den Apps.
Das wundert und nervt mich eigentlich auch. Warum wird da nicht durchgegriffen von Apple?
Ich dachte, die prüfen eh jede App so genau!?
 

Mitglied 105235

Gast
Apps wie die von Libratone benötigen den Zugriff damit die Lautsprecher eingestellt werden können auch wenn sie auch schon im WLAN eingebunden sind.