• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 11 - iPhone XR Nachfolger mit neuen Farben und besserer Kamera vorgestellt

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Nett aber alles was ich benötige kann mein altes 6plus. Kein Grund für einen Kauf.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Erschreckend finde ich, wie die Preispolitik hier inzwischen als völlig "normal" wahrgenommen wird.
Jan Gruber hatte das gestern abend in der Aftershow-Party ebenfalls erwähnt. Das iPhone 11 fängt bei 800 EUR an das "11 pro" bei 1.150 EUR ! Wer erinnert sich noch an Kaufpreise von iPhone 5 / 6 ? Das ist so lange noch gar nicht her... :rolleyes: Das sind Preise, dafür bekommt man bereits echt brauchbare Notebooks :oops:
Ja ich weiß, aufregen lohnt nicht, entweder kaufen oder still sein. Ich kritisiere auch nicht Apple, sondern eher uns Nutzer
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Eine kritische Haltung ist da sehr begrüßenswert.

Den Preis vom 11 finde ich persönlich indes noch angemessen. Den von den Pros keinesfalls.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Eine kritische Haltung ist da sehr begrüßenswert.

Ein Nachtrag meinerseits:
Diese (meine!) kritische Haltung kombiniert mit genannten Leaks, die gestern abend nicht bestätigt wurden (Reverse-Ladefunktion, USB-C, 5G...) hinterlässt die Frage, ob man nicht doch lieber 1 weiteres Jahr abwartet, um nicht enttäuscht zu werden. Meine Person kauft ein Gerät für mindestens 3 Jahre, ich würde mich ärgern, wenn nächstes Jahr ein Quantensprung vorgestellt wird, der dies Jahr aus unbekannten Gründen absichtlich zurückgehalten wurde.
 

Mitglied 105235

Gast
Das iPhone 11 fängt bei 800 EUR an das "11 pro" bei 1.150 EUR ! Wer erinnert sich noch an Kaufpreise von iPhone 5 / 6 ? Das ist so lange noch gar nicht her... :rolleyes: Das sind Preise, dafür bekommt man bereits echt brauchbare Notebooks :oops:
Die Preise sind sicherlich extrem hoch aber erinnert sich auch wer an die Handypreise aus den 80igern?

4.000$ hat der Knochen gekostet.



Was nun nicht heißen soll ich das ich diese Preisentwicklung von Apple begrüße. Aber es war früher schon deutlich teurer als jetzt und die damaligen 4.000$ waren sicherlich schwerer zu ersparen als heute die 1.150$.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Die Preise sind sicherlich extrem hoch aber erinnert sich auch wer an die Handypreise aus den 80igern?

4.000$ hat der Knochen gekostet.
Der Vergleich hinkt gewaltig. Dass neueste Technologien anfangs teuer sind, ist normal, vor allem wenn es kein Massenprodukt ist und die Entwiclungskosten auf eine geringe Stückzahl umgelegt werden müssen. Aber hier bei einem iPhone im Jahr 2019 als Großserienprodukt reden wir vor allen anderen Faktoren von Gewinnmaximierung für den Konzern. Letztlich sind im Gerät vergleichbare Komponenten verbaut, wie bei der erheblich günstigeren Konkurrenz ebenso.
Nochmal: in meiner Kritik steht nicht Apple, sondern wir als Nutzer.

Der kluge Schachzug seitens Apple war, den Preis einfach mal durch die Decke zu treiben, die Nutzerkritik auszuhalten und darauf zu setzen, dass der Gewöhnungseffekt einsetzt. Der Plan ist wunderbar aufgegangen. Die Nutzer beginnen inzwischen sogar, die hohen Preise zu verteidigen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Auch die ersten Nachfolger vom
Knochen gab es nicht geschenkt.

Nokia 1011
Vorgestellt wurde das erste GSM-Handy von Nokia am 10.11.1992. Daher die Bezeichnung 1011. Außerdem war es gleichzeitig das erste Candy-Bar-Handy. Der Verkaufspreis (ohne Vertrag) lag bei 2.300 DM (Heute etwa 1.947 €).



Ich wollte dich mit den Post auch nicht kritisieren oder angreifen. Wollte nur erwähnen das es auch noch höhere Preise gab und diese gab es bis in die Mitte der 90iger.

Einzige was noch ein wenig für die Apple Preise spricht, ist der Software Support. 5-7 Jahre. Bei etlichen Mitbewerbern ist nach 2-3 Jahren Schluss mit den Updates.

Und Gefühlsmäßig glaube ich dass immer mehr Nutzer auch das Teil mal länger wie 1 Jahr nutzen. In meine Umfeld war/bin ich nicht der einzige der von Jährlich auf alle 2 Jahre umgestiegen ist und der Trend in meine Umfeld geht sehr Stark in Richtung alle 3-4 Jahre nun. Angefangen hat dies mit den 6er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Draco

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Beim iPhone 11 Pro ist die Rede von Face-ID-Verbesserungen bzgl. des Winkels und der Geschwindigkeit. Hat wer von euch mitbekommen, ob das auch für das 11er gilt?

Das Spielkind in mir möchte ja das 11 Pro haben, der Verstand sagt aber 11er. Wenn die Verbesserungen auch für das "einfache" Modell gelten, ist die Entscheidung bei mir gefallen... :rolleyes:
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Leider immer noch zu groß für mich und die meisten User. 5"-5.5" hätten mir dicke ausgereicht. Und das überteuerte 11er Pro oder XS brauche ich nicht. So werde ich ein weiteres Jahr mein noch immer sehr gut funktionierendes 7er behalten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Beim iPhone 11 Pro ist die Rede von Face-ID-Verbesserungen bzgl. des Winkels und der Geschwindigkeit. Hat wer von euch mitbekommen, ob das auch für das 11er gilt?

Das Spielkind in mir möchte ja das 11 Pro haben, der Verstand sagt aber 11er. Wenn die Verbesserungen auch für das "einfache" Modell gelten, ist die Entscheidung bei mir gefallen... :rolleyes:

Ja und grundsätzlich mit iOS 13 auch für X Xs Xr verbessert.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Das iPhone 11 fängt bei 800 EUR an das "11 pro" bei 1.150 EUR !

ja, ich finde die Preise auch zu hoch. Auch im Vergleich zum Wettbewerb.

Da ärgere ich mich auch so Details wie das 5W Netzteil beim 11. Das ist einfach frech.

Ja und grundsätzlich mit iOS 13 auch für X Xs Xr verbessert.
aber der Blickwinkel und Abstand verbessert sich doch nicht mit iOS 13 auf den Altgeräten, oder? Da ist FaceID nur schneller. (was ich bestätigen kann, ist mir sofort aufgefallen nach Installieren der beta).

Denke schon, dass der bessere Blickwinkel und Abstand bei den neuen Geräten auch die Hardware betrifft.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Wer erinnert sich noch an Kaufpreise von iPhone 5 / 6 ?
Das iPhone 5 kostetete mit 64GB zum Start 899€.
Nun bekomme ich ein iPhone 11, welches technisch 6 Jahre weiter ist mit 64Gb für 799€.
Bin da jetzt nicht geschockt über die Preisentwicklung. Über die Pro Preise brauchen wir nicht reden, die sind zu hoch.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ein Nachtrag meinerseits:
Diese (meine!) kritische Haltung kombiniert mit genannten Leaks, die gestern abend nicht bestätigt wurden (Reverse-Ladefunktion, USB-C, 5G...) hinterlässt die Frage, ob man nicht doch lieber 1 weiteres Jahr abwartet, um nicht enttäuscht zu werden. Meine Person kauft ein Gerät für mindestens 3 Jahre, ich würde mich ärgern, wenn nächstes Jahr ein Quantensprung vorgestellt wird, der dies Jahr aus unbekannten Gründen absichtlich zurückgehalten wurde.
Aber wirklich ärgern macht da keinen Sinn. Wenn du dir jetzt das 11er kaufst, wird in drei Jahren ebenso ein Quantensprung vorgestellt. Genauso geht es auch den Käufern nächstes Jahr vom 12er.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und Draco

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Quantensprung ist es für mich auch. Nutze gerade ein 5s, da mein 6plus wegen Wasserschaden defekt ist. Das hätte ich aber vielleicht eh ersetzt, da iOS 13 nicht mehr drauf läuft. Obwohl ich weiss es nicht. Es funktionierte noch super. Und ein Jahr ohne OS-Upgrade ist noch im Rahmen.

Ich tendiere immer dazu, die Geräte möglichst lange auszureizen. Jetzt wird es halt das 11er ohne Pro. Teleobjektiv und 4m Wassertiefe ist zwar nett, aber rechtfertigt für mich nicht den Aufpreis. Zudem finde ich das XR meiner Frau optimal von den Abmessungen. Also ich bin zufrieden.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Wie erwartet keine Quantensprünge. Reverse-Loading wäre nett gewesen, aber nicht kaufentscheidend. Das mit dem Logo und dem Laden der Watch erschien vom ersten Mal Lesen als völlig unrealistisch, wenn aber cool.

Mein 6s wird aber definitiv abgelöst. Alleine die Laufzeit der Neuen ist für mich ein nicht unwichtiger Punkt zum Wechseln. Wenn ich schon die Laufzeit des Xs meiner Frau im Vergleich zu meinem sehe und die Neuen noch einmal länger laufen, sehr schön.
Die Farben des 11er fand ich im Gegensatz zu einigen hier auch äußerst gelungen, klar würde ich mir kein Türkises oder Lila Handy kaufen, aber meine Frau und Tochter fanden die auch ganz cool.

Bis gestern Abend wollte ich zu 80% ein 11er kaufen. Was mich aber echt umgehauen hat, im negativen, ist der Ultra-Weitwinkel. Ich habe das Zoomobjektiv am Xs meiner Frau wirklich zu schätzen gelernt und hatte auf ähnliches im 11er gehofft.
Ich hatte für meine Olympus-Kamera ein Ultra-Weitwinkelobjektiv und damit zu fotografieren erfordert schon etwas mehr, als einfach draufzuhalten. Nur weil man mehr raufbekommt heisst das nicht, dass man auch mehr sieht und das das Foto auch eine ordentliche Wirkung hat. Die Beispielbilder waren natürlich klasse, aber das waren Fotos von Profis. Ich persönlich halte von UWW nicht so viel.
Das dies auch im 11 Pro drin ist ok, aber da ist wenigstens noch das Zoomobjektiv mit drin.

Schwere Entscheidung - im Moment liegt dann doch trotz des Preises das Pro-Modell vorne, oder ich schlage nochmal bei den Abverkäufen des Xs oder beim Xr zu.
 

AlmÖhi

Carola
Registriert
01.08.19
Beiträge
113
Erschreckend finde ich, wie die Preispolitik hier inzwischen als völlig "normal" wahrgenommen wird.
Jan Gruber hatte das gestern abend in der Aftershow-Party ebenfalls erwähnt. Das iPhone 11 fängt bei 800 EUR an das "11 pro" bei 1.150 EUR ! Wer erinnert sich noch an Kaufpreise von iPhone 5 / 6 ? Das ist so lange noch gar nicht her... :rolleyes: Das sind Preise, dafür bekommt man bereits echt brauchbare Notebooks :oops:
Ja ich weiß, aufregen lohnt nicht, entweder kaufen oder still sein. Ich kritisiere auch nicht Apple, sondern eher uns Nutzer

Bereits beim ersten iPhone attestierte man einen viel zu hohen Preis. Den Absatz hat das nicht verhindert.

Ich weiß zwar, was du mit dem Vergleich mit dem Notebook meinst, aber ich denke es ist schwierig diesen so zu ziehen. Es soll ja bereits gebrauchte Autos für 1000€ geben.

Schlimm finde ich die Preise an sich nicht. Sondern viel mehr die Rechtfertigung für ein „günstigeres“ Xr oder 11.
Mal ehrlich, für mich gesprochen... aber wenn ich bereit bin 800€ für ein Smartphone auszugeben und die Pro Version 1150€ kostet, dann sind die 800€ für mich trotzdem nicht billig.
Ich halte den Unterschied zwar für vorhanden, aber er ist nach meiner Ansicht nicht relevant in ohnehin schon hohen Preisregionen.
Anders zb jetzt das neu bepreiste iPhone 8, das jetzt weniger als die Hälfte vom Pro kostet. Den Unterschied halte ich überhaupt für erwähnenswert.
Aber ob nun 800, 950, oder eben 1100€, das ist alles viel Geld. Und ich sage für mich, wenn schon viel Geld dann bitte auch das beste.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Der kluge Schachzug seitens Apple war, den Preis einfach mal durch die Decke zu treiben, die Nutzerkritik auszuhalten und darauf zu setzen, dass der Gewöhnungseffekt einsetzt. Der Plan ist wunderbar aufgegangen. Die Nutzer beginnen inzwischen sogar, die hohen Preise zu verteidigen :D

Ich denke nicht, dass es so ist. Am Anfang der PK hat Apple angemerkt, dass das Xr das beliebteste iPhone ist und mehr als 60% der Verkäufe ausmacht. Was tut Apple? Senkt den Preis für den Nachfolger.

Beim 11 Pro werden sie sich sagen, dass es eh schon geringer abgesetzt wird als das "schlechtere" Modell also nehmen sie da die Marge mit und erwirken mit der Preissenkung eine höhere Attraktivität für User mit weniger Budget (iPhone Xr schon ab 550€, 8 noch günstiger) bzw. schaffen eine größere Distanz zur Topline. Alles besser als das Topmodell zu entwerten, denn die Marge wird sicher nicht besser geworden sein im Vergleich zum Xs, wenn man die dritte Kamera und 4k Frontkamera bedenkt.
 

Benutzer 164005

Gast
ch würde mich ärgern, wenn nächstes Jahr ein Quantensprung vorgestellt wird, der dies Jahr aus unbekannten Gründen absichtlich zurückgehalten wurde.

Und was würdest du dich ärgern, wenn nächstes Jahr doch nur das iPhone 11S kommt?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Was es nicht besser macht. Na dann
Hast du das XR schon mal angeschaut? Ich habe eines und meine Freundin ein 7plus, ich würde sagen meines hat das bessere Display.

Ich denke nicht, dass es so ist. Am Anfang der PK hat Apple angemerkt, dass das Xr das beliebteste iPhone ist und mehr als 60% der Verkäufe ausmacht. Was tut Apple? Senkt den Preis für den Nachfolger.

Beim 11 Pro werden sie sich sagen, dass es eh schon geringer abgesetzt wird als das "schlechtere" Modell also nehmen sie da die Marge mit und erwirken mit der Preissenkung eine höhere Attraktivität für User mit weniger Budget (iPhone Xr schon ab 550€, 8 noch günstiger) bzw. schaffen eine größere Distanz zur Topline. Alles besser als das Topmodell zu entwerten, denn die Marge wird sicher nicht besser geworden sein im Vergleich zum Xs, wenn man die dritte Kamera und 4k Frontkamera bedenkt.
Neuer iPod, Aufwertung es Einsteiger iPad, Herausgabe von Ersatzteilen an Fremdfirmen, leichte Reduzierung des Preises vom neuen iPhone...
Vieles was Apple in letzter Zeit macht deutet auf ein Strategiewechsel hin, da sie jetzt versuchen mehr Geld mit Serviceleistungen zu verdienen, dazu braucht es eine möglichst große Nutzerbasis. Gut für den Kunden, würde ich sagen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Balkenende