• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS Catalina unterstützt nicht mehr den MacPro 5.1 (Käsereibe)

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Weiß jemand warum der MP5.1 nicht mehr unsterstützt wird? Apple released erst die NVMe Boot Unterstützung und dann ist der MacPro plötzlich raus? Irgendwas passt da nicht, an der Hardware kann es nicht liegen...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Weiß jemand warum der MP5.1 nicht mehr unsterstützt wird? Apple released erst die NVMe Boot Unterstützung und dann ist der MacPro plötzlich raus? Irgendwas passt da nicht, an der Hardware kann es nicht liegen...
der 5.1 ist aus 2010 und da hat Apple halt mal alte Zöpfe abgeschnitten. MacOS wirft oftmals Macs raus die theoretisch ein neues OS noch könnten. Windows ist da offener und man kann es deutlich länger nutzen. MacOS ist möglichst optimiert an die Macs und da müssen sie ab und an alte Macs raushauen insbesondere da jetzt ein neuer Mac Pro kommt will man die bisherigen Besitzer zum Upgrade bewegen.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Macht Sinn. Naja, einerseits. - Da kommt erst das mit der NVMe Unterstützung für eine uralte Kiste, und kurze Zeit später ist das Ding raus, obwohl eigentlich die selben Kriterien wie für Mojave gelten.
Nein, ich werde keinen neuen Mac Pro kaufen. Im Gegenteil: morgen hole ich für unser Büro 3 gebrauchte MP4.1 ab. Die werden weiterhin produktiv eingesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich wage hier mal einen Blick in die Zukunft: das 2028er MacBook 12" mit 1,4 GHz bekommt das Update auf macOS 10.24.0, das Spitzenmodell mit 1,5 TB Arbeitsspeicher und 24 Kernen von 2019 bekommt es nicht ... :oops:
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ich bin froh dass die 2012er Macs die ich habe, doch noch drin sind. Damit sind die noch mindestens 3 Jahre nutzbar bis Catalina nicht mehr aktualisiert wird.
Das sind dann gute 10 Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da kommt erst das mit der NVMe Unterstützung für eine uralte Kiste, und kurze Zeit später ist das Ding raus, obwohl eigentlich die selben Kriterien wie für Mojave gelten.

Freu dich doch, das Teil erhielt noch die Möglichkeit schnelle moderne Platten einzubauen und das sollte dann für weitere Jahre Gebrauch reichen, zumal sein System dann ja auch noch einige Zeit, sofern Apple da nichts ändert Sicherheitsupdates erhält.