• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Wake On Lan am Mini?

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Hallo
Ich benutze zur Zeit noch einen Mini Late 2009. Leider funktioniert das WOL hier überhaupt nicht. Egal welches System installiert ist.

Funktioniert das mittlerweile? Wenn ja, ab welchem Model?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
wenn du die Funktion in den Systemeinstellungen/Energie Sparen siehst, dann sollte dein Rechner dieses auch unterstützen.

wie gehst du denn genau vor, Einstellungen und Zugriff über Netzwerk auf den Rechner etc?
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Hallo
Na sowas, gerade nochmal probiert, jetzt geht es
Aber nur im Ruhemodus. Das war es was mich damals auch gestört hat. Geht das auch bei einem neueren Mini wenn der komplett aus ist?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nein, der Modus ist dafür gedacht einen schlafenden Rechner aufzuwecken, einen Rechner, der aus ist, sprich keines der eingebauten Module wie das wlan Modul mit Strom versorgt wird, kann man zumindest do dann nicht einschalten.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Aber der Ruhemodus sollte auch ausreichen. Der Stromverbrauch ist sehr gering.
Herunterfahren ist eigentlich nicht mehr nötig.
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Vielen dank. Ist aber irgendwie ein bisschen schwach. Selbst meine Synology kann das.
Falls noch jemand Informationen hat, was das Wake on LAN im ausgeschalteten Zustand angeht, immer her damit
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ich kenne nur PoE Power over Ethernet, PowerOnLan was ist das ?.
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Kann der Mini das?
Also ein neueres Modell?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da hat Apple nichts geändert, du kannst den aktuellen MacMini nur aus dem Ruhezustand aufwecken.

Franz
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ist aber irgendwie ein bisschen schwach. Selbst meine Synology kann das.

Bei normalen Arbeitsplatzrechnern geht WOL immer nur im Ruhezustand, sonst würde es ja nicht "wake" heißen.

Anders sieht es bei Servern aus, zu denen auch Synology-Systeme gehören. Damit das Gerät tatsächlich per Netzwerk eingeschaltet werden kann, muss es einen zweiten, vom "richtigen" Rechner unabhängigen Computer enthalten, der nicht abschaltbar ist und ständig das Ethernet abhört. Dies wird manchmal als "LOM" (Lights Out Management) bezeichnet, da man damit einen Server nach einem Strom- und USV-Ausfall ferneinschalten kann.

Bei Apple waren nur die Intel-basierten Xserve-Systeme mit LOM ausgestattet. Alle anderen Macs beherrschen nur normales WOL. Dazu muss bei "Systemeinstellungen > Energie sparen" die Funktion "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" aktiviert sein. Bei älteren Macs geht das nur per Ethernet, bei neueren auch per WLAN.