• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umgebungssensor spinnt oder defekt beim XsMax?

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
642
Guten Abend zusammen,

habe seit 3 Wochen das XsMax. Mir ist aufgefallen, dass der Lichtsensor bzw. das Umgebungslicht etwas spinnt. Beispiel wenn es leicht im Zimmer dunkel wird dann dreht das Display komplett nach unten, er regelt zwar schön langsam die Beleuchtung aber im Vergleich zum iPhone 8 von meiner Frau ist meine Displayhelligkeit komplett dunkel und von meiner Frau etwas heller...Zurücksetzen und das Telefonat mit dem Support haben leider nix gebracht. Hat das XsMax so einen sensiblen Sensor, dass er so stark reagiert? Oder ist der Umgebungssensor defekt? Hatte davor das iphone X und konnte sowas nicht beobachten, wenn aber z.B es hell ist dann passt die Helligkeit...manchmal dreht er mal rauf und runter bis er eine feste Helligkeit gefunden hat....

Was meint ihr?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du kannst das System neu kalibrieren.

Du hälst dazu das iPhone dicht unter eine Lampe und regelst währenddessen die Helligkeit manuell auf Maximum. Dann gehst du in einen absolut dunklen Raum, oder du deckst den Sensor oben am Gerät mit einem Kleidungsstück vollständig ab. Währenddessen regelst du die Helligkeit dann manuell auf den Wert, den dein iPhone deiner Meinung nach bei absoluter Dunkelheit haben sollte, also so, dass es für dich in Ordnung geht.

Das war's. Ab da einfach wieder nutzen und beobachten, ob das was gebracht hat.

Wenn du irgendwann an der Helligkeit rumspielst, ist die Kalibrierung wieder hinfällig. Das sollte aber dann auch nicht mehr nötig sein.

Ich verfahre schon immer so, und es ist immer optimal ans Umgebungslicht angepasst. Ich habe nie das Bedürfnis da händisch einzugreifen.

Gleiches gilt übrigens auch für MacBooks und iPads.

Edit:
Das iPhone soll hierdurch "lernen" wie bei Maximum und Minimum an Licht verfahren werden soll. Sind die Extreme einmal klar abgesteckt wird dazwischen dann optimal geregelt, meiner Erfahrung nach.
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
642
Super vielen Dank werde es gleich ausprobieren und berichte :) ob es was gebracht hat....
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
642
Ist es bei Dir auch so, dass die Helligkeit manchmal hoch und runter fährt wie verrückt, meistens am Abend, wenn es im Wohnzimmer etwas dunkler wird, er regelt hoch und runter, so als würde der Sensor auf kleinste Lichtverhältnissen reagieren...Lt. apple ist der Sensor nicht defekt aber es ist echt komisch dieses hoch und runter...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Einfach mal die Auto Helligkeit neu kalibrieren.

Zur Erinnerung:

Sequoia schrieb:
Apple hat mit iOS 6.0 die automatische Einstellung für die Helligkeit überarbeitet.
In vielen Fällen funktioniert sie von Beginn an problemlos. Bei einigen Geräten ist das aber offensichtlich nicht so. Sie bereiten entweder ein generell zu dunkles, oder aber auch ein zu helles Display.

Die Kalibrierung funktioniert folgendermaßen:
  • Man begibt sich in einen völlig dunklen (nahezu dunklen) Raum
  • Man deaktiviert die Autohelligkeit und setzt die Helligkeit auf 0.
  • Nun aktiviert man die Autohelligkeit wieder, und schaltet sie kurz darauf wieder ab.
  • Jetzt braucht man eine helle Lichtquelle und hält das iOS Gerät mit der Vorderseite Richtung Lampe.
  • Jetzt setzt man die Bildschirmhelligkeit auf Maximum und schaltet danach wieder die Autohelligkeit ein.
Somit sollte der Helligkeitssensor neu kalibriert sein.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das geht deutlich einfacher. Habe ich oben schon geschrieben.
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
642
Hm...habe es schon probiert, sobald z.B in einen Raum aus unterschiedlichen Ecken hell ist fängt der Sensor an zu spinnen, unser Wohnzimmer hat viele Fenster und ist sehr hell, es ist einfach so als könnte er sich nicht entscheiden und regelt und korrigiert ständig....Wenn jetzt aber ich das Licht einschalte dann ist alles gut, meistens ist dieses Phänomen nur morgens oder gegen Abend...tagsüber ist alles gut
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Hm...habe es schon probiert, sobald z.B in einen Raum aus unterschiedlichen Ecken hell ist fängt der Sensor an zu spinnen, unser Wohnzimmer hat viele Fenster und ist sehr hell, es ist einfach so als könnte er sich nicht entscheiden und regelt und korrigiert ständig....Wenn jetzt aber ich das Licht einschalte dann ist alles gut, meistens ist dieses Phänomen nur morgens oder gegen Abend...tagsüber ist alles gut

Hast Du es nach meiner Anleitung (die ich von Apple habe) gemacht? Oder ohne Autohelligkeit An / Aus?

Vielleicht ist es auch Truetone, was den Unterschied in der Darstellung macht? Kann er sich nicht entscheiden, ob er künstliches oder natürliches Licht als Quelle zur Anpassung nimmt?
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
642
Werde ich mal testen, ne es ist die Helligkeit habe es beobachtet in der Anzeige er regelt hoch und runter und kann sich nicht festlegen bzw. entscheiden....
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
642
Habe jetzt mal deinen Tipp befolgt und ausprobiert, werde berichten und es testen....
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
642
Generell im Vergleich zu meinen alten iPhone X muss man echt viel korrigieren, wobei meine Frau beim 8 auch meint, dass das Licht teilweise zu dunkel ist und sich nicht richtig anpassen kann