• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches MacBook würdet ihr empfehlen?

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Hallo,

Ich habe mir mal die aktuellen MacBooks angeschaut und bin zu dem Punkt gekommen, dass die beiden folgenden Modelle, die aktuellsten sind und die 256 GB SSD anbieten. Welches davon würdet ihr empfehlen? Oder sollte ich doch zum MacBook greifen? Ich brauche es eigentlich nur fürs Surfen/Office. Die Akkulaufzeit sollte wohl bei beiden gut sein. Und es sollte für viele weitere Jahre nutzbar sein. Oder sollte ich zu was gebrauchten zugreifen? Wenn ja, wo kann man seriös gebrauchte Geräte kaufen?

76f7153ce20bbda59e29e676a1f00ba9.jpg


de0c5bddf5a84306736405c412914f8e.jpg
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Macbook würde ich nicht kaufen, da es nur einen USB C Anschluss hat und die beiden von dir geposteten haben 2x TB 3 was mehr Durchsatz liefert und vor allem eben 2 Anschlüsse sind. Beide von dir geposteten Geräte sind super aber halt auch etwa gleich überteuert, aber das ist einfach so. Stelle dir die Frage für was brauchst du das Book? Reines Office und Surfen? Dann kannst du das Air kaufen, da es minimal mobiler ist (1.25 vs 1.37kg) und ne längere Akkulaufzeit bietet. Brauchst du es um auch öfters Videos zu bearbeiten oder ähnliches würde ich zum Pro greifen, allerdings ist auch dieses kein Powerhouse sofern du viel Power benötigst. Das 12" MacBook ist eigentlich obsolent da es im Grunde ein schlechtes Air ist mit nur 12" (das merkt man), nen älteren Prozessort hat, kein Touch ID bietet und nur einen Anschluss bietet. Der einzige Vorteil ist, dass es das mobilste Book von Apple ist, mit 0.92kg. Generell ist das Macbook Lineup absolut lächerlich.. Generell wären ein 12" und 14" Macbook mit 2TB Anschlüssen und dann ein 13-14" sowie 15-16" Pro deutlich besser. Aktuell nehmen sich die Books nur wenig und insgesamt bietet das Pro wohl die am wenigsten schlechte Preis/Leistung in diesem undurchsichtigen Lineup und es ist zumindest fast so mobil wie das Retina Air.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Hallo,

Ich habe mir mal die aktuellen MacBooks angeschaut und bin zu dem Punkt gekommen, dass die beiden folgenden Modelle, die aktuellsten sind und die 256 GB SSD anbieten.
Das MacBook Pro mit dem Dual-Core Prozessor ist schon eine Generation älter als das MacBook Pro mit dem Quad-Core Prozessor.

In deinem Fall würde ich wohl zum Air greifen.
 

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Ja das Problem sehe ich nämlich auch. Das die Dinger so überteuert ist. Aber unter 256 GB SSD ist auch keine Option. Aber wiederum bin ich mit dem os so zufrieden und meinem Alten, dass ich nicht zu Windows wechseln will.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Das MacBook Pro mit dem Dual-Core Prozessor ist schon eine Generation älter als das MacBook Pro mit dem Quad-Core Prozessor.

In deinem Fall würde ich wohl zum Air greifen.

Ahh das mit der Generation ist mir nicht aufgefallen.

Im Refurb gibt es auch einige, aber da fehlt mir auch die Übersicht.
 

Mitglied 224387

Gast
Ich würde im aktuellen Marktumfeld, wegen der ungelösten Tastaturproblematik (nicht reparierbar, wird nur getauscht), dringend (!) von allen aktuellen Macbooks (Alle auch Pro/Air) abraten. Nicht kaufen. Außerhalb der Garantiezeit steht man relativ schnell mit einem Totalschaden da, der kleinste Krümmel reicht.

Wenn es ein Macbook sein muss, würde ich MBP Generation 2015 oder 2012 gebraucht empfehlen. Unbedingt mit SSD nutzen und vor Ort alles(!) testen.

Zum Surfen reicht mittlerweile ein iPad.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Ich würde im aktuellen Marktumfeld, wegen der ungelösten Tastaturproblematik (nicht reparierbar, wird nur getauscht), dringend (!) von allen aktuellen Macbooks (Alle auch Pro/Air) abraten. Nicht kaufen. Außerhalb der Garantiezeit steht man relativ schnell mit einem Totalschaden da, der kleinste Krümmel reicht.

Wenn es ein Macbook sein muss, würde ich MBP Generation 2015 oder 2012 gebraucht empfehlen. Unbedingt mit SSD nutzen und vor Ort alles(!) testen.

Zum Surfen reicht mittlerweile ein iPad.

Ich sehe es genauso so! Und habe die Modelle 16-18 durch.
16 und 17 mit Tastaturproblemen. Beim 18' er hatte ich ca. 6 Monate keine Probleme; es jedoch lieber zeitig verkauft, bevor diese Aussetzer wegen der ähnlichen Konstruktion wieder beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Ist ein Argument was ich nicht schlecht finde. Weil die MacBooks nicht gerade günstig sind und Apple bekannt ist sich nach der Garantie doch sehr anzustellen.

Ein iPad kommt in dem Fall leider nicht infrage.
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Bedenke, dass die 2015 Macbook pro 13 Modelle mit Staingate vereinzelt Probleme haben, ich selber habe erwischt, was mich mächtig ärgere. Februar 2015 neu gekauft und seit eine Woche beginnt abzulösen an eine Ecke. Folge nach Kaufdatum nicht mehr machbar mit kostenlosen Austausch(war 4 Jahre Umtauschgarantie nach Kaufbeleg). Wenn es schlimmer wird, dann muss ich als Schrott verkaufen, Neukauf zurzeits keine Lust.
 

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Also es gibt gerade sehr viele Gründe gegen MacBooks. Klar betrifft es nicht jeden, aber wenn dann ist es ein sehr schwerwiegender Fehler. :(
 

SaschaHausK

Carola
Registriert
28.03.19
Beiträge
112
Ich habe mir ein gebrauchtes MacBook 2015er gekauft...reicht mir vollkommen...leicht....Akku super...den einen Anschluss....den kann ich irgendwann für zu Hause mit einem Adapter heilen.

Für den MultiMonitoring für zu Hause möchte ich mir irgendwann ein MacbookPro kaufen...aber die aktuellen Modelle sind das Geld in der Höhe mir nicht wert.