• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eGPU-Support: Apple erweitert die Liste

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
eGPU-Support: Apple erweitert die Liste
WWDC18-macOS-Mojave-eGPU-700x400.jpg



Seit einiger Zeit bietet Apple ein eigenes Dokument für den Support von externen Grafikkarten unter macOS an. Neben der eigenen Blackmagic-Lösung gibt es eine beträchtliche Anzahl anderer eGPUs die unterstützt werden. Apple hat die Liste heute erweitert.

In der Beta von macOS 10.13.4 gab es einige Unklarheiten in Bezug auf die AMD RX 560. Während sie zwischenzeitlich in den Testversionen unterstützt wurde, wurde der Support mit dem Release der finalen Version dann gestrichen.

Das heutige Update gibt die Grafikkarte jetzt wieder als unterstützt an. Dafür gibt es drei unterschiedliche Varianten / Gehäuse als Vorschlag:
  • Blackmagic eGPU and Blackmagic eGPU Pro
  • Sonnet Radeon RX 570 eGFX Breakaway Puck
  • Sonnet Radeon RX 560 eGFX Breakaway Puck

eGPU - Kompromisse bei RX 560


Leider gibt es hier aber einige Kompromisse, so gibt es Probleme bei der Wiedergabe von HDCP-geschützten Inhalten.

"Die Wiedergabe von HDCP-geschützten Inhalten aus iTunes und einigen Streaming-Diensten wird auf Displays, die an Radeon 560-basierte eGPUs angeschlossen sind, nicht unterstützt. Sie können diese Inhalte auf dem integrierten Display des MacBook Pro, MacBook Air und iMac wiedergeben."

Via Apple Support
 

Mitglied 87291

Gast
Viel interessanter wäre es, wenn NVidia wieder unterstützt werden würde...
Vielleicht gar nicht mal so sehr im eGPU Bereich, aber im Mobilen zaubern die schon deutlich mehr Leistung aus dem Hut.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Viel interessanter wäre es, wenn NVidia wieder unterstützt werden würde...
Vielleicht gar nicht mal so sehr im eGPU Bereich, aber im Mobilen zaubern die schon deutlich mehr Leistung aus dem Hut.

In eigentlich allen Bereichen =) Bei der eGPU kann man zumindest ein wenig rum spielen und kriegt es mitunter mit ner NVIDIA Karte hin, mir war das aber zu viel Gebastel (mein eGPU Artikel kommt in Bälde ^^)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Bekommt es eigentlich jemand hin, dass beim "Auswerfen eine eGPU" die auch wirklich sauber getrennt wird? Bei mir läuft das meist nicht erfolgreich durch - manchmal gibt es auch Fenster mit Apps, die das Abstecken behindern, aber das kommt auch nicht immer - und bleibt irgendwo hängen. Ich habe dann meist die Nase voll und ziehe das USB-C Kabel dann einfach ab, was dann mit einem "nicht ordentlich getrennt" Notify Fenster "belohnt" wird, in gefühlten 3 von 10 Fällen legt das MBP beim nächstem Aufklappen einen Kaltstart hin. Nutze die Blackmagic GPU am 2018er MBP im Clamshell Modus, Display hängt via TB-3 an der eGPU. Letzte 10.14.3 Release.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Bekommt es eigentlich jemand hin, dass beim "Auswerfen eine eGPU" die auch wirklich sauber getrennt wird? Bei mir läuft das meist nicht erfolgreich durch - manchmal gibt es auch Fenster mit Apps, die das Abstecken behindern, aber das kommt auch nicht immer - und bleibt irgendwo hängen. Ich habe dann meist die Nase voll und ziehe das USB-C Kabel dann einfach ab, was dann mit einem "nicht ordentlich getrennt" Notify Fenster "belohnt" wird, in gefühlten 3 von 10 Fällen legt das MBP beim nächstem Aufklappen einen Kaltstart hin. Nutze die Blackmagic GPU am 2018er MBP im Clamshell Modus, Display hängt via TB-3 an der eGPU. Letzte 10.14.3 Release.

Ja. Ohne Probleme und zwar ausnahmslos immer.
Razer Core X. MacBook Pro 15 2018, Clamshell, zwei Displays via DP an der eGPU, die mit nem langen TB-3 Kabel am Mac.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Danke für die Info - verwendest Du das "Standard" Auswerfen "Icon" im Menubalken, welches von MacOS kommt, oder ist bei der Razer Core X irgendwas spezielles installiert?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Danke für die Info - verwendest Du das "Standard" Auswerfen "Icon" im Menubalken, welches von MacOS kommt, oder ist bei der Razer Core X irgendwas spezielles installiert?

Ich glaube da gab es was eigenes, da ich damit aber nie gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir das gar nicht mehr angesehen. Insofern: Rein das Standard Icon, nie was für die Box installiert (wenn es da was gäbe)