• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone SE (IOS 12.1.2) normalisiert Klingeltonlautstärke

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Hallo.

Ich habe gerade mit einiger Mühe eine MP3 in Audacity bearbeitet, in iTunes in eine m4a umgefandelt, in m4r umbenannt und dann in den Töne-Ordner meines iPhones gelegt, um es als Weckerton benutzen zu können.

Ich habe ein sehr ruhiges Stück ausgesucht, die bearbeitung in Audacity bestand im Schneiden auf 40s und im Hinzufügen des Einblenden-Effektes über die ersten 30s. Das heißt, dass die Musik in dieser Datei mit Lautstärke 0 beginnt und über die ersten 30s linear auf Normal ansteigt, es ist also ein ganz langsam anschwellender Pegel. Ich möchte nämlich gerne langsam aufgeweckt werden und nicht mit voller Lautstärke. Das Einblenden ist so eingestellt, dass der Ton nach 10s langsam dem Schlafenden in den Hinterkopf dämmert und erst nach 30s voll da ist und weckt.

Nun habe ich den Ton also auf meinem iPhone. Am Macbook klingt noch alles perfekt, auf dem iPhone stelle ich aber fest, dass der Ton normalisiert wird, das Telefon regelt den Lautstärkepegel automatisch hoch, die ersten 3 bis 5 Sekunden sind noch etwas leiser als normal - hier war der Ton der Datei noch bei fast 0, da kann man also nicht beliebig laut machen, aber nach 5 Sekunden, wenn die Melodie langsam klarer wird, regelt das Telefon bereits so hoch, dass es in voller Lautstärke ertönt. Ich sitze also weiterhin morgens um 5:45 senkrecht im Bett.

Gibt es eine Möglichkeit, den Weckerton vom iphone unbearbeitet wieder geben zu lassen so dass er wirklich nur ganz langsam lauter wird?
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ich habe vor Jahren das gleiche gemacht. Ich nutze den Weckerton seit Jahren. Sehr angenehme Weckmethode.

Ich habe es aber ein bisschen anders gemacht. Das könnte eventuell den Unterschied ausmachen.

Ich habe auch Audacitiy genutzt. Aber ich habe den Ton (ein ruhiges Musikstück) im m4a Format gelassen und ihn ungeschnitten in meine iTunes-Musikmediathek eingefügt und auf das iPhone synchronisiert. Dann habe ich den Ton beim Wecker stellen direkt aus der Musikmediathek meines iPhones ausgewählt.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Ich habe schon oft Klingeltöne im m4r Format erstellt, auch mit veränderter Lautstärke, allerdings mit Garageband am Mac. Die werden am iPhone genau so wiedergegeben wie ich sie geschaffen habe.
Ein m4r ist ja nur ein m4a, das als Klingelton zugewiesen wird. Wie kann das iPhone selbstständig eine nicht vorhandene Infomation, wie eben eine Lautstärke, korrigieren?
Liegt‘s vielleicht am Audio-Programm und seinen Einstellungen?

P. S. Ich hatte ca. 20 eigene Klingeltöne auf dem iPhone. Unlängst wollte ich mal wechseln, da habe ich Folgendes entdeckt.
In der neuesten Version von iTunes und iOS gibt‘s die Sync-Funktion für Klingeltöne nicht mehr.
Am iPhone waren nur mehr jene Klingeltöne installiert, welche auch tatsächlich in Verwendung sind. Sei es als Klingelton, Wecker, Timer etc.
Alle anderen Töne waren nach einem Sync weg, in iTunes existiert auch nicht mehr das Sync-Menü „Klingeltöne“.

Per Drag‘n‘ Drop lassen sich Klingeltöne auf‘s iPhone noch installieren.
(iTunes Seitenleiste/Gerät auswählen/Klingeltöne - Ton hineinziehen)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Probier mal, den folgenden Schalter in den Einstellungen abzuschalten: Musik - Lautstärke anpassen.

Dann sollte es gehen.
 

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Hallo

Danke für die Tipps. Hat tatsächlich alles nichts gebracht außer ein MP3 mit einem noch flacheren Anstieg zu erstellen (dann ist man nicht an die 40s Grenze gebunden) und als Titel aus der Musikdatenbank in den Wecker zu laden.

Damit geht es. Interessanterweise spielt das iPhone aber auch dieses MP3 steiler an als mein MacBook. Keine Ahnung, vielleicht kann das iphone nicht ganz so leise spielen. Sei's drum, so wie es jetzt ist, passt es