• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte SSD reparieren schlägt fehl

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
169
Hallo zusammen
ich nutze auf meinem MacBook eine externe USBC-SSD als zweit-OS und zweit-Bootsystem (auf dem MacBook und dem OS auf der internen HD habe ich keine Adminrechte). Komischerweise kann ich hier auf der SSD die Zugriffsrechte nicht ändern. Ich bin zwar als Admin eingeloggt, bekomme aber die Aussage, dass ich nicht die notwendigen Rechte besitze? Wie kann das sein?

Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-08 um 21.36.44.png
    Bildschirmfoto 2019-01-08 um 21.36.44.png
    282,7 KB · Aufrufe: 13

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@frittenbude,
leider werde ich aus Deiner Beschreibung nicht ganz schlau.

1. Soweit ich das vestanden habe hast Du auf der bootfähigen ext. Festplatte (SSD) Adminrechte, aber nicht auf der bootfähigen internen Festplatte (HDD). - Wenn das so ist, wie hast Du denn dann ein bootfähiges System auf der externen Festplatte (SSD) installieren können? Dazu benötigt man doch Adminrechte. Du hättest ein zweites System ohne Adminrechte gar nicht einrichten können.

2. Auch geht für mich nicht eindeutig hervor, ob Du die Zugriffsrechte von der HDD aus auf die SSD ausüben möchtest, oder von der SSD.

3. Wäre es auch interessant zu erfahren, ob Du auf verschiedenen Betriebssystemen unterwegs bist, und vielleicht sogar mit verschiedenen Flesystems (APFS etc.).

4.Ein wenig Auskunft über die genutzte Hardware würde auch nicht Schaden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Komischerweise kann ich hier auf der SSD die Zugriffsrechte nicht ändern.

"Auf der SSD" ist zu ungenau. Ab OS X 10.11 haben auch Administratoren nicht mehr das Recht, auf alle Teile des Systems zuzugreifen, bzw. es zu ändern. Dazu müsste eine Hardware-Einstellung des Mac geändert werden.

Von welchem Betriebssystem aus veränderst Du die Rechte, für welche Datei und mit welchem Programm?

Du hättest ein zweites System ohne Adminrechte gar nicht einrichten können.

Doch, das geht problemlos, es sei denn, es ist ein Firmware-Kennwort gesetzt oder es wäre ein ganz neuer Mac mit einem T2-Sicherheitsprozessor.
 

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
169
@frittenbude,
leider werde ich aus Deiner Beschreibung nicht ganz schlau.

1. Soweit ich das vestanden habe hast Du auf der bootfähigen ext. Festplatte (SSD) Adminrechte, aber nicht auf der bootfähigen internen Festplatte (HDD). - Wenn das so ist, wie hast Du denn dann ein bootfähiges System auf der externen Festplatte (SSD) installieren können? Dazu benötigt man doch Adminrechte. Du hättest ein zweites System ohne Adminrechte gar nicht einrichten können.
- doch das ging über den stadard weg (von externen platte booten, neues system auf der externen platte aufsetzen, fertig).

2. Auch geht für mich nicht eindeutig hervor, ob Du die Zugriffsrechte von der HDD aus auf die SSD ausüben möchtest, oder von der SSD.
- möchte die Rechte auf der externen SSD ändern, weil hier scheinbar nicht alles funktioniert (muss zB bei Kopiervorgängen auf der Platte immer wieder mein Admin Kennwort eingeben)

3. Wäre es auch interessant zu erfahren, ob Du auf verschiedenen Betriebssystemen unterwegs bist, und vielleicht sogar mit verschiedenen Flesystems (APFS etc.).
- nur APFS und auf dem neuesten Mojave

4.Ein wenig Auskunft über die genutzte Hardware würde auch nicht Schaden.
- MacBook Pro (13-inch, 2017)