• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 15“ 2018 in dieser Konfiguration kaufen ?

thisisdemez

Golden Delicious
Registriert
31.12.18
Beiträge
10
Guten Morgen,

Ich spiele schon einige Wochen mit dem Gedanken mit ein neues MacBook Pro aus 2018 zu kaufen.

Da ich leider nichts über die Suche finden konnte hier meine Frage:
Kann mir jemand das MacBook Pro mit Kennung : „MR932D/A“ empfehlen ? Bzw etwas negatives/positives darüber sagen ?

Hauptaufgaben liegen beim Schnitt von 4K Videos und Photoshop!

Freue mich auf eure Antworten !
Liebe Grüße und guten Rutsch !
 

Mitglied_171097

Gast
Genau dieses MacBook Pro habe ich seit 5 Wochen in Benutzung und bin absolut Glücklich damit. Photoshop habe ich bis jetzt noch nicht damit gemacht aber was ich sagen kann ist, das es sehr viel Power hat und richtig Spaß macht damit zu arbeiten.

Nutzen tue ich es zur Zeit mit einen Eizo EV2750 Monitor und einer CalDigit Thunderbolt 3 Dock wo noch einige Geräte angeschlossen sind wie externe SSD, Super Drive Laufwerk, USB Stick. Zusätzlich habe ich das Magic Keyboard, Magic Trackpad 2, Magic Mouse 2 gleichzeitig per Bluetooth in Verwendung. Alles läuft reibungslos und ohne Aussetzer.

Mit der Butterfly Tastatur und der Touch Bar komme ich auch wunderbar zurecht.

Von mir also eine klare Kaufempfehlung.
 
  • Like
Reaktionen: thisisdemez

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Bei deinem Anwendungsfall würde ich nur eine kleine Sache überdenken:
Möchtest du nicht eventuell ein "paar Euro" mehr ausgeben und dafür die neuen Vega Grafikkarten nutzen?
Das Bottleneck der neuen Macbooks ist ja grundsätzlich die Grafikkarte. Die Prozessoren sind durch die Bank alle "gleich auf", aber die neue Grafikkarte macht schon einen Unterschied, zumal du es ja zum Videoschnitt und Bildbearbeitung verwenden möchtest.
Hätte es diese Option schon bei meinem Kauf gegeben, wäre diese auf jeden Fall in meinem Macbook Pro gelandet.

Ansonsten kann ich dir absolut zu einem Kauf vom Macbook Pro aus dem Jahr 2018 raten!

Grüße und guten Rutsch,
Chasper
 
  • Like
Reaktionen: thisisdemez

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Guten Morgen,

Ich spiele schon einige Wochen mit dem Gedanken mit ein neues MacBook Pro aus 2018 zu kaufen.

Da ich leider nichts über die Suche finden konnte hier meine Frage:
Kann mir jemand das MacBook Pro mit Kennung : „MR932D/A“ empfehlen ? Bzw etwas negatives/positives darüber sagen ?

Hauptaufgaben liegen beim Schnitt von 4K Videos und Photoshop!

Freue mich auf eure Antworten !
Liebe Grüße und guten Rutsch !

Hallo thisisdemez, gratuliere zu deinem entscheid ein 2018 MBP zu kaufen. Kann ich dir nur empfehlen.

Wir von dir für Videoschnitt das Programm Final Cut Pro X verwendet? Professionell oder nur für kleinere Vids?

Auf jedenfall ist das MBP 15" sicher schonmal die richtige Variante (ich empfehle übrigens die Farbvariante Silber, schöner anzusehen und weniger anfällig für Fingerabdrücke).

Weiterhin solltest du mit diesen Konfigurationen gut auskommen:
- 16 GB Ram
- min. 512 GB SSD
- Vega würde ich vernachlässigen, wäre meiner Meinung überdimensioniert
- Prozessor reicht die Basisvariante

Um Videos zu schneiden braucht man immer einiges an Speicherplatz. Überlege dir deinen Workflow und ob du evtl. den Aufpreis für mehr Speicher aufwenden möchtest.
Ich handhabe dies immer so, dass ich auf dem MBP immer eine neue Mediathek je Projekt anlege. Nach getaner Arbeit wird die Komplette Mediathek auf eine externe Festplatte verschoben und archiviert. So komme ich knapp mit den 512 GB zurecht (grössere Projekte, jedoch nur 1 Projekt au einmal). Notfalls tut es auch ne externe SSD, aber wann will ja immer möglichst wenig mitschleppen.
 
  • Like
Reaktionen: thisisdemez

thisisdemez

Golden Delicious
Registriert
31.12.18
Beiträge
10
Vielen Dank für deine Antwort !

Ja, verwende FinalCut und mache zu 99% einfache kleine Videos, wenns aber mal größer wird möchte ich nicht begrenzt sein mit der Leistung :) !

Hab mir überlegt statt der teuren 512gb SSD (Aufpreis 240€) auf eine Externe SanDisk Extreme SSD mit 1Tb Speicher zu setzen, da der Preis gerade bei 219€ liegt. Dabei ist diese auch wasserdicht, staubdicht, stoßfest etc.!:eek:

Ber der Farbe tendiere ich eher zu Space Grau... finde die Farbe etwas schöner, muss aber auch zugeben dass ich bis jetzt noch nie beide Farben nebeneinander sehen konnte !

Liebe Grüße !
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Wenn du die externe SSD hast würde ich mich über einen kurzen Bericht freuen.
 

Mitglied_171097

Gast
Also ich sehe an meinen Space Grauen MacBook Pro keine Fingerabdrücke, das ist für mich kein Argument. Ich nutze zur Zeit eine 1TB Samsung SSD T5 mit der ich sehr zufrieden bin und ab morgen habe ich noch eine 2TB Samsung SSD X5 mit Thunderbolt 3 Anschluss, da mir die T5 nicht mehr ausreicht. Ich kann nur sagen das man am MacBook Pro super arbeiten kann mit externen SSD‘s. Also lieber das Geld in wechselbare externe SSD‘s investieren. Die kann man auch bei einen Gerätewechsel weiter verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: thisisdemez

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Also ich sehe an meinen Space Grauen MacBook Pro keine Fingerabdrücke, das ist für mich kein Argument. Ich nutze zur Zeit eine 1TB Samsung SSD T5 mit der ich sehr zufrieden bin und ab morgen habe ich noch eine 2TB Samsung SSD X5 mit Thunderbolt 3 Anschluss, da mir die T5 nicht mehr ausreicht. Ich kann nur sagen das man am MacBook Pro super arbeiten kann mit externen SSD‘s. Also lieber das Geld in wechselbare externe SSD‘s investieren. Die kann man auch bei einen Gerätewechsel weiter verwenden.

Externe SSD funktionieren über USB-C natürlich tadellos. Nur ist es halt eine weitere Peripherie die man rumschleppen muss. Andererseits liesse sich im Notfall der Speicher auch per iCloud erweitern.

Was hast du für deine externe SSD ungefähr bezahlt? Sind die Aufpreise von Apple wirklich so überrissen?
 

thisisdemez

Golden Delicious
Registriert
31.12.18
Beiträge
10
Wenn du die externe SSD hast würde ich mich über einen kurzen Bericht freuen.


Mein Bruder verwendet sie gerade auf einem MacBook Air (Mid2012) und ist wirklich begeistert !
Hab sie mir mal angesehen und muss sagen sie ist extrem dünn und sehr leicht !

Lg
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Von 256gb auf 512 sind es 240€

Ok, ja auf dem Markt kriegst du für diesen Preis eine ca. 1TB externe SSD (je nach Hersteller).
Trotzdem würde ich mein MacBook mit mind. 512 GB aufrüsten... Sonst nervst du dich in Zukunft nur noch wegen zu wenig Speicherplatz.
 

Mitglied_171097

Gast
Externe SSD funktionieren über USB-C natürlich tadellos. Nur ist es halt eine weitere Peripherie die man rumschleppen muss. Andererseits liesse sich im Notfall der Speicher auch per iCloud erweitern.

Was hast du für deine externe SSD ungefähr bezahlt? Sind die Aufpreise von Apple wirklich so überrissen?

Für die 1TB T5 (230€), für die 2TB X5 (990€)