• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp installation nicht möglich. Partition

bugx

Jonagold
Registriert
16.05.16
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

ich besitze ein MacBook Pro Retina 2015 und benötige leider aufgrund einer Software Windows 10 im Bootcamp.
Mit Parallels läuft es unstabil.
Mein MacBook hat 128Gb 44Gb sind frei.
Wenn ich die Bootcamp-Installation starten will kommt eine Fehlermeldung, dass mindestens 40GB freier Speicherplatz benötigt wird.
Wenn ich dann im Festplattendienstprogramm eine zweite Partition mit 40GB mache komme ich im Bootcamp einen Schritt weiter. Nur wird da dann der Speicher der 40GB Partition geteilt. Nun kann ich den Installationsort sowie die Größe für Windows auf maximal 13 GB legen da die anderen 27 dieser partitionierten 40GB für MaxOS reserviert werden.Warum auch immer...
Dann wähle ich das ISO auf und es werden Windows Supportsoftware dateien geladen und dann kommt irgendwann die Fehlermeldung... Die Festplatte kann nicht partitioniert werden.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Die 44GB sind nicht ausreichend bzw. Deine gewählten 40GB. Ich würde mal etwas höher gehen. Ein ähnliches Problem hatte ich in der Vergangenheit auch einmal. Musst halt ausprobieren. Es gibt von Paragon ein Programm, welches später wieder die WIN Partition schrumpft.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der bootcamp Assistent ist vereinfacht gesagt für 2 Dinge da, zum Einen partitioniert er die Platte so, das Windows damit etwas anfangen kann und zum Anderen stellt er die passenden Treiber zur Verfügung. Will man also den Bootcamp Assistent nutzen sollte man sich tunlichst an dessen Anleitung halten und nicht eigene Experimente, zum Beispiel mit dem Festplatten Dienstprogramm durchführen, in diesem Fall sollte man sich nämlich dann komplett eigene Wege überlegen, der Assistent ist dann außen vor
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ich hab den Thread in das passende Unterforum verschoben.
 

bugx

Jonagold
Registriert
16.05.16
Beiträge
21
Vielen Dank für die Antworten.
An welche Regeln des Bootcamp Assistenten soll ich mich den halten?
Er sagt er brauch mindestens 40GB frei. Es sind aber 45 GB Frei?
Ich vermute, dass der Bootcamp Asi. ein Problem mit der Formatierung der Hauptfestplatte hat. APFS Format.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nein, der bootcamp assi findet bei deinen 45GB freien Platz nur keinen zusammenhängenden Bereich, der 40 GB umfasst. Übrigens, wenn er es dann doch schaffen würde ist der dann freue Platz für die Nutzung eines systems(5GB) eigentlich nicht ausreichend oder zumindest hart an der Grenze.
 

bugx

Jonagold
Registriert
16.05.16
Beiträge
21
Okay ich bin nun einen Schritt weiter...
Ich habe das MacBook mit (Command + R) gebootet und dann oben links auf Darstellung alle Festplatten bzw. Partitionen und Volumen anzeigen lassen und bin dann auf Erste Hilfe.
Als ich dann den Bootcamp Assistenten neu gestartet habe hatte ich mehr Platz zur Verfügung gleich 37GB für Windows. Er fängt dann auch an die Windows Support Dateien zu laden was einige Zeit circa 10 Minuten in Anspruch nimmt.
Nur dann kommt irgendwann die Meldung die Festplatte kann nicht partitioniert werden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Existiert denn auf deiner Festplatte nur die eine einzige( neben den vom System sonst noch angelegten) Partition, auf der OS X/macOS werkelt oder sind dort weitere von dir angelegt worden?
 

bugx

Jonagold
Registriert
16.05.16
Beiträge
21
Also nun hat es warum auch immer irgendwie funktioniert.
Windows war drauf und es hat alles geklappt.:)
Nur leider hat der Speicher aufgrund der Software welche 17GB benötigt nicht gereicht.
Dann habe ich ein paar Dinge entfernt.
Irgendwann bootete dann auch Windows nicht mehr :)))
Gut. Ich muss schauen wie ich den Speicher freibekomme und würde es dann nochmal probieren.
Wichtig ist bei denjenigen welches es nicht funktioniert die müssen mit Command + R im Festplatten Diagnose Programm die Erste Hilfe für Ihre Laufwerke ausführen.... dann sollte es klappen :)