• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN und LTE Zeitgleich ?

MIIIK

Empire
Registriert
30.09.09
Beiträge
84
Hallo Ihr,

ich habe folgende Situation. Über die Telekom hab ich einen Unlimited Mobile Tarif. Das bedeutet ich brauche hier in der Wohnung kein Internetanschluss. Die Frage ist aber nun:

- Kann ich ein Lokales WLan betreiben und dennoch Internet via LTE haben ? Und dies Zeitgleich !

Also nicht WLan an -> Kram machen -> WLan aus -> Weiter Surfen

Beste grüße
 

MIIIK

Empire
Registriert
30.09.09
Beiträge
84
Wie ich das verwende weiß ich. Es geht mir eher darum das ich z.b. Multiroom WLan Speaker betreibe ohne das ich das Handy jedes mal neu mit den einzelnen Geräten verbinden muss.
Oder z.b. Philips Hue hier habe und die Bridge sich nicht mit meinem Handy als Hotspot verbinden muss.

Also quasi einen Router als Repeater für mein Handy Hotspot

Danke dennoch schon mal für deinen Input. Möglicherweise war die Frage nicht genau genug gestellt :D

EDIT: Kann ich einen WLan repeater dafür nicht verwenden ? Also alle Geräte mit dem Repeater verbinden lassen und das iPhone speist den Repeater dann... ist das Möglich ?
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
EDIT: Kann ich einen WLan repeater dafür nicht verwenden ? Also alle Geräte mit dem Repeater verbinden lassen und das iPhone speist den Repeater dann... ist das Möglich ?

Hm, vielleicht.

Was aber der übliche Weg wäre, wäre einen LTE-Router zu kaufen und eine zweite SIM-Karte dort einzustecken. Die Karte gibt es in manchen verträgen IMO kostenlos oder für eine einmalige Gebühr.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Also verstehe ich das richtig: Dein iPhone soll mit einem lokalen WLAN verbunden sein, damit du z.B. vom Handy auf Multiroom-Lautsprecher streamen kannst, aber dieses WLAN hat keine Verbindung ins Internet?

Das sollte nicht zwingend ein Problem sein. Das iPhone erkennt ja, wenn es über das WLAN keine Internetverbindung bekommt und sollte (keine Garantie) dann deswegen weiterhin das Mobile Netz verwenden. Es kann aber sein, dass das iPhone dann automatisch die Verbindung zu dem WLAN ganz trennt.

Daher würde auch zu einem LTE-Router mit WLAN raten.
 

MIIIK

Empire
Registriert
30.09.09
Beiträge
84
Aber ich glaube nicht das ich einen LTE Router für mein Internet Zuhause verwenden darf. Also ich denke nicht das die Telekom das erlaubt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Im Kleingedruckten ist das ausgeschlossen. Aber du bist ja mit der primären Karte unterwegs ;)
 

MIIIK

Empire
Registriert
30.09.09
Beiträge
84
Und das bedeutet ? Also klar ich weiß das ich mit meinem iPhone auch mal unterwegs sein muss damit der sich auch mal in anderen bereichen ins Netz wählt. Aber das wäre ja bei dem Ding dann nicht so. Und ich glaube schon das die das ja mitbekommen wo sich ein Gerät nun einwählt. Abgesehen davon kostet die MultiSIM dann 30€ / Monat :D Und da kann ich auch normales Internet daheim haben.

EDIT:

Wäre so ein Tragbarer Router wie der hier nocht möglich ?

https://www.tp-link.com/de/products/details/TL-WR902AC.html
 

Mitglied 105235

Gast
Das sollte nicht zwingend ein Problem sein. Das iPhone erkennt ja, wenn es über das WLAN keine Internetverbindung bekommt und sollte (keine Garantie) dann deswegen weiterhin das Mobile Netz verwenden. Es kann aber sein, dass das iPhone dann automatisch die Verbindung zu dem WLAN ganz trennt.
Ist das iPhone im WLAN an diesen kein Internet ist, ist dies dem iPhone ziemlich egal. Es sagt dir bei allen möglichen Diensten und Apps halt, dass es kein Internet hat.

Ist das iPhone nur im LTE, hat man aber eben dann auch keinen Zugriff auf die WLAN Lautsprecher.




Wäre so ein Tragbarer Router wie der hier nocht möglich ?

https://www.tp-link.com/de/products/details/TL-WR902AC.html
Ich fürchte nicht, denn auch wenn du am iPhone deinen Hotspot öffnest und den Router damit verbindest und so dann alle anderen Geräte dann darüber Internet haben. Glaube ich nicht, dass du dann deine WLAN Lautsprecher bekommst, denn das iPhone ist ja immer noch im Hotspot Modus und nicht klassisch mit den WLAN verbunden.
 

MIIIK

Empire
Registriert
30.09.09
Beiträge
84
Aber dann könnten die Lautsprecher ja selbstständig streamen oder nicht ?

Also ich hatte jetzt Teufel Raumfeld im Kopf bei der Aktion
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn deine Lautsprecher Streamen können, dann ja.
 

MIIIK

Empire
Registriert
30.09.09
Beiträge
84
Ich denke ich werds mal mit dem Ding versuchen. Und schreibe hier mal was geht und was nicht dann.
 

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Vielleicht ist ja der Vodafone Gigacube etwas für dich...