• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tablet für meine Eltern

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen,
ich möchte gerne für meinem Vater ein Tablet kaufen.
Er ist noch überhaupt nicht in der digitalen Welt angekommen, hat noch ein altes Tastenhandy und möchte auch kein Smartphone ;)
Aber da er gerne mal bisschen auf dem Sofa im Internet surfen will und nicht am Rechner sitzen möchte bzw. über den Fernseher surfen, habe ich ihm ein Tablet vorgeschlagen.

Ich weiß, sowas in einem Apple Forum zu fragen ist jetzt auch blöd aber...macht es für ihn Sinn ein iPad zu nehmen?
Ich habe ihm eigentlich dazu geraten, da hat er was ordentliches und auch lange Updates.
Er möchte aber lediglich surfen und vielleicht mal paar Bilder drauf laden, um mal den Großeltern was zu zeigen. Ansonsten nur WLAN daheim oder auf dem Balkon.

Wenn ein iPad, möchte ich es gerne gebraucht kaufen. Zu welcher Generation ratet ihr mir da?
Ich möchte natürlich keine 400€ ausgeben dafür. Denke so 200-250€.
Reicht ein iPad Air 2? Oder würdet ihr eins von 2017 oder gar 2018 nehmen?
Wichtig ist mir, dass das neuste iOS unterstützt wird und gefühlt auch die nächsten 1-2.

Was denkt ihr wegen Speicher? Würden 16GB reichen oder würdet ihr schon 32GB nehmen?
Wie gesagt, viel wird er damit nicht machen. Weiß ja nicht, wieviel GB von den 16GB dann noch frei sind...

Vielen Dank für eure Meinung.

Gruß
Manuel
 

Mitglied 87291

Gast
Ich würde beim Speicher mind. 32, eher 64-128gb nehmen. Ist nunmal nicht nachrüstbar und erfahrungsgemäß sammeln sich immer mehr apps an als man denkt ;)
Das iPad 2018 kann ich empfehlen, weiß aber nicht ob dir das zu teuer ist. Eventuell Studenten/Schüler/Lehrer Rabatt möglich?
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Rabatt habe ich keinen und gebraucht liegt das sicherlich über die 250€.
Ist eben immer die Frage, was er braucht.
Ich mein es ist klar, dass ihr hier das neuste empfehlt, ist ja auch das beste. ;)
Aber er brauch das nicht denke ich. Er möchte im Internet surfen. Theoretisch würde ihm wahrscheinlich auch ein Android Tablet für 100€ reichen :-D
Deshalb am Anfang auch die Frage, ob ihr mir zu einem iPad ratet...

Apps gibt es vielleicht Ebay und Ebay Kleinanzeigen. Viel mehr wird es nicht geben ;)
Und ein paar Bilder.
Und dafür 128GB? o_O
 

Mitglied 87291

Gast
Ich sehe es bei meinen Eltern, denen habe ich auch mal 16gb empfohlen. Mittlerweile sind aber 64gb pflicht weil die sich wirklich schnell in die materie reingefuchst haben und wirklich alles speichern und ausprobieren.
16 wird auf jedenfall sehr schnell zu wenig. 32 würde ich als absolutes minimum betrachten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wir haben meinem Schwiegervater zu Weihnachten einst ein gebrauchtes iPad der Vorjahresgeneration gekauft. Er hatte kein Smartphone und überhaupt kein Interesse an Technik. Seine Begabung für technische Geräte tendierte gegen null, Fernseher und Videorecorder musste immer seine Frau für ihn konfigurieren.

Sein iPad ist inzwischen sein Ein und Alles und wehe, wenn es mal nicht funktioniert! Schon aus diesem Grund rate ich zu einem iPad und nicht zu einem Android-Tablet (sonst bist du ständig mit Fernwartung und -fehlerbehebung beschäftigt).

Was den Speicher angeht, halte ich 32 GB für ausreichend, wenn man nicht seine Musikbibliothek oder eine große Anzahl an Fotos und Videos auf dem iPad haben will.

Was man vielleicht noch bedenken sollte: wenn das iPad vielleicht unterwegs benutzt werden soll, ist ein SIM-Slot nützlich. Meine Schwiegermutter hat es z.B. mal zu einem längeren Krankenhausaufenthalt mitgenommen und war sehr froh drüber.
 
  • Like
Reaktionen: faraway

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Danke für eure Tipps,
also ich habe nochmal mit ihm geredet und auch bisschen die Kleinanzeigen durchsucht.
Ich setze mal so 250€ ca. an.
Da gibt es z.B.
das 2018er mit 32GB
oder das 2017er mit 128GB.

Macht es Sinn das 2018er zu nehmen? Ist doch eigentlich nur minimal schneller und unterstützt den Apple Pencil...oder?

Viel Speichern will er eigentlich nicht. Und wenn er mal Musik etc hören will, kann ich auch am Rechner eine Dateifreigabe einrichten.

Die Idee mit dem LTE ist natürlich interessant. Da muss ich ihn nochmal fragen. Vertrag will er definitiv keinen haben. Da könnte man dann höchstens eine Simkarte kaufen für die 1-2 Wochen.
Oder er nutzt das iPad ohne Internet und man speichert daheim bisschen was drauf.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich würde ganz klar zu einem iPad raten. Kein anderer Hersteller kann Apple bei Tablets (ich klammere Hybridgeräte mal aus) das Wasser reichen. Auch preislich gibt es ja sehr interessante Angebote. Zu einem iPad Air 2 würde ich eher nicht mehr greifen. Wenn schon ein 2017er oder 2018er, je nach Budget.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Als Alternative könnte ich noch ei Surface Go vorschlagen. Speicher ist erweiterbar und gebraucht bekommt man die Teile schon für unter 300€. Wenn dein Vater bereits einen Pc hat, wird das auch kein großer Umstieg.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
iPad auf jeden Fall. Ein Air2 sollte ebenfalls dicke ausreichen. Habe aktuell selber noch eins im Einsatz und es rennt. Speicher würde ich 64 GB vorschlagen. Das reicht dann locker und bietet Luft nach oben. Diese Kombi gibt es in der kleinen Bucht für unter 250 €.