• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone XS-Netzteilverwirrung

Arnostone

Boskoop
Registriert
06.11.18
Beiträge
39
Liebes Forum,

nachdem ich neulich im Cyberport-Apple-Store zu meinem neuen XS und den Netzteilen beraten wurde, bin ich etwas verwirrt: Dort erzählte man mir,
1) ich solle noch möglichst immer das 5W-Netztteil nehmen, da dann der Akku länger hält.
2) auf keinen Fall mein vorhandenes 30W-Netzteil meines Macbook-Pro 2018 nehmen, da das zuviel Leistung für das iphone hätte und dieses dann kaputt gehen würde.
3) dass ich stattdessen zusätzlich ein Apple-12W-Netzteil kaufen sollte, dieses wäre für die Schnelladefunktion geeignet.

Kann mich bitte mal jemand aufklären, welche der o.g. Punkte stimmen?

Danke an die Wissenden, Arno
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Punkt 2. halte ich für absoluten Quatsch, da die Ladeelektronik des iPhones nur soviel Leistung reinlässt, wie es dem Gerät nicht schadet. Ein Ladegerät „pumpt“ seine Leistung nicht ins Endgerät, sondern stellt diese lediglich bereit, wenn sie denn auch abgerufen wird.

Beim Thema Schnellladung scheiden sich die Geister, ob die möglicherweise erhöhte Temperatur des Akkus seine Lebenszeit verkürzt.
Aber selbst wenn, dann ist es meiner Meinung nach nicht wert, daraus eine Wissenschaft zu machen, da die Geräte heutzutage meist eine relativ kurze Nutzungsdauer haben, bevor sie durch neuere ersetzt werden.
 

#Dennis

Empire
Registriert
19.06.14
Beiträge
84
Punkt 2. halte ich für absoluten Quatsch, da die Ladeelektronik des iPhones nur soviel Leistung reinlässt, wie es dem Gerät nicht schadet. Ein Ladegerät „pumpt“ seine Leistung nicht ins Endgerät, sondern stellt diese lediglich bereit, wenn sie denn auch abgerufen wird.

Beim Thema Schnellladung scheiden sich die Geister, ob die möglicherweise erhöhte Temperatur des Akkus seine Lebenszeit verkürzt.
Aber selbst wenn, dann ist es meiner Meinung nach nicht wert, daraus eine Wissenschaft zu machen, da die Geräte heutzutage meist eine relativ kurze Nutzungsdauer haben, bevor sie durch neuere ersetzt werden.


Und selbst wenn der Akku nach 2-3 Jahren eventuell ein paar Prozent weniger besitzt.. Dann kann man immer noch den Akku
(ab nächstem Jahr meine ich für 69€) tauschen. Ich würde mich da nicht verrückt machen.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Arnostone

Boskoop
Registriert
06.11.18
Beiträge
39
Allerdings ist das 12W-Teil etwas kleiner als des 30W-Netzgerät (Reise). Wie groß ist eigentlich der Zeitgewinn bei dem größeren Gerät, weiß das jemand?
 

Arnostone

Boskoop
Registriert
06.11.18
Beiträge
39
Funktioniert denn die Schnellladefunktion mit dem 12 Watt Netzteil oder hat dieses keinen Vorteil? Voraussetzung ist ja wohl dieses original Apple Usbc zu Lightning Kabel?
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Funktioniert denn die Schnellladefunktion mit dem 12 Watt Netzteil oder hat dieses keinen Vorteil? Voraussetzung ist ja wohl dieses original Apple Usbc zu Lightning Kabel?
Das 12V hat USB A und kommt vomiPad. Damit lädt man etwas schneller als mit 5W. Die richtige Schnellladefunktion geht mit 30 W. Ich nutze ein 45 W USB C für mein XS wenn es schnell gehen soll (von Aukey). Probleme hab ich keine damit.
 
  • Like
Reaktionen: Arnostone