• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe, Flüssigkeit ins MacBook gelaufen

Ali90

Erdapfel
Registriert
29.11.18
Beiträge
1
Hallo Zusammen;

Leider ist mir heute ein großer Schluck Tee aufs Mac Book gelaufen. Nicht wirklich viel, aber genug um panisch zu werden. Hab ihn direkt umgedreht und alles rauslaufen lassen, ihn ausgemacht und abgetrocknet. Er war zu der Zeit nicht am Strom angeschlossen. Nun liegt er verkehrt herum auf Küchenpapier.
Er hat überhaupt nicht auf den Tee reagiert, lief weiter, auch als ich mir noch schnell die neuste Version meiner Abschlussarbeit zugesendet hab. Das musste ich leider tun :( Jetzt hab ich natürlich riesige Angst, dass er nicht mehr angeht. Was würdet ihr mir raten? Wie lange soll ich ihn so liegen lassen? Kann ich noch irgendwas tun?
Liebe Grüße und herzlichen Dank...
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ungesüßter hoffentlich, denn Zucker greift nicht nur den Zahnschmelz an. Ich würde des Book öffnen und VORSICHTIG, ohne auf einen Lüfter zu zielen, mit lauem Fön arbeiten. Das Einschalten würde ich 2 Tage mal lassen.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Das einzige was unter Umständen helfen kann, ist die Elektronik in einem Isopropanol Alkohol Bad zu reinigen.

Das sollte man möglichst schnell in einer Fachwerstatt erledigen lassen, wenn man selbst keine Erfahrung damit hat.

Alle anderen kursierenden Tipps und Mythen sind vergebene Liebesmüh.

Nur trocknen lassen hilft leider nicht unbedingt, denn dadurch schreitet eine eventuelle Korrosion nur weiter voran. Einlegen in Reis, wie so häufig zu lesen ist, kann die ganze Sache noch verschlimmern.

Idealer Fall wäre gewesen: sofort ausschalten, nach Möglichkeit den Akku vom Logicboard trennen und schnellstmöglich in ein Alkoholbad.

Ob das jetzt noch hilft ist reine Glückssache.
Flüssigkeitsschäden sind leider sehr tückisch.
 

#Dennis

Empire
Registriert
19.06.14
Beiträge
84
Vielleicht zum Mut machen, eine positive Erfahrung...

Letztes Jahr im August hat meine kleine Tochter ein Glas Wasser was neben meinem Macbook Stand umgeschüttet und es ist rechts in die Tastatur gelaufen. Ich habe das Gerät ausgeschaltet, umgedreht und eine Woche (denn ein Tag nach dem Unglück ging es in den Urlaub) nicht angefasst.

Als ich wieder nach Hause kam und probierte es einzuschalten, funktionierte alles noch.. mach zwar vorsichtshalber relativ häufig Backups, aber nach 1 Jahr und 3 Monaten läuft bisher alles :)
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Glücksfälle gibt es natürlich immer wieder, was aber nicht heißt, dass doch noch Spätfolgen auftreten können.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 87291

Gast
In der Regel passiert da nichts weiter. Gut wäre es den Akku zu trennen und das Gerät auf einer Heizung für mehrere Tage trocknen zu lassen. Die normale Feuchtigkeit trocknet recht schnell ab, nerviger sind Chips usw unter welche die Flüssigkeit laufen kann. Dies dauert dann in der Regel ein bisschen länger.

Mir ist das mit einem Desktop auch schonmal passiert, die Grafikkarte stand mehr oder weniger komplett unter Wasser. 24h später war sie wieder vollständig im Einsatz, ohne Spätfolgen.