• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein Mac zerstört alle meine USB Sticks

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
So langsam habe ich die Kappe auf.

Egal welchen USB Stick ich anhänge es dauert nicht lange dann sind alle im Eimer.
Von vorne...
Ich möchte das ich Daten zwischen meinem MBP und meinem WindowsDesktop hin und her schieben kann dazu formatiere ich die Sticks mit Fat32 oder ExFat (habe beides ausprobiert) welches ja nach Aussage Apple auf beiden Rechnern gehen soll.
Erstens....tut es das nicht. Wenn ich Fat oder ExFat formatiere dann kann ich zwar Daten beim Mac drauftun aber diese sind bei Windows nicht zu lesen.

Wenn ich dann wieder zurück zu Mac gehe wird mein Stick zwar als L auf dem Desktop angezeigt aber im Festplattendienstprogramm ist er nicht mehr aufrufbar.

Auch lassen sich keine Daten mehr aufrufen oder aufspielen. Sobald man L anklickt wird ein leeres Verzeichnis angezeigt.

Der Stick ist unter Windows und Mac nicht mehr nutzbar weil kein Programm mehr formatieren, löschen oder sonstwie zugriff hat.

Nächster Stick.... das gleiche.... und heute dann nochmal einen und wieder das gleiche Spiel. Somit liegt es nicht an den Sticks sondern an meinem mac.

ich hatte gelesen das man einen MBR anlegen soll jedoch habe ich nirgends eine funktion gefunden die dies bei der Formatierung oder Partitionierung zuläßt.

Was passiert denn da ?

Laut Apple Shop telefonat wäre das so nicht möglich und ich würde einen fehler machen aber welchen konnte er mir nicht sagen.

Fällt euch was dazu ein.?

MacBook Pro 2012 8GB Ram 250GB SSD 2,5 Gz I5 High Sierra
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
mehr Infos zu deinem Mac, wären Sinnvoll, so kann dir schlecht geholfen werden, welcher Mac, welches System ist Installiert ? ,usw..

Gruß Franz
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Muss es denn unbedingt ein USB-Stick sein?
iCloud, One Drive oder Dropbox sind doch auch mögliche Alternativen, um Dateien zwischen den verschiedenen Betriebssystemen auszutauschen.
 

Mitglied 105235

Gast
dazu formatiere ich die Sticks mit Fat32 oder ExFat (habe beides ausprobiert) welches ja nach Aussage Apple auf beiden Rechnern gehen soll.
Erstens....tut es das nicht
Da tut es schon, mache ich bei mir schon lange. Also stimmt die Aussage von Apple schon. Nur bei dir funktioniert das nicht aber vermutlich gemeinsam mit der Community werden wir das hin bekommen.
 

User 190838

Gast
Ich kenne das Problem.
Korrektur: Vom Mac NTFS formatierte Datenträger konnte Windows nicht lesen.
Was geholfen hat:
USB-Stick auf der Windows Bootcamp Partition mit FAT32 oder NTFS formatieren.
Falls kein Bootcamp vorhanden, dann eben auf einer Windows VM (Virtualbox oder Parallels Desktop) formatieren.
Wenn das auch nicht möglich ist, dann den USB Stick auf einer Microsoftmaschine beim Kumpel formatieren.
Solltest du mit NTFS formatieren, was zu empfehlen ist, da damit Dateien grösser als 4GB speicherbar sind, (der Vorteil von FAT32 ist seine Kompatibilität mit anderen Betriebssystemen und Geräten (Kameras, mp3-Player)), benötigst du noch Software für den Mac, um sie dort auch lesen/schreiben zu können (z.B. Tuxera NTFS oder NTFS for Mac).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Solltest du mit NTFS formatieren, was zu empfehlen ist, da damit Dateien grösser als 4GB speicherbar sind, (der Vorteil von FAT32 ist seine Kompatibilität mit anderen Betriebssystemen und Geräten (Kameras, mp3-Player)), benötigst du noch Software für den Mac, um sie dort auch lesen/schreiben zu können (z.B. Tuxera NTFS oder NTFS for Mac).
Deswegen gibt es ja auch ExFat, dass kann auch mit Daten über 4GB umgehen und würde am Mac und auch Windows funktionieren, ohne das dafür Treiber extra geladen und installiert werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: franky273

User 190838

Gast
Deswegen gibt es ja auch ExFat, dass kann auch mit Daten über 4GB umgehen und würde am Mac und auch Windows funktionieren, ohne das dafür Treiber extra geladen und installiert werden müssen.
Ist schon richtig, aber in meinem Fall habe ich auf meiner VM XP laufen und da bist mit ExFAT echt fett...;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Vom Mac formatierte FAT32 Datenträger konnte das Mac OS nicht lesen.
Sicher, daß da nichts verwechselt wurde?

Bekannt ist, daß manche Win-Rechner, vermutlich vor allem mit etwas angejahrten Win-Systemen, Probleme hatten, möglicherweise wegen eines vom Mac angelegten GUID-Partitionsschemas? In allen Threads dazu hat aber geholfen, sie unter Windows zu formatieren, das ist da wohl etwas eigen (hat mich an die Steinzeit erinnert, DOS- und Atari-Disketten hatten völlig identische Formate, nur daß DOS einen völlig überflüssigen Eintrag im Bootsektor verlangte, den man auf dem Atari halt nachtragen musste).

Ist schon richtig, aber in meinem Fall habe ich auf meiner VM XP laufen und da bist mit ExFAT echt fett...;)
Bevor ich unter macOS einen Treiber für eine von MS nicht komplett dokumentierte Formatierung installieren würde, würde ich doch mal schauen, ob es für ein MS-System nicht einen MS-Treiber für eine Formatierung gibt, die MS entwickelt hat. Schließlich unterstützt MS ältere Systeme weitaus besser und länger als Apple das macht.

@TE: Daß der Mac USB-Sticks schrottet, die eine bestimmte Formatierung aufweisen, halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich. Oder hast du noch nie anders formatierte Sticks ausprobiert? Natürlich wäre ein Hardwaredefekt denkbar, daß etwa zuviel Spannung anliegen würde oder zuviel Strom in den Stick geschickt, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht.
Eine Möglichkeit wäre, daß es Billigsticks waren, die sowieso nicht lange gehalten hätten, vielleicht auch gefakte.
Wenn die dir bekannten Formatierungs-usw.-Programme nicht helfen, würde ich es mal mit einer Linux-Live-CD versuchen, da gibt es mit gparted ein Superprogramm (Hörensagen).

Hast du die Sticks immer korrekt abgemeldet vor dem Abziehen?
 

User 190838

Gast
Sicher, daß da nichts verwechselt wurde?

Sorry, habe mich vertan, habe es korrigiert:
Ich meinte: Vom Mac (10.6) NTFS formatierte Datenträger konnten von Windows nicht gelesen werden (XP,Vista).
Da habe ich mir mit Windows geholfen.


@TE: Sind die Sticks wirklich Schrott? Waren beide identisch? Dass ein MBP USB Sticks brät, ist mir neu.
Waren die Sticks direkt oder an einem USB Hub angeschlossen?
Ich würde die Formatierung an einem anderen Rechner versuchen.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Versuch mal die Sticks am Windows Rechner mit diskpart wieder fit zu machen, meistens reichte es ihn darin komplett zu löschen und erneut anzulegen.

Bitte mit diskpart aufpassen was du machst und 3 mal kontrollieren, andernfalls ist hinterher dein Windows futsch ;)

Damit bekomm ich aber meine Festplatten und sticks immer wieder fit, wenn ich mal wieder mit Linux usw rumgespielt habe ;)

https://www.disk-partition.com/de/windows-10/diskpart-befehle-unter-windows-10-verwenden.html

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Partition_mit_Diskpart_löschen_Windows_10
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Die Einrichtung von FAT Dateisystemen ist manchmal Fehlerhaft unter OSX/macOS. Richte den USB Stick immer unter Windows ein als FAT, dann sollte alles wie gewünscht funktionieren ...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Also....ich habe noch nicht alles ausprobiert was hier empfohlen worden ist. Dafür brauche ich noch mal ein paar tage, gebe dann rückmeldung was ging.
Was ich aber sagen kann. Es sind jetzt 3 USB Sticks alle verschiedene Größe und Hersteller. Der erste Stick war der meiner Freundin und der wurde damals auf Windows formatiert (Fat32)und dann konnte der Mac sie nicht lesen.
Den Stcik habe ich dann auf meiner Arbeit an unseren Admin übergeben und dieser gab ihn mir nach 2 Tagen wieder und sagte keine Chance den wieder auf die Spur zu bekommen. Nicht mehr nutzbar.

Dann vor ein paar tagen musste ich mehrere 3 GB Dateien verschieben und habe meinen 16er genommen. Habe mich im Netz erkundigt und es dann nochmal probiert. Wieder ohne Erfolg. Wieder recherchiert und dann den älteren 4 GB Stcik gebraten.

Ich habe die Ratschläge aus dem Netz eigentlich beachtet und nix ging.

Werde eure Tips nochmal durcharbeiten und dann weitersehen.

Danke erstmal
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Muss es denn unbedingt ein USB-Stick sein?
iCloud, One Drive oder Dropbox sind doch auch mögliche Alternativen, um Dateien zwischen den verschiedenen Betriebssystemen auszutauschen.
Dateien kann man am elegantesten über das eigene lokale Netzwerk kopieren (Falls beide Rechner im selbigen sind).
Dazu den Mac im eigenem Netzwerk freigeben. Er sollte dann in der Windowsmaschine auftauchen :).
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Was sagt eigentlich das Festplatten Dienstprogramm am Windows Rechner wenn du die sticks rein machst?
Erkennt er sie als Laufwerk oder blendet er sie garnicht erst ein?
Das aktualisieren kann im Dienstprogramm übrigens auch mal paar Minuten dauern...
Hatte mal ne Festplatte die mir mein Linux geschrotet hat an den Windows Rechner gehängt...nach 20 min erschien dann endlich mal die Platte und ich konnte zum Glück meine filmsammlung noch retten, bevor ich die Platte mit fdisk neu aufgesetzt habe...
Dachte auch erst die wäre hin, aber nach der ganzen Prozedur ging sie wieder ohne Probleme und verrichtet jetzt schon wieder 3 Monate ihren dienst am Server ohne Probleme ;)

Also die sticks nicht gleich entsorgen, meistens sind die noch zu retten.

Würde dir raten die sticks in exfat am Windows Rechner zu formatieren, hatte so jedenfalls noch nie Probleme das da was nicht ging.
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Ich schau mob ich das heute noch schaffe

Zum Thema Netzwerk. Zwischen meinen pc und dem Apfel habe ich kein Netzwerk.
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Also.... Stand der Dinge ist.
Diskpart erkennt das USB Laufwerk nicht dementsprechend kann ich damit nicht arbeiten. Der Festplattenmenager erkennt sie kann aber keinen Buchstaben zuordnen bzw gibt gar keine möglichkeit an irgendwas zu machen.
Meine anderen Partitionsmanager etc tun sich ähnlich schwer. Er zeigt zwar an und das es eine EFI ist aber machen kann man dann auch nichts mehr.
Unter Apple taucht der Stick als L auf dem Desktop auf aber im Festplattenmanager erscheint er gar nicht. Nach ca 30 Sekunden wird der Datenträger austomatisch ausgeworfen.
Das ist bei allen 3 Sticks das gleiche.

Da jedes Verfahren mittlerweile zum gleichen kaputten Stick führt scheint bei meinem Mac ja irgendwas nicht ok zu sein oder wie ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-27 um 13.04.11.png
    Bildschirmfoto 2018-10-27 um 13.04.11.png
    465,8 KB · Aufrufe: 25

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Sind es denn Marken Sticks oder NoName Produkte.
Was bedeutet, es taucht auf dem Desktop als L auf, hast du den Stick denn als L benannt?
Im Festplatten Dienstprogramm lässt du dir da auch alle Geräte anzeigen( kann man unter Darstellung einstellen) oder nur die Volumen/Partitionen?
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Sowie als auch...
Ein Sandisk, Intenso und der 3 te weiss ich grad nicht.
Habe das gerade beim fedtplattendienstprogramm gemacht und auch da taucht er nicht auf.