• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung setzt Anti-Apple-Werbung fort – und wettert ausgerechnet gegen Leistungsfähigkeit

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Samsung setzt Anti-Apple-Werbung fort – und wettert ausgerechnet gegen Leistungsfähigkeit
samsung-ingenious-700x406.jpg



Nach der Vorstellung des Galaxy Note 9 setzt Samsung seine Ingenious-Werbekampagne, die direkt gegen Apple gerichtet ist, fort. Kurioserweise trägt einer der Werbespots ausgerechnet den Titel "Power" ("Leistung") und beginnt mit der Aussage, dass das Galaxy Note 9 sehr leistungsstark sei. Wie wir allerdings kürzlich gelernt haben, schlägt das fast ein Jahr alte iPhone X das neu erschienene Gerät in Benchmarks. Der zweite Clip trägt den Namen "Pen". Samsung bietet mit dem Galaxy Note einen Stylus ja auch am Smartphone, der Apple Pencil wird hingegen nur am iPad unterstützt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Via MacRumors
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Samsung sollte sich eher eine Werbung gegen Huawei oder den anderen aufstrebenden Android Herstellern überlegen, denn aus dieser Richtung droht denen eine nicht zu unterschätzende Gefahr, Huawei dürfte in naher Zukunft, was Leistung, Ausstattung und vor allem Image bei High End Geräten angeht, Samsung abhängen und Huawei war mal ein Billigheimer, der es vermutlich schafft, einen Imagewandel zu vollführen.
Ansonsten allerdings finde ich die Kampagne nett und unterhaltsam, wie damals die Mac PC Kiste auch nett war.
 
  • Like
Reaktionen: access und ottomane

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Ich würde jetzt mal glatt behaupten, dass im ersten Clip nicht (nur) die Rechenleistung gemeint ist, wenn sie von „powerful“ sprechen...
 

Mitglied 87291

Gast
Einfach peinliche Werbungen, mehr kann man dazu nicht sagen.

Schon, zum Beispiel lustig, oder zumindest oftmals wahr.

Ich finde die Werbung gut gemacht und eigentlich wirklich lustig. Das man in einem Apple-Forum keine Begeisterungsstürme erwarten sollte ist halt auch klar. Aber Apple hat sowas halt auch eine lange Zeit gemacht, damals war es bestimmt für viele eine wirklich "awesome creative new form of advertising".
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Vergleichende Werbung find ich schon OK. Wobei, mal abgesehen von Microsoft, Apple damals nicht gegen andere Unternehmen gewettert hat. Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie nicht mal das Wort Microsoft/Windows in den Mund genommen – einfach nur "PC". Das war schon recht klug gemacht. Dasselbe zuletzt bei den "Your Phone / iPhone"-Werbespots.

Hier die Samsung-Werbungen… ich weiß nicht. Kann mir nicht ganz vorstellen, dass es eine gute Idee ist, in einer solchen Werbung einen Apple Store und einen Apple-Mitarbeiter darzustellen. Hat man den Ton auf lautlos oder hat den Spot nur nebenbei laufen und passt nicht auf könnte man fast den Eindruck gewinnen, hier wird ein Apple-Produkt beworben… Ob man sich damit als Samsung einen gefallen tut? Ich bin mir nicht ganz sicher.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Schon, zum Beispiel lustig, oder zumindest oftmals wahr.

Ich finde die Werbung gut gemacht und eigentlich wirklich lustig. Das man in einem Apple-Forum keine Begeisterungsstürme erwarten sollte ist halt auch klar. Aber Apple hat sowas halt auch eine lange Zeit gemacht, damals war es bestimmt für viele eine wirklich "awesome creative new form of advertising".

Das hat nichts mit Apple oder nicht Apple zu tun. Ich sehe das neutral und wenn eine Werbung gut ist dann sage ich das unabhängig von anderen Punkten. Diese Werbung hier ist dumm, sie sagt nichts aus.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Durch vergleichende Werbung zementiert man die Zweitplatzierung.

Weder von Apple noch von Samsung ist soetwas klug.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und Haddock

herz3272

James Grieve
Registriert
01.06.05
Beiträge
133
Schon, zum Beispiel lustig, oder zumindest oftmals wahr.

Ich finde die Werbung gut gemacht und eigentlich wirklich lustig.:eek: Was Das man in einem Apple-Forum keine Begeisterungsstürme erwarten sollte ist halt auch klar. Aber Apple hat sowas halt auch eine lange Zeit gemacht, damals war es bestimmt für viele eine wirklich "awesome creative new form of advertising".
Die Werbung ist nicht lustig. So eine schlechte Werbung habe schon lange nicht gesehen. Die ist gut:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zug96 und Barry1983

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Hm die Werbespots sind irgendwie gar nicht witzig, eher peinlich. Da fand ich den Notch-Spot schon lustiger und die "Notch-Fortsetzung" von Motorola noch besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane und Mure77

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Durch vergleichende Werbung zementiert man die Zweitplatzierung.

Weder von Apple noch von Samsung ist soetwas klug.

Ganz meine Meinung. Um mal sachlich zu bleiben.

Samsung sollte seine Werbung lieber so gestallten die eigenen Stärken zu demonstrieren und das voller Selbstbewusstsein,indem sie es anhand ihrer eigenen Geräte in der Werbung aufzeigen. So wie Apple es in den letzten Jahren gemacht hat. Zum Beispiel Werbung zum iPad Pro, wo man zeigte was man alles machen kann.

Ganz unabhängig von Apple sehe ich das so. Ich finde solche Art Werbung generell bescheiden und auf mich hat das noch nie einen Eindruck von „Boa das schindet Eindruck“ erzeugt.

Samsung hat sowas aus meiner Sicht nicht mal nötig. Sie zeigen sogar mehr Apple in ihren Clips als Apple selbst. Sowas kann auch nach hinten los gehen.

Auf der anderen Seite lachen sich Tim Cook und der Samsung Chef sicherlich zusammen bei einem Glas Wein ins Fäustchen. ;)


Generell sind diese ganzen Zickenkriege ziemlich anstrengend und müßig.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und ottomane

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich würde jetzt mal glatt behaupten, dass im ersten Clip nicht (nur) die Rechenleistung gemeint ist, wenn sie von „powerful“ sprechen...

Scheinbar ist da Samsung aber selbst nichts eingefallen, was am Note 9 gegenüber dem X so besonders ‚powerful‘ ist.

Ich mein, sie nennen in dem Spot zwei Punkte, in dem das iPhone X besser ist...

Also das mobile Lineup von Samsung 2018 ist schwach, wie man an den quartalszahlen sieht und letztendlich auch in genau diesen vergleichenden Clips.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Die Growing up Werbung von Samsung war und ist für mich mega. Die Produkte halt weniger. Das einzige Gerät von Samsung welches mich überzeugen konnte war das normale S7. Das S8 hat schon bei fast jedem Gerät Qualitätsprobleme was die Verarbeitung an den Rändern bzgl „Lichtstreifen“, das Note 8 hat das auch. Zu den Lichtstreifen am Displayrand hat das Note 8 meiner Frau mittlerweile ein eingebranntes Display. Samsung stellt sich da dumm in der Hotline, schicken sie es ein und wir schauen nach. Egal welches Handy ich ab der 8 er Reihe in der Hand hatte, jedes hatte diesen Lichtstreifen, also habe ich das Note nicht eingeschickt, wäre eh nichts passiert.

Die Werbung hier sagt einfach nichts aus. Man macht sich über Apple und, nicht zu vergessen, deren Kunden lustig. Was vergleicht man in den beiden Werbungen ? Facetime lässt nur ein Gesicht zu, keine 32, also völliger Käse. Dazu vergleicht man die Gesichtserkennung, beim Note 8 ist sie kein Vergleich zum X.

In der zweiten will man den Stift des Note ins Spiel bringen, wer damit schon mal richtig „arbeiten“ wollte weiß dass man das damit nicht wirklich kann, der Stift in für mich ein Gimmick, man kann hier und da mal eine Notiz schreiben, ansonsten ist der Stift zu klein und das Display ist einfach zu klein dafür, für´s „arbeiten“.

Ich habe beide Geräte lange genug gehabt bzw. habe es, X, und ich kann sagen dass das X einfach vorne ist. Die Performance, der Taschenfaktor, iOS an sich mit den Gesten, das einzige wo ich Samsung wirklich vorne sehe ist das mit dem IP Faktor. Das Samsung nehmen wir im Urlaub ohne bedenken mit ins Meer um mal ein paar Fotos zu machen die man sonst so nicht macht, hier bin ich bei meinen Apple Phones ein wenig vorsichtiger.

Vergleichbare Werbung finde ich nicht schlecht, wenn sie gut gemacht ist dann ist das doch witzig. Ich weiß nur nicht ob man, wiel @Fresh_Prince es richtig schreibt, das immer wieder nötig hat. Man kann die Produkte doch im Rahmen des eigenen Könnens präsentieren. Die Werbung wo man die Samsungs Kälte, Wasser, Verbiegen etc. ausgesetzt sind hatte doch Charme. Wie geschrieben die Growing up Werbung ist klasse gewesen von Samsung und die Werbung mit der Kälte etc war es auch. Wenn eine vergleichbare Werbung kein wirkliches Niveau hat dann hast du danach mehr Lacher auf deiner Seite als neue Kunden.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Ganz meine Meinung. Um mal sachlich zu bleiben.

Samsung sollte seine Werbung lieber so gestallten die eigenen Stärken zu demonstrieren und das voller Selbstbewusstsein,indem sie es anhand ihrer eigenen Geräte in der Werbung aufzeigen. So wie Apple es in den letzten Jahren gemacht hat. Zum Beispiel Werbung zum iPad Pro, wo man zeigte was man alles machen kann.

Ganz unabhängig von Apple sehe ich das so. Ich finde solche Art Werbung generell bescheiden und auf mich hat das noch nie einen Eindruck von „Boa das schindet Eindruck“ erzeugt.

Samsung hat sowas aus meiner Sicht nicht mal nötig. Sie zeigen sogar mehr Apple in ihren Clips als Apple selbst. Sowas kann auch nach hinten los gehen.

Auf der anderen Seite lachen sich Tim Cook und der Samsung Chef sicherlich zusammen bei einem Glas Wein ins Fäustchen. ;)


Generell sind diese ganzen Zickenkriege ziemlich anstrengend und müßig.

Wollte ich auch gerade sagen... finde es irgendwie peinlich wenn man seine Konkurrenten versucht schlecht zu machen.... vorallem wenn die sogar besser sind..

Jeder Marke hat so seine Liebhaber, sollten sie versuchen die zu behalten, und noch mehr Kunden dazu zu gewinnen mit Konstruktieve Werbung... so wie sie es jetzt machen ist es nur lächerlich!!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich finde die Spots gar nicht so schlecht. Nur finde ich sie unpassend für ein Unternehmen in Samsungs Position.

Vergleichende und „stichelnde“ Werbung ist mir sympathisch wenn sie von kleinen Mitbewerbern kommen die damit ihre Vorzüge anpreisen wollen. Ich finde sie haben aber etwas von „schlechtem Verlierer“ und „Neid“ wenn sie von einem großen Mitbewerber kommen. Daher fand ich die „Mac vs PC“-Spots auch großartig, bin aber gleichzeitig der Meinung, dass Apple diese zum völlig richtigen Zeitpunkt eingestellt hat. Heute wären diese Spots nur noch Fremdschämen, und so geht es mir auch mit den Samsung Spots. Als großer Name in der Branche sollte man sich auf die eigenen Stärken besinnen und nicht kindisch sticheln.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane