• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Batterie retten

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
Hallo Zusammen

Ich habe einen Mac von 2008 (15") und hatte das Problem, dass die Batterie vom System nicht geladen wurde. Also habe wollte ich eine neue Kaufen. Leider werden diese nicht mehr produziert. Der Herr bei Revendo (verkaufen Occasiongeräte) hat mit mir alle ihre alten Macbatterien getestet und wir haben eine Batterie gefunden die noch 96% Leistung hatte. (also wie neu)
Jetzt nicht mal drei Wochen später gibt mein Mac an, dass ich die auch austauschen soll.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mich (oder uns) Apple an der Nase herum führt, da die Batterie zu Beginn super funktionierte.

Meine Frage ist nun, ob man irgentwie diese Ladesperre überwinden kann und ob das jemand schon gemacht hat? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Klar ist das normalerweise nicht zu empfehlen, aber hat das jemand trotzdem ausprobiert?

lg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Akkus altern nicht nur über Ladezyklen, sondern wie wir auch ganz ohne Belastung einfach nur weil man eben älter wird
Das er 96% Kapazität hatte muss nicht bedeuten, das er fast neu ist.
Ansonsten gibt es auch vernünftige nachbauten dieser Akkus.
Hast du denn nachgeprüft, ob der Akku jetzt noch in Ordnung ist.
Ein smc reset könnte gegebenenfalls Software Probleme lösen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
hat mit mir alle ihre alten Macbatterien getestet und wir haben eine Batterie gefunden die noch 96% Leistung hatte.

Das heißt aber wahrscheinlich nur, dass mit irgendeiner Software die Kapazitätsangabe des Akkus ausgelesen wurde?

Wenn ja, hat dieser Wert kaum Aussagekraft. Man kann die Kapazität eines Akkus nicht direkt messen. Der Wert, der ausgegeben wird, ist ein Schätzwert, den der Ladeprozessor dieses Akkus gespeichert hatte, als dieser Akku das letzte Mal einen kompletten Entlade-/Ladezyklus ausgeführt hat.

Falls also der letzte Ladezyklus schon Monate her war, kann der angezeigte Wert komplett falsch sein. Der Ladeprozessor muss erst neu kalibriert werden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Besorge dir einen qualitativ hochwertigen Nachbau (falls es den noch gibt). Mit alten Gebrauchtakkus dieses Alters wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht glücklich werden.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
Besorge dir einen qualitativ hochwertigen Nachbau (falls es den noch gibt). Mit alten Gebrauchtakkus dieses Alters wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht glücklich werden.

Habe zuerst bei Revendo eine Occasionbatterie ausprobiert, war aber wirklich ein Reinfall, da diese nach kurzer Zeit das gleiche Problem hatte, obwohl die Batterieleistung bei 90% war. Über batteryupgrade.ch habe ich eine Batterie kaufen können, die irgendwie eine kürzere Betriebslaufzeit hat, aber wenigstens ohne Probleme läuft.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Welche Akkus sind denn im Moment empfehlenswert? Habe bei einem alten Powerbook G4 damals gute Erfahrungen mit den Akkus von Newertech gemacht, die wohl inzwischen unter dem Label OWC vertrieben werden. Und mit denen von LMP. Beide Firmen bieten ja im eher höherpreisigen Segment an (~100€ pro Akku)
Sind diese beiden Firmen auch heute immer noch empfehlenswert?