• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Merkwürdeiges Verhalten

timbuktu1

Golden Delicious
Registriert
20.12.17
Beiträge
6
Hallo ich bin neu hier und begrüße euch alle!

Ich habe eine bekannte deren iPhone 5 ein sehr merkwürdiges Verhalten aufweist.
Wenn sie einer bestimmten Nummer eine SMS schreibt, wird diese SMS automatisch ihrem Mann weitergeleitet, dieser erhält kurzzeitig die Nachricht und sie verschwindet dann wieder aus der Liste.

Bei Whatsapp hat sie oft einen gelb hinterlegten Text, nach kurzer Zeit wird dieser wieder ganz normal schwarz. Manchmal werden aber auch Whatsapp Nachrichten weitergeleitet in Whatsapp.

Ich bin total ratlos.
Hat hier jemand eine Idee?

Danke schon mal und VG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo!

Nutzen die beiden Personen denselben iCloud-Account? Denn es ist möglich, SMS-Nachrichten mit einem anderen Gerät zu synchronisieren. Die Einstellung dafür befindet sich unter Einstellungen > Nachrichten > SMS-Nachrichten weiterleiten.

Das mit WhatsApp verstehe ich nicht ganz.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
SMS-Weiterleitung? Gibt es das überhaupt? WhatsApp bin ich raus... hab ich nicht.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
SMS-Weiterleitung? Gibt es das überhaupt?
Ja, mit derselben Apple ID in iCloud lässt sich in Nachrichten die SMS-Weiterleitung auf andere, mit derselben Apple ID, iOS Geräte synchronisieren. Wurde eingeführt für die Synchronisation von iPhone und Mac. Wobei man Sync nicht genau nehmen darf, noch nicht.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Das kenne ich. Kommt hier jedoch allerhöchstens in Frage, wenn für iMessage die selbe A-ID hinterlegt ist. Das scheint nicht der Fall. Es müsste demnach eine Weiterleitung im Sinne eines Netzdienstes sein, die es mE für SMS nicht gibt. Zudem reden wir hier von abgehenden SMS. Dabei müsste also eine Weiterleitung der Empfängernummer existieren. Insgesamt eigentlich kaum vorstellbar so ein Szenario. Müsste eine krasse Fehlfunktion sein.

ps. Und wieso (dann) eigentlich nur bei "einer bestimmten Nummer"?!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
@_macminimal: Das hat nichts mit iMessage zu tun. Auch SMS-Nachrichten werden synchronisiert, um sie auf Mac & iPad empfangen und von dort beantworten zu können.
 

timbuktu1

Golden Delicious
Registriert
20.12.17
Beiträge
6
das ist für mich zu kurios. es werden immer die sms von einem bestimmten kontakt an ihren mann weitergeleitet. konfiguriert hat sie dazu auch nie etwas.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
@_macminimal: Das hat nichts mit iMessage zu tun. Auch SMS-Nachrichten werden synchronisiert, um sie auf Mac & iPad empfangen und von dort beantworten zu können.

Ich weiss. Ich besitze und betreibe mehrere iOS auf diese Art. Ich bezog mich lediglich auf die klitzekleine Möglichkeit einer Vermischung bzw Zusammenhang von A-IDs, welche nicht von mir kam.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Sorry, dann hab ich deinen Beitrag falsch verstanden.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
das ist für mich zu kurios. es werden immer die sms von einem bestimmten kontakt an ihren mann weitergeleitet. konfiguriert hat sie dazu auch nie etwas.

Also was jetzt? Die SMS VON einem bestimmten Absender werden an ihren Mann weitergeleitet oder die SMS die die Bekannte selbst verschickt? Quasi eine Art CC?
 

timbuktu1

Golden Delicious
Registriert
20.12.17
Beiträge
6
sorry, so wie als erstes beschrieben.
Wenn sie einer bestimmten Nummer eine SMS schreibt, wird diese SMS automatisch ihrem Mann weitergeleitet, dieser erhält kurzzeitig die Nachricht und sie verschwindet dann wieder aus der Liste.

ja quasi ein bcc
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Also was jetzt? Die SMS VON einem bestimmten Absender werden an ihren Mann weitergeleitet oder....

Die SMS, welche sie (also die Frau) an eine bestimmte Nummer schickt, werden an ihren Mann (also sein Telefon) weitergeleitet.

So verstehe ich das.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Und alle Beteiligten nutzen ein iPhone?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Möglicherweise sind im Kontakt mehrere Empfängernummern hinterlegt, sodass sowas wie ein CC bei Mails, trotz der Auswahl nur eines Kontakts (Namen) die SMS gleichzeitig an 2 Empfänger rausgeht?
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Naja ich hab über paar Ecken Kenntnis von einer sagen wir mal „kontrollsüchtigen Dame“ welche Angst hat zu kurz zu kommen was die Kohle betrifft. Da kam nach einem Jahr eher zufällig raus das die sein Handy mal einkrallte, mit ins Ausland zur Beautyfarm mitnahm und er es danach zurück bekam. Seither hatte sie permanent Kenntnis von jeder Nachricht und jedem Anruf der über dieses Handy lief. Sie erhielt von allen Nachrichten, SMS, WhatsApp und Facebook und auch den Anruflisten exakte Kopien auf ihr Handy. Es war klar das es illegal war und die nötige Software auf seinem Handy (Android) ließ sich auch nicht mehr entfernen, auch nicht durch reset oder neues flashen. Er hat es dann mehrfach getestet und nachgewiesen indem er beide Geräte nebeneinander legte und Nachrichten verschickte die dann sofort in ihrem Verlauf auftauchten.

Offiziell gibt es sowas ja nicht, inoffiziell mit Sicherheit schon. Eventuell ist da sowas ja mal gemacht worden ohne das sie es mitbekommen hat
 

timbuktu1

Golden Delicious
Registriert
20.12.17
Beiträge
6
vielen dank erst mal, ich versuche es mit euren tipps hinzukriegen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Naja ich hab über paar Ecken Kenntnis von einer sagen wir mal „kontrollsüchtigen Dame“ welche Angst hat zu kurz zu kommen was die Kohle betrifft. Da kam nach einem Jahr eher zufällig raus das die sein Handy mal einkrallte, mit ins Ausland zur Beautyfarm mitnahm und er es danach zurück bekam. Seither hatte sie permanent Kenntnis von jeder Nachricht und jedem Anruf der über dieses Handy lief. Sie erhielt von allen Nachrichten, SMS, WhatsApp und Facebook und auch den Anruflisten exakte Kopien auf ihr Handy. Es war klar das es illegal war und die nötige Software auf seinem Handy (Android) ließ sich auch nicht mehr entfernen, auch nicht durch reset oder neues flashen. Er hat es dann mehrfach getestet und nachgewiesen indem er beide Geräte nebeneinander legte und Nachrichten verschickte die dann sofort in ihrem Verlauf auftauchten.

Offiziell gibt es sowas ja nicht, inoffiziell mit Sicherheit schon. Eventuell ist da sowas ja mal gemacht worden ohne das sie es mitbekommen hat

Sowas ist nur bei Android möglich.
Und afaik sind die spezialisierten Firmen beim aktuellen iOS noch nicht soweit, diese Spyware zu installieren. Diese Firmen haben in der Vergangenheit mehrere 10tausend $ / iPhone genommen. Habe darüber mal einen Bericht gelesen gehabt.

Für einen Laien absolut unmöglich.

Dein Phänomen kann ich mir so, ohne, dass sie die gleiche Apple-ID (unter Nachrichten) nutzen, nicht vorstellen.