• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Updates für Final Cut Pro, Logic, Motion, Compressor und Pro Video Formats

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Updates für Final Cut Pro, Logic, Motion, Compressor und Pro Video Formats
Final-Cut-Pro-X-1-700x419.jpg



Nach der Veröffentlichung des iMac Pro am Donnerstag, veröffentlicht Apple jetzt auch Updates für die hauseigenen Kreativapps. Apple geht damit nicht nur auf die Leistung des neuen Geräts ein, vielmehr werden - vor allem bei Final Cut Pro - auch einige neue Features hinzugefügt. Zudem können die jeweiligen Apps ab sofort auch mit neuen Formaten umgehen.

Bereits vor zwei Monaten zeigte Apple eine Vorschau auf das nächste Update von Final Cut X Pro. Damit werden einige lang erwartete Funktionen hinzugefügt, zudem macht die Software einen erheblichen Sprung in Richtung VR. Auf der diesjährigen WWDC gab Apple sich große Mühe, den Mac als VR Entwicklungsplattform zu positionieren.
Final Cut Pro 10.4


Die Anwendung erhält jetzt die Unterstützung für VR, HDR und HEVC. Zudem wird 360 Grad VR möglich. Die Begleitapp Motion erscheint in Version 5.4, Compressor in Version 4.4. Die Updates stellen die Kompatibiltät zu den neuen Funktion von Final Cut her.

[appbox appstore id424389933]
Logic X 10.3.3


Bei Logic gibt es nur ein kleines Update. Hier wurde an der Performance für die neue Hardware geschraubt. Damit wird die Unterstützung von bis zu 36 Prozessorkernen ermöglicht.

[appbox appstore id634148309]
Pro Video Formats 2.0.6


Passend zu den neuen Programmen wurde auch ein Update für die Codecs veröffentlicht. Es wird separat über den Mac App Store angeboten, sobald Final Cut Pro, Motion oder Compressor installiert sind. Folgende Codecs sind enthalten:
  • Apple Intermediate Codec
  • Apple ProRes
  • AVC-Intra 50 / 100 / 200 / 4:4:4 / LT
  • AVC-LongG
  • XAVC
  • XF-AVC
  • DVCPRO HD
  • HDV
  • XDCAM EX / HD / HD422
  • MPEG IMX
  • Uncompressed 4:2:2
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Hmm, kann immer noch nicht meine AVCHD-Clips von meiner Panasonic importieren. Ob’s dann doch an High Sierra liegt oder aus irgendeinem Grund an der Kamera.

Hat jemand sonst Probleme mit AVCHD-Import?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Nachtrag 2: Den Fehler gefunden. Unbedingt Perian endgültig löschen, das hat auf High Sierra keinen Sinn mehr und führt wegen der AC3-Komponente zu Konflikten.




Bin aber wohl der einzige, der es noch drauf hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ist das nich schon lange „Outdated“?
 
  • Like
Reaktionen: DF0

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Ja, und jetzt erst recht. Es lag aber bei mir noch als Altlast drauf und wurde so nun über diverse Upgrades mitgeschleppt. Tatsächlich funktionierte MPEG Streamclip mit Perian zuletzt (El Captain) auch noch besser, als ohne.
 

SasukeTheRipper

Braeburn
Registriert
18.10.17
Beiträge
45
Wie sauber läuft Final Cut eigentlich auf dem Mac Book Pro (2017 mit i5 Prozessor und 8GB Arbeitsspeicher)?
 

SasukeTheRipper

Braeburn
Registriert
18.10.17
Beiträge
45
Es läuft sogar auf meinem 13“ Mid2014 i5/8GB wunderbar.
Er schafft 10-50GB große projekte mit etlichen Effekten/Generatoren ohne Probleme. Nur das Rendern dauert etwas.

Das klingt doch super :)

Ist Final Cut Pro X sehr preisstabil oder gibt es im Store auch manchmal Angebote für die Software?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Selber haben wird das Final Cut Pro auf einem iMAC 2012 und die Daten lagern wir auf eine angeschlossene USB SSD 1TB aus und das ganze läuft einiges schneller.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hmm, kann immer noch nicht meine AVCHD-Clips von meiner Panasonic importieren. Ob’s dann doch an High Sierra liegt oder aus irgendeinem Grund an der Kamera.
Ich nutze kein High Sierra, aber mit den AVCHD Containern habe ich bei FCPX keine Schwierigkeiten.
Ich importiere den gesamten Container auf die interne Festplatte des MacPro und kann daraus in FCPX die einzelnen Clips problemlos hinzufügen.

Wie genau landen die Clips bei Dir auf dem Mac? Vielleicht liegt es ja daran?
Ich habe in den Anfangszeiten auch den Fehler begangen und habe die mts aus dem Container kopiert und separat abgelegt.
Fatal.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Im Nachtrag 2 schrub ich die Problemursache und Lösung, @double_d :)

Problem bereits gelöst. Perian war schuld.