• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Günstig" ein neues IPhone?

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein IPhone 6s mit nur 16 GB. Genau das ist aber auch das Problem, der Speicherplatz reicht mir hinten und vorne nicht. Leider habe ich vor mehr als einem Jahr den Fehler gemacht und zu wenig Speicherplatz genommen.

Nun ist so so, dass ich nach meinem Handyvertrag erst nächstes Jahr im Sommer ein neues Smartphone nehmen kann. Ich bezahle momentan 50 Euro im Monat für meinen Telekom Vertrag, was ich schlichtweg nicht mehr möchte. Daher habe ich den Vertrag zunächst einmal gekündigt.

Mir stellt sich allerdings die Frage was ist die "Beste Variante" um möglichst preiswert an ein neues IPhone zu gelangen. Natürlich stelle ich mir auch die Frage ob 8 oder X mit jeweils 256 GB. Wichtig ist mir eine gute Kamera und die Größe des Gerätes sollte nicht markant über der des 6er liegen (Hosentasche).

Ob ich nicht doch bei der Telekom bleibe weiß ich allerdings noch nicht. Nur würde ich lieber einmal mehr Geld für ein Gerät ausgeben (um auch dieses wechseln zu können wann immer ich möchte) und dafür die monatlichen Ausgaben gering halten. Allerdings bin ich als Anbieter mit der Telekom zufrieden und auch die Rufnummer ist wichtig, da ich das Telefon auch für die Firma benutze.

Tja was würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße
Kroko
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Meiner Meinung nach fährt man immer günstiger, wenn man sich das iPhone im Internet etc. kauft und beim Mobilfunkanbieter lediglich den Vertrag ohne Smartphone abschließt.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Jo. Das 8+ bekommst derzeit ohne Vertrag für 869 € neu. Wenn du noch den Ebay/PayPal 10 %-Gutschein holst sogar für 820 €.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ja, meine eigene. iPhone 7 für 500€ gekauft. Bei meinem Mobilfunkanbieter wäre ich mit Ratenzahlung über 24 Monate auf 679€ gekommen.

... und weil DEIN Vertrag (Einzahl) günstiger war, gilt das für jeden anderen Anbieter auf der Welt? Bevor du antwortest, du schriebst: "Meiner Meinung nach fährt man immer günstiger ..."

Um die Spannung zu nehmen. Das ist Unsinn. Es gibt Verträge, bei denen man (ein wenig) sparen kann. Nicht bei jedem Anbieter. Nicht bei jedem Vertrag. Ob es sich im individuellen Fall rechnet, kann man nur im Einzelfall bewerten.

Übrigens handelt es sich bei dem Thema auch nicht um eine Frage einer Meinung, sondern um eine Fragestellung, die sich ganz schlicht mathematisch beantworten lässt. Da braucht es keine "Meinung".
 

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Stimmt ich habe schließlich schon bei der Telekom gekündigt und werde mir jetzt eine Aldi Talk Karte besorgen.

Ich habe mich dagegen einige Zeit geweigert, allerdings telefoniere ich noch soooo viel, dass sich eine Flat lohnt. Bei Aldi bezahle ich im Monat 7,95 Euro.

Ein IPhone kaufe ich mir dann nach belieben neu. Egal wie ihr es rechnet, diese Lösung ist für mich persönlich am günstigsten. Zudem ich habe keine Vertragslaufzeit und kann die IPhones wechseln, wann immer ich möchte.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
... und weil DEIN Vertrag (Einzahl) günstiger war, gilt das für jeden anderen Anbieter auf der Welt? Bevor du antwortest, du schriebst: "Meiner Meinung nach fährt man immer günstiger ..."

Um die Spannung zu nehmen. Das ist Unsinn. Es gibt Verträge, bei denen man (ein wenig) sparen kann. Nicht bei jedem Anbieter. Nicht bei jedem Vertrag. Ob es sich im individuellen Fall rechnet, kann man nur im Einzelfall bewerten.

Übrigens handelt es sich bei dem Thema auch nicht um eine Frage einer Meinung, sondern um eine Fragestellung, die sich ganz schlicht mathematisch beantworten lässt. Da braucht es keine "Meinung".

Ich schrieb doch extra, dass es meine Meinung ist und nicht für alle zählt, man man man...
 

Mark83

Jonathan
Registriert
28.07.12
Beiträge
83
wie bereits angemerkt, objektive Zahlen haben nichts mit einer Meinung zu tun.
Oftmals findet man sehr günstige Vertragsangebote im Netz, da gibts nichts zu diskutieren, das ist einfach billiger als das iPhone frei zu kaufen! (Vorausgesetzt man braucht einen neuen Vertrag)

Dennoch interessiert mich der 10% Gutschein ;)
 

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Und wie findet ihr jetzt das, was ich ausgewählt habe :D
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Stimmt ich habe schließlich schon bei der Telekom gekündigt und werde mir jetzt eine Aldi Talk Karte besorgen.

Ich habe mich dagegen einige Zeit geweigert, allerdings telefoniere ich noch soooo viel, dass sich eine Flat lohnt. Bei Aldi bezahle ich im Monat 7,95 Euro.

Ein IPhone kaufe ich mir dann nach belieben neu. Egal wie ihr es rechnet, diese Lösung ist für mich persönlich am günstigsten. Zudem ich habe keine Vertragslaufzeit und kann die IPhones wechseln, wann immer ich möchte.
Denk daran, dass Aldi Talk das Netz von O2/E-Plus nutzt. Wenn du lieber bei dem D1 Netz bleiben willst, schau mal bei Congstar oder Klarmobil.
 

Blink6098

Granny Smith
Registriert
20.09.17
Beiträge
16
Congstar hat aber kein LTE und das macht sich schon bemerkbar (eigene Erfahrung) Klarmobil ist mir im Moment bez. LTE nicht bekannt.
 

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Aldi hat es soweit ich weiß und ist echt günstig zudem kann ich selbst bestimmen was ich für den jeweiligen Monat Buche
 

Yerrin

Gala
Registriert
13.10.15
Beiträge
50
Wenn du deinen Telekomvertrag gekündigt hast, warte einfach bis kurz vor dem Ende, was dir dann angeboten wird.
Jedenfalls wenn du mit dem Netz zufrieden bist.

Wenn das Handy aus dem Vertrag fällt solltest du auf jedenfall danach monatlich 10-20€ günstiger laufen, jenachdem ob du bisher den Vertrag mit Handy oder Top-Handy hattest. Und den ein oder anderen Euro kann man dann auch noch raushandeln.

Bei mir lief es jetzt ähnlich, die Grundgebühr ist um insgesamt 25€ gefallen, wovon 5€ verhandelt wurden und die anderen 20€ durch den Verzicht auf das Top-Handy kommen. Optional habe ich dann doch noch für knapp 6€ mehr im Monat das SE mit 128GB dazugenommen. Das nutze ich nicht selbst, aber bei ~ 150€ Gesamtpreis für das SE kann ich das mit sicherem Gewinn im Freundeskreis weiterverkaufen und damit dann meine Vertragskosten quasi noch etwas weiterverringern.
 

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Hm das stimmt natürlich. Ich habe aktuell dem s junge Leute Vertrag mit top Handy. War damals der beste Kompromiss bzw. Der günstigste Weg
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
ich habe aktuell ein IPhone 6s mit nur 16 GB. Genau das ist aber auch das Problem, der Speicherplatz reicht mir hinten und vorne nicht.....was ist die "Beste Variante" um möglichst preiswert an ein neues IPhone zu gelangen. Natürlich stelle ich mir auch die Frage ob 8 oder X mit jeweils 256 GB.
Aus meiner Sicht beißt sich das etwas. Auf der einen Seite ist Dir lediglich der Speicherplatz zu wenig, auf der anderen Seite nennst Du die aktuellen und damit wahrscheinlich auch die teuersten iPhone Varianten als Ersatz.

Darf man jetzt "möglichst günstig" so verstehen, dass die Summe am Ende irrelevant ist und nur der reine Kostenvergleich zwischen den Optionen herhalten soll, oder soll die Gesamtsumme (Vertrag/Gerät) so günstig wie möglich sein?

Geht es darum für das Gerät möglichst wenig zu bezahlen, wobei die Gesamtsumme irrelevant ist, musst Du Deinen Vertrag in einen L+ verlängern und das iPhone 8 mit 64GB nehmen. Damit sparst Du gegenüber dem Einzelkauf stolze 488,-€. Allerdings liegen da neben der Einmalzahlung von 1,-€ auch die monatlichen Kosten bei 99,95€

Geht es darum insgesamt für lediglich mehr Speicher eine möglichst niedrige monatliche Belastung zu haben, bietet es sich doch an zu den 7,95€ Aldi Talk einfach ein 6s mit 64 oder 128GB zu kaufen. Vielleicht bekommt man sogar recht günstig ein 7er ab 32GB.

Für das neue iPhone 8 mit 256GB Speicher zahlst Du bei Apple 969,-€ und dann ist es nur ein Rechenexempel, oder aber der Anspruch die monatlichen Kosten niedrig zu halten.
Günstigste Variante mit Aldi Talk hat eine Gesamtsumme auf 24 Monate gerechnet von 1159,80€. Wenn man es umrechnet sind das 48,33€ im Monat. Damit lässt sich doch gut ableiten, was Dein Vertrag in der Verlängerung mit einem Vorjahresgerät kosten würde.
Der S für junge Leute mit Top Smartphone und einem 6s 128GB kostet 58,28€ im Monat und der S mit dem 7er 32GB dann schon 62,45€. usw.

Von dem X wollen wir erst gar nicht reden. Applepreis ist bekannt für die 256GB Variante 1319,-€.
Mit Aldi Talk dann insgesamt 1509,80€ auf 24 Monate, oder 62,90€ monatlich. Da bliebe ich persönlich bei der Telekom und würde mich mit einem 7er 32GB zufrieden geben. ;)

Wobei sich die Zuzahlungspreise für das 8er Modell bis in einem halben Jahr, wenn Dein Vertrag fällig wird, ja auch noch angepasst haben dürften. Dann muss man neu rechnen und vergleichen.
 

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Hallo und vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Also es geht um:
"Darf man jetzt "möglichst günstig" so verstehen, dass die Summe am Ende irrelevant ist und nur der reine Kostenvergleich zwischen den Optionen herhalten soll, oder soll die Gesamtsumme (Vertrag/Gerät) so günstig wie möglich sein?"

Natürlich geht es ebenfalls darum auf ein aktuelles, neues Gerät zu wechseln. Eine geringe monatliche Belastung fände ich sehr angenehm. Dafür gerne am Anfang einen höheren Einmalbetrag.

Würde schon gerne entweder das 8 er oder noch lieber das X nehmen. Das X je nachdem wie es funktioniert (Testberichte in ein paar Monaten).

Ich liebe momentan bei 49,95 Euro monatlich.