• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS 10.12.4 Public Beta 2 verfügbar

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
macOS-Sierra-700x420.jpg


Wenige Stunden nach dem Release der letzten iOS Public Beta, und der macOS Version für Entwickler, steht macOS 10.12.4 Beta 2 jetzt auch im Rahmen des Public Beta Programms zur Verfügung. Auffällige Neuerungen gibt es nicht.



Wir berichteten am Dienstag erst über neue Betas im Bereich iOS und macOS - jetzt legt Apple beim öffentlichen Beta Test nach und veröffentlicht auch hier die macOS 10.12.4 Beta 2. Neue Features gibt es in dieser Beta nicht. Ansonsten liegt der Fokus der neuen macOS Version auf der Integration von Night Shift in macOS und einigen, kleineren, Änderungen unter der Haube - Systemweit und speziell im Blick auf die weitere Integration der Touch Bar beim neuen MacBook Pro.
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Joa. Läuft alles wie gehabt damit. Also problemlos. Night Shift ist ein nettes natives Feature. Kann man ab und zu mal nutzen.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Wie ist Nightshift vom Funktionsumfang?

Besser bzw. genauso umfangreich wie f.lux?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Da gibt es keinen großen Funktionsumfang. Du kannst ein ein- oder ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
macOS-Nightshift.jpg


Da der Screenshot aus den Settings - viel kanns nicht, reicht aber ;)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Da habe ich noch gar nicht geschaut. Ok, dann ziehe ich meine Aussage von eben zurück.
Wobei das natürlich längst nicht an die Einstellungen von f.lux ran kommt.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wirkt es auf normale externe Monitore? Beamer und TVs scheinen ja ausgeschlossen zu sein (was ich gut finde).
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Da habe ich noch gar nicht geschaut. Ok, dann ziehe ich meine Aussage von eben zurück.
Wobei das natürlich längst nicht an die Einstellungen von f.lux ran kommt.
Ne war auch nicht in deine Richtung gemeint - im Vergleich zu Flux bescheiden / quasi nichts - bin aber zumindest mal froh gewesen, dass es dieses "Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang" kann.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es kann halt das, was es unter iOS auch kann. Ich hatte in letzter Zeit immer mal gelesen, das f.lux manchmal unzuverlässig sein soll und man schon auf Night Shift gewartet hätte, aber pauschal sehe ich das jetzt nicht.
Ich mags das es nativ ist und mir würde auch die spartanische Ausstattung von Night Shift aus.
Man kann es auch im Notification Center einschalten. Dazu muss man nur wie vorher runterziehen und es steht dann über "Nicht stören".
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Da ich f.lux nie benutzt habe: was sind das denn für zusätzliche Features, die Night Shift nicht hat?
Da das Feature für mich nur eine kleine einfache Funktion darstellt, fällt mir nix ein was ich vermissen müsste.
Mehr als dass ich die Farbwerte einstellen kann und sich das ganze je nach Tageszeit automatisch ein- und ausschaltet brauch ich gar nicht, aber die Frage war trotzdem ernst gemeint.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Mir reicht der Funktionsumfang unter iOS auch schon. Ich habe nur den Farbwert etwas eingestellt und von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang. Ansonsten stelle ich da dran nichts mehr um und sehe auch keinen Grund dafür.
 

Mitglied 105235

Gast
Da ich f.lux nie benutzt habe: was sind das denn für zusätzliche Features, die Night Shift nicht hat?
Da das Feature für mich nur eine kleine einfache Funktion darstellt, fällt mir nix ein was ich vermissen müsste.
Mehr als dass ich die Farbwerte einstellen kann und sich das ganze je nach Tageszeit automatisch ein- und ausschaltet brauch ich gar nicht, aber die Frage war trotzdem ernst gemeint.
Bei f.lux könntest du zum Beispiel bestimmte Apps außen vorlassen. Bsp QuickTime. VLC, Fotos, PhotoShop etc. Da hast du dann immer das Bild ohne das der Farbton geändert wird.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Ja, also das Abschalten bei bestimmten Apps fehlt mir schon.

Auf iOS ist mir der begrenzte Umfang egal, auf dem Mac nicht.

Werde dann wohl eher weiterhin auf f.lux setzen.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Für mich ist diese Funktion sinnfrei. Unabhängig ob es sie Apple kommt oder von einem Drittanbieter. Wenn ich den Computer oder das iPhone nutze, möchte ich ein ein gut lesbares Display. Egal zu welcher Tageszeit. Dafür reicht die automatische Helligkeitssteuerung völlig aus. Wann ich zu Bett muß oder Müde bin merke ich schon selbst.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wann ich zu Bett muß oder Müde bin merke ich schon selbst.
Darum geht es nicht. Ein Display im Normalbetrieb verhindert, dass du müde wirst, was auf Dauer nicht gut für deinen Lebensrhythmus ist. Der Effekt ist wissenschaftlich erforscht und wird auch in anderen Bereichen genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Darum geht es nicht. Ein Display im Normalbetrieb verhindert, dass du müde wirst, was auf Dauer nicht gut für deinen Lebensrhythmus ist. Der Effekt ist wissenschaftlich erforscht und wird auch in anderen Bereichen genutzt.

Das meinte ich ja mit "Wann ich zu Bett muss...merke ich selbst." Ich brauche kein Programm, das meinen unsteten Lebens-Rhythmus ohnehin nicht kennt und meine Bildschirm-Farbtöne nach "Schema F" ändert und mich somit stört. Manchmal muss ich eine Kundenpräsentation für den nächsten Tag fertigstellen. Da wäre es sehr kontraproduktiv wenn ich "Computergesteuert" müde würde und eine miserable Präsentation abliefere. Sofern möglich versuche ich wenigstens 7 Stunden zu schlafen. Wenn ich für einen Termin um 04:00 Uhr aufstehen muss, gehe ich natürlich früher ins Bett. Ich habe keinen 9-2-5-Job. Bei mir ist kein Tag wie der andere und das kann auch kein Mac vorhersehen. In sofern ist diese Funktion für mich uninteressant.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Da wäre es sehr kontraproduktiv wenn ich "Computergesteuert" müde würde und eine miserable Präsentation abliefere
Du wirst dadurch nicht computergesteuert müde. Du wirst nur ohne dem Programm computergesteuert wach gehalten durch die blaue Farbe. Die gelbliche Farbe macht dich aber nicht müde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jack_pott

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Da dich hier niemand zur Nutzung dieser Funktion nötigen will, ist diese Diskussion obsolet oder mehr als flüssig.

Entscheidet Herr Sauron neuerdings wer welche Meinung äußern und ggf. begründen darf?

Sofern Du etwas von der knappen Zeit Deiner Funktion als "selbsternannter Hilfs-Sherif" erübrigen kannst, freue ich mich von Dir zu erfahren wie eine konstruktive Diskussionskultur in einem Forum Deiner Meinung nach aussehen könnte.

Du kannst Dir dafür aber gerne Zeit lassen.
 
  • Like
Reaktionen: tom

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Du warst es doch, der wieder und wieder darauf rumgeritten ist, daß die Funktion für dich uninteressant ist. Den Grund dafür kennst nur du, notwendig war das nicht, da es wohl sicher schon beim ersten Mal verstanden wurde.

Übrigens, Sheriff, wenn schon, aber lass mal, wenn du schon eine Woche brauchtest, um genügend schlechte Laune für den Post zu finden, ist es hinfällig und eigentlich auch schon verjährt.