• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trotz Kritik: Neues MacBook Pro mit Rekord-Bestellungen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
IMG_1297-700x494.jpg


Das neue MacBook Pro sorgt im Web für einiges an Kritik an Apple. Die Umstellung auf USB-C bzw. Thunderbolt 3, der fehlende SD-Kartenleser und der höhere Preis sind nur ein paar der Punkte. Die Verkäufe scheint das aber nicht allzu sehr zu beeinträchtigen. Wie Phil Schiller, Marketingchef von Apple, in einem Interview erklärt, sorgt das neue Notebook für Rekord-Bestellungen im Internet.

Kein anderes MacBook Pro zuvor hat sich in einem solch kurzen Zeitraum online so schnell verkauft wie das neue MacBook Pro. "Wir sind stolz, dass es in unserem Online-Store mehr Bestellungen gab als für jedes andere Pro-Notebook zuvor", so Schiller. "Einige Kunden sind darüber genauso begeistert wie wir."

Die große Kritik an dem neuen Gerät habe ihn zumindest anfangs ein wenig überrascht, so Schiller. "Eigentlich sollte sie das aber nicht. Ich habe noch nie ein großartiges neues Apple-Produkt gesehen, dass anfangs nicht kritisiert wurde – und das ist in Ordnung. Wir sind ein gewagtes Risiko eingegangen. Mit jedem Schritt nach vorne muss man sich mit Veränderungen auseinandersetzen. Unsere Kunden sind sehr leidenschaftlich, und das ist toll."

Via MacRumors
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Abwarten wie viele das Gerät dann auch behalten, oder? Wird hierzu wahrscheinlich aber keine Zahlen oder auch nur vage Aussagen geben ;)
Übrigens auch eine Taktik: so sparsam mit den Aktualisierungen der Geräte umgehen, dass jedes vorgenommene Update beinahe als Erlösung wahrgenommen wird und zum Kauf bewegt.
Bin selbst jedenfalls heilfroh, dass ich die nächste Zeit kein neues MacBook brauche...
 
  • Like
Reaktionen: grisu71

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Der muss sowas sagen, bei der ganzen Kritik wurde der sofort losgeschickt zu Missionieren :)
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ich denke, das liegt daran, dass sich bei Apple mindestens 2 Entwicklungen gleichzeitig vollziehen: Eine Verschlechterung der Geräte (mal grob gesagt) mit Abwanderung von Stammbenutzern und eine Akquirierung neuer Kunden genau durch die verschlechterten Geräte. Zweitere Entwicklung ist wahrscheinlich stärker - von daher stimmt die Bilanz und alles ist für Apple ok. Die Zielgruppenproblematik als Problem zu sehen, wäre wahrscheinlich was für einen Idealisten...was Cook wohl nicht ist.
 
  • Like
Reaktionen: El Kabong

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
nicht zu vergessen dass die Air Kategorie nicht mehr gibt und es auch zu den Pro's gehört....blöd sind die nicht was das Verkünden von Verkaufszahlen angeht :)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Es sind immer die besten und größten Vorbestellerzahlen... Da wählen PR und Marketing dann schon die richtige Bezugsgröße und zum anderen erzeugt man ja ausreichend kurzfristigen Hype.


Interessant ist die mittel- und langfristige Performance am Absatzmarkt.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Für eine normale Familie sind die Macbook eindeutig zu teuer, in der Schweiz werden die Preise von Fr. 2800 bis Fr. 3300 angegeben je nach Typ. Es stellt sich schon die Frage ob das wirklich ein Verkaufshit ist. Selber läuft mein Macbook PRo 2011 immer noch hervorragend und mit der selbst eingebauten Samsung SSD 500 GB mit einem sehr guten Speed.
 

juan91

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.15
Beiträge
86
Wers glaubt, kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Die Reaktionen sind überall gleich, außerdem sind mal eben 500€ mehr keine Kleinigkeit die man mal eben so schluckt. Dann noch die alten Prozessoren und die überbewertete OLED Leiste.

@forenwalter muss ja nicht jeder ein Macbook haben oder? Für fb und co. reicht jeder 500€ Windows Laptop. Immer diese Argumentation für den und den sind die Geräte zu teuer. Als ob man gezwungen ist ein Macbook zu kaufen, gibt ja sonst nichts auf dem Markt :rolleyes: Ich hätte auch gern eine S-Klasse aber mit einem Golf kommt man genauso von A nach B.
 
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
Ich steh mit jedem Schritt hinter Apple und dem MBP, aber den Wegfall von MagSafe kann und will ich einfach nicht verkraften. Das tut mir echt in der Seele weh.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Was den MagSafe Anschluss betrifft stimme ich zu 100% zu. Ohne den wäre das Macbook schon -zig Mal von Tisch gefallen...
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
This is the best MacBook, we've ever made.
This is the best camera, we've ever built in a mobile device.
This is the fastest processor, we've ever put in a MacBook.
This is the most advanced keyboard, we've ever put in a MacBook.
This is the thinnest iPhone, we've ever built.
This is the most advanced operating system, we've ever launched.

And I'm so excited...


Ich kann es nicht mehr hören o_Oo_Oo_O
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Für eine normale Familie sind die Macbook eindeutig zu teuer, in der Schweiz werden die Preise von Fr. 2800 bis Fr. 3300 angegeben je nach Typ. Es stellt sich schon die Frage ob das wirklich ein Verkaufshit ist. Selber läuft mein Macbook PRo 2011 immer noch hervorragend und mit der selbst eingebauten Samsung SSD 500 GB mit einem sehr guten Speed.

Und wozu braucht eine normale Familie ein aktuelles MBP und ist eine normale Familie überhaupt die angepeilte Zielgruppe?
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

juan91

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.15
Beiträge
86
wenn man OS X haben möchte, leider ja.

Ich bevorzuge auch MacOS, aber ich bin auch nur gewechselt weil ich was neues ausprobieren wollte. Windows ist definitv nicht schlechter. Hat alles Vor und Nachteile. Ich mag die Produkte von Apple und bin auch zufrieden. Aber egal wie gut ich die Produkte finde, ich lass mich nicht abzocken und verarschen. Das ein Unternehmen Gewinne machen möchte, absolut verständlich. Aber das was Apple teilweise abzieht ist einfach nur dreist. Der Kunde steht bei Apple an letzter Stelle. 1 Jahr Garantie bei einem 2-5000€ Gerät. Verlängerungskabel wurde aus dem Lieferumfang genommen. Apple Logo leuchtet nichtmehr. Magsafe fällt weg. Und im Gegenzug gibt es eine blöde Leiste die aus meiner Sicht absolut nutzlos ist und eine 500€ Preiserhöhung. Apple alles super und toll aber ich lass mich nicht ausbeuten. Erst Recht nicht vom reichsten Konzern der Welt.

Das traurige ist, ich traue es Apple zu das man MagSafe und das leuchtende Logo aufgrund von Kosteneinsparungen weggelassen hat und das ist in der Preisklasse lächerlich!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Was man vielleicht auch nicht vergessen darf .... das MBP war auch für viele private Kunden interessant und beliebt. Als Desktopreplacement. Mit diesen immensen Preissteigerungen und dem Wegfall der gerade für Familien immer noch wichtigen Schnittstellen, dürften die MBP jetzt aus dem Raster gefallen sein.

Das MacBook mag preislich noch im Rahmen liegen, ist aber de facto kein adäquater Desktopersatz sondern nur Zweitgerät oder etwas für Gelegenheitsnutzer.

Hmhm.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
@johnnybpunkt: Du glaubst aber nicht das die Entwicklung wieder zurückgedreht wird, oder? Die nächsten Geräte werden (vermute ich mal) in die gleiche Richtung gehen und sicher nicht plötzlich wieder dicker und der MagSafe kommt zurück.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ob das Macbook was für einen ist entscheidet letztlich der Workflow. Das wird sich nicht so pauschalisiert sagen lassen. Ich nutze das sogar teilwiese zum entwicklen, für Layoutentwicklung reicht das auf alle Fälle. Selbst virtuelle Maschinen (Docker, Vagrant, Virtual Box) lassen sich auf dem Gerät nutzen.
 

Mitglied 87291

Gast
"Wir sind ein gewagtes Risiko gegangen" Ach komm schon...