• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.3 Panther] Für Experten: Internetverbindung unter 10.2

thorsten_st

Braeburn
Registriert
07.02.08
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich habe ein altes iBook (aus dem Jahre 2003) ausgebuddelt und versuche dieses ans Netz zu bringen. Das Problem ist allerdings, auf dem Laptop ist OSX 10.2 installiert und es sieht alles anders aus.
Wenn ich auf AirPort gehe werden zwar einige WLANS angezeigt, komischerweise allerdings nicht meines. Und ich habe auch keine Idee, was ich wo eingeben muss.

Kann sich noch jemand zufälligerweise erinnern, wie das geht bzw. weiß jemand, ob es irgendwo eine Anleitung im Netz gibt. Ich habe beim googlen leider nichts gefunden.

Über eure Hilfe freue ich mich sehr.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Auf dem iBook sollte noch Tiger OSX 10.4 laufen ...

Auch wegen WPA, WPA2. Ich weiss nicht ob die alte Airport Karte nur WEB kann, keine Ahnung !?!
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Der Grund dafür, dass dein WLAN nicht angezeigt wird, liegt höchstewahrscheinlich im verwendeten Übertragungsstandard. Heutzutage ist üblich 802.11 g/n Jaguar wird noch mit 802.11 a/b arbeiten und wenn dein Router darüber kein Signal schickt, erkennt es dein Mac nicht. Abhilfe hilft hier, entweder LAN Kabel oder deinen Router umkonfigurieren. Jedoch kann das umkonfigurieren des Routers andere Problem mit im Netzwerk befindlichen Geräten hervorrufen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das Betriebssystem spielt keine Rolle. Das ist eher ein Hardware-Problem.

Im Jahr 2003 war WLAN in den Macs noch optional. Man konnte sich ab Oktober zwischen der ursprünglichen Airport-Karte nach 802.11b-Norm und der gerade neu eingeführten "Airport-Extreme" nach dem 802.11g-Standard entscheiden. Als Verschlüsselungsverfahren gab es damals nur WEP40 und WEP128, was heute als sehr unsicher gilt und deshalb in modernen Geräten gesperrt ist. WPA und das heute übliche WPA2 gab es erst später.

Wie schon erwähnt, ist es wahrscheinlich die beste Lösung, auf WLAN zu verzichten und Ethernet zu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Lassak

thorsten_st

Braeburn
Registriert
07.02.08
Beiträge
45
Vielen Dank für eure Antworten.

Dann werde ich wahrscheinlich wirklich erst einmal das Ethernet-Kabel anschließen und so online gehen, wenn notwendig.

Aktuellere Programme darauf zu installieren (z.B. Ulysses) wird wahrscheinlich teilweise auch nicht möglich sein, oder?
Ich habe zu Ulysses leider keine Mindestanforderungen gefunden.
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Nein, nur Programm die für den PowerPC Prozessor geschrieben worden sind.