• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"End of Life": Apple TV 3 eingestellt

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Es ist schon klar das viele das ATV4 nicht zum Spielen nutzen. Die Medienwiedergabe ist auch voll in Ordnung. Aber dennoch ist es doch etwas Fehlkonstruiert. Diese 64 GB sollen ja gerade für Spieler interessant sein. Es gibt aber kaum Spiele. Zumindest nicht solche die dann auch ihr Geld wert sind. Filme kann man auf den 64 GB auch nicht speichern um die mal offline schauen zu können.
Für was also diesen Speicher?
Apple hat sich bestimmt was dabei gedacht aber so richtig in Schwung kommt der AppStore für das ATV nicht.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Also ich bin gerade enttäuscht von dem 4er...
Dem muss ich leider zustimmen, klar ist es besser als das ATV 3, keine Frage. Leider bleibt es trotzdem weit hinter den Erwartungen zurück, Siri ist eher ne Katastrophe und das App-Angebot ist eher mau.
Auch die Netflix App ist, verglichen mit der des ATV 3 oder auch der App auf dem iPad, sehr unvorteilhaft.
Insgesamt ist da noch sehr deutlich Luft nach oben! Deshalb bin ich auch etwas enttäuscht das da nix verbessert wurde zur Keynote.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Was gefällt dir bei Netflix auf dem 3er denn besser?
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
@Schupunkt und @Kommissar Speckbohne : Ich kann euch nur zustimmen, die Erwartungen wurden bei weitem nicht erfüllt. Siri versteht selten, welche Musik sie für mich spielen soll. Am ATV 3 wurden alle meine iTunes Match Titel in der remote app auf dem idevice samt Wiedergabeliste angezeigt und ich wählte dort aus und übergab an das atv3 das mir die Titel, Listen, Alben dann in Shuffle oder Standard spielte wie ich wollte. Das das mit dem ATV 4 und der remote app nicht funktioniert nervt mich total, ich habe sowohl apple music als auch iTunes match deshalb gekündigt. Spotify connect macht das richtig gut. Airplay wäre ne Alternative, wenn es nicht so viele Nachteile hätte. Kurz - mein ATV 4 war maximal 3x dieses Jahr in Betrieb, davon 2 mal für Apfeltalk live. ich hatte echt gehofft da käme mehr. Zukunft des Fernsehens? Kicher, kicher....
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Was gefällt dir bei Netflix auf dem 3er denn besser?
Auf dem Apple TV 3 war die App irgendwie besser strukturiert, finde ich. Die einzelnen Bereiche die jetzt nur noch aus einer Spalte bestehen, die man ewig nach rechts scrollen muss, nerven mich total. Dadurch verliere ich komplett den Überblick über "meine Liste" z.B.
Es nervt auch das man praktisch keine Genres mehr findet, weil alles voll ist mit Empfehlungen ala "du hast ja X geschaut, also gefällt dir bestimmt auch Y"
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Auf dem Apple TV 3 war die App irgendwie besser strukturiert, finde ich.
Und ich dachte schon, ich wäre nur zu dumm dafür ^^
Ich habe schon überlegt, wenn Vaddern die ATV4 bekommt, seine ATV3 neben meine 4er zu stellen, nur für Netflix :)

Die ATV4 ist relativ flüssig und für PLEX echt super.
Aber Siri verwende ich da genau so wenig wie unter Sierra.
Viel zu gefährlich.
Sowohl auf der Couch als auch am Rechner, liegt einfach zu viel Zeugs in der Nähe
zum rein werfen!
Beim iPhone und iPad nutze ich Siri für echt viele Dinge und dass auch dutzende Male am Tag, klappt echt genial.
Bei der ATV4 und am Mac, da bringt mich dass nur zur Verzweiflung (außer Wetter, Wetter kann Siri echt super....)
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Auf dem Apple TV 3 war die App irgendwie besser strukturiert, finde ich. Die einzelnen Bereiche die jetzt nur noch aus einer Spalte bestehen, die man ewig nach rechts scrollen muss, nerven mich total. Dadurch verliere ich komplett den Überblick über "meine Liste" z.B.
Es nervt auch das man praktisch keine Genres mehr findet, weil alles voll ist mit Empfehlungen ala "du hast ja X geschaut, also gefällt dir bestimmt auch Y"

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen!!
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Warum wurde das 3er eingestellt? Bestimmt nicht wegen mangelnder Nachfrage! Profit ist wichtiger als zufriedene Kunden. So lange es das 3er gibt greifen viele zu diesem, da das 4er keine wirklichen Vorteile bietet. Jetzt werden Kunden einfach gezwungen das teurere zu kaufen. Nicht einmal 1 Generation abwärts erhältlich, So etwas gab es früher nicht. Apple hört nur noch auf Analysten und die Börsen Kurse statt auf ihre Kunden. Bei den iPhones ein ähnliches Bild. Günstige alternativen werden schnell aus dem Programm genommen. Und dann wundern wenn die Verkaufszahlen zurück gehen. Ich bleibe bei meinem 3er.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Moin, ich wollte mir kurzfristig auch ein ATV4 kaufen, weil ich es für Plex brauche. Zur Netflix-App: ist die in etwa so grottig wie Netflix auf der PS4? Das geht nämlich gar nicht, da bin ich scheinbar auch zu blöd für...
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Moin, ich wollte mir kurzfristig auch ein ATV4 kaufen, weil ich es für Plex brauche. Zur Netflix-App: ist die in etwa so grottig wie Netflix auf der PS4? Das geht nämlich gar nicht, da bin ich scheinbar auch zu blöd für...
Ich komme mit der Netflix-App auf dem ATV 4 hervorragend klar ... Kann da jetzt keine großen Kritikpunkte finden.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich finde es sehr schade, dass Apple auf dem Apple TV 3 nie die iCloud Fotomediathek und Apple Music eingeführt hat. Beides war bereits mehr als 4 Monate vor Erscheinen des Apple TV 4 verfügbar. Das ist ärgerlich, vor allem weil Apple die beiden Dienste damals noch für das alte iOS 8 veröffentlicht hat, aber das Apple TV 3 bewusst außen vor ließ, um die später erscheinende Neuauflage zu pushen. An veralteter Hardware des Apple TV 3 kann es jedenfalls nicht liegen. Enttäuscht bin ich auch, dass Apple offensichtlich auch nicht davor zurückschreckt, eine bereits bestehende Funktion - das Apple TV 3 als HomeKit-Hub nutzen zu können - einfach so wieder entfernt. Das ist eine ganz neue Qualität der künstlichen Verkaufsförderung. Dass man sich bei HomeKit stark von Apple abhängig macht, war mir bewusst. Dass man damit aber auch gezwungen wird neue Geräte zu kaufen, um ein bestehendes Smart Home vollumfänglich weiterbetreiben zu können, ist neu. Man stelle sich vor: Mit dem Erscheinen des nächsten iPhones im kommenden Jahr wird die mit iOS 10.1 für das iPhone 7 Plus eingeführte Tiefenschärfe-Funktion wieder entfernt und steht nur noch dem dann aktuellen iPhone zur Verfügung. Ein Unding.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Generell wurde mit Release von iOS 10 auch die Home Steuerung über ATV3 gekappt. Was vorher noch unter iOS 9 funktionierte, setzt jetzt unter iOS 10 einen ATV4 voraus. Das ist ärgerlich wenn man das vorher immer mit seinem ATV3 getan hat. Das zwingt wirklich zum Neukauf und finde ich absolut nicht ok.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ein Glück ich habe noch TV3, auf TV4 funktioniert für Fotos die Diashow nicht, außerdem ist es aufwendig passende Musik zu hinterlegen. Das ist für Apple aber wohl nicht von Interesse, schon über 1 Jahr warte ich auf die versprochene Fehlerbehebung.

Hast Du auf ATV3 die Fotomediathek laufen?
Wie hast Du das eingerichtet? Hab das nicht hinbekommen
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Homekit ist doch bisher eher eine Nischenanwendung, es gibt kaum vernünftiges Zeug dafür, von daher ist eine Nichtunterstützung IMO auch eher nicht so tragisch.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Für die Leute die es nutzen, war es sicherlich tragisch einfach eine Funktionalität entzogen bekommen zu haben, die die ganze Zeit funktionierte und weswegen man das Gerät vielleicht auch gekauft hat. Ja, sicherlich nicht so Viele, aber eine zufriedenstellende Argumentation gegenüber dem Kunden gibt es da nicht. Es gibt nur "Es wurde entfernt wenn man iOS 10 nutzt, weil die Remote app auch neu ist und nur noch mit iOS 10 in neuer Form funktioniert. also müssen sie sich eben einen Apple TV 4 kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: muffy

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Dann kann man doch mit der Standardantwort "Apple schneidet gerne alte Zöpfe ab" kommen, das finden immer alle toll :)
 
  • Like
Reaktionen: john.katzenbach