• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tablet-Kampf: Microsoft antwortet mit eigenem Werbespot auf iPad-Pro-Clip

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
@AC1: Dir ist schon bewusst, dass Apple und Samsung mit weitem Abstand die meisten Tablets verkaufen und keiner von beiden solche Hybrid-Geräte im Angebot hat? Surfaces und Surface ähnliche Geräte sind alles andere als ein Verkaufssschlager...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Ohana

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@AC1

Ich wüsste nicht wozu Touch bei MacOS gut sein sollte. Das UserInterface von MacOS ist nicht auf Touch ausgelegt.

Worüber man reden könnte, wäre ein abgespeckter Finder in iOS. Eine zentrale Sammelstelle für Dateien.
Nur muss man sich fragen, ob das nicht die Sicherheit von iOS gefährden würde. Wobei man as eigentlich auch nicht unbedingt braucht. Denn man kann .pdf-Dateien und Bilder herunterladen. Und für .zip-Dateien gibt es auch spezielle Applikationen.
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Worüber man reden könnte, wäre ein abgespeckter Finder in iOS. Eine zentrale Sammelstelle für Dateien.
Nur muss man sich fragen, ob das nicht die Sicherheit von iOS gefährden würde. Wobei man as eigentlich auch nicht unbedingt braucht. Denn man kann .pdf-Dateien und Bilder herunterladen. Und für .zip-Dateien gibt es auch spezielle Applikationen.

Eine Art Finder gibt es doch schon (iCloud-Drive-App). Die gefährdet weder die Sicherheit von iOS (wie soll sie auch?) und sie kann mit verschiedenen Dateitypen umgehen. Diese App benötige ich, um Dateien zu verschieben oder umzubenennen. Um aber als richtige Finderalternative zu gelten, fehlen noch ein paar Funktionen, z. B. einfache Tagvergabe, Suchoptionen etc.

Schön wäre so eine App für lokal gespeicherte Dateien, systemrelevante Dateien müssen ja nicht eingeblendet werden.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Also ich habe ein surface pro 4 ( sowie ipad air und macbook Pro) und muss sagen, dass apple hier einfach keine Chance hat. Ich brauche ein handliches Device mit ausreichend Power. Ich bin u.a. Im IT-Security Bereich tätig mit diversen vor Ort audits. Dazu brauche ich aber auch u.a. Tools die es für iOS nicht gibt /nie geben wird und virtuelle Maschinen, um mein Kali Linux laufen zu lassen. Das MBP ist zu groß das ipadair hat hierbei keine daseinsberechtigung es ist eben ein consumer Produkt für zu Hause. Das iPad Pro wäre eine alternative gewesen leider nir eine halb gare und daher für mich nicht zu gebrauchen.

Für solche Anwendungsfälle (und es gibt noch diverse andere) taugt das Apple Device einfach nicht. Schade aber ist nunmal so. Für den Professionellen Einsatz ist das SP die bessere wahl weil ich einen vollwertigen PC mit Tablet Funktion habe der extrem handlich ist.

Edit: ich kann damit aber auch gemütlich im hotel filme schauen, mails checken etc. es kann defacto alles was das iPadPro auch kann. Gut das Nutzererlebnis ist ein anderes...ob es besser ist liegt auch am persönlichen Workflow
 
Zuletzt bearbeitet:

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
@AC1: Dir ist schon bewusst, dass Apple und Samsung mit weitem Abstand die meisten Tablets verkaufen und keiner von beiden solche Hybrid-Geräte im Angebot hat? Surfaces und Surface ähnliche Geräte sind alles andere als ein Verkaufssschlager...



Und Microsoft hat mit dem Surface hohe Zuwächse in den Verkaufszahlen, während die "klassischen" Tabletkäufe rückläufig sind.
Außerdem hat Apple selbst es nachgemacht, nur leider eben schlechter.

Samsung hat das Samsung Galaxy TabPro (oder so ähnlich der Name, sehr schickes Gerät). Win10, andockbare Tastatur, USB-Anschluss, soweit ich mich erinnere.

Lenovo hat das MIIX im Angebot, Dell das XPS 12, Acer hat eins - irgendwas mit switch. Trekstor, Huawei und noch einige Chinesen. Man liest in letzter Zeit doch dauernd von neuen. (Hier natürlich nicht, aber es gibt noch andere Webseiten ;) )


@Ozelot
Natürlich müsste Apple da an der Fingerfreundlichkeit programmieren. Aber hey, fürs Programmieren bezahlen wir sie doch.


Der Vorteil eines Surface Geräts ist die Flexibilität. Man bedient nicht jedes Programm mit den Fingern. Das wäre unpraktisch, egal, was ich mir dann zusammenprogrammiere. Beispiel Photoshop/Lightroom. Es gibt da durchaus eine Tabletlösung mit Touchausrichtung. Ganz nett, aber irgendwie ein endloses getippse, meiner Meinung nach. Mit der Maus bin ich da schneller. Auf dem Surface kein Problem. Nimm, was du in diesem Augenblick brauchst.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Und Microsoft hat mit dem Surface hohe Zuwächse in den Verkaufszahlen, während die "klassischen" Tabletkäufe rückläufig sind.
Windows Phone hatte bisweilen auch Zuwachsraten von mehreren Hundert Prozent - hat trotzdem nichts gebracht. Von niedrigen Absolutwerten kommt man halt rasch auf hohe Zuwachszahlen. Nichtsdestotrotz verkauft sich das Surface Pro sicher nicht schlecht - aber es stellt keine Gefahr für klassische Tablets dar.
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Was bedeutet eigentlich "richtiger Computer".? Zitat Wikipedia: "Ein Computer [kɔmˈpjuːtɐ], auch Rechner oder Elektronische Datenverarbeitungsanlage, ist ein Gerät, das mittels programmierbarer Rechenvorschriften Daten verarbeitet." Somit war und ist das iPad schon immer ein "richtiger Computer" gewesen. Es unterscheidet sich ja nur die Art der Dateneingabe; Touch oder Hardware-Tastatur bzw. Maus, Anschlüsse, ... Letztendlich kommt es nur auf den Anwendungsfall an. Wenn ich überlege, was ich als Privatbenutzer mit meinem iPad Pro 9.7 alles mach, sind das weit mehr als 95%. Ist ein Sureface ein "richtiger Computer", weil Windows drauf läuft, oder das volle Office-Paket... hmmm. Für einen Gamer ist auch ein Sureface nicht. Und hier in der Arbeit brauche ich eine Xenon-Workstation mit 32GB RAM und entsprechener GraKa... hmmm. Toucheingabe am Macbook? Ich habe der Zeit einen Dell XPS18 mit Windows 10 im Einsatz. Es ist 18" All-in-One-Gerät mit Toucheingabe. Kann auch als Mega-Tablet verwendet werden. Cool, mit Touch-Bildschirm dachte ich. Und nun, wie oft nutzte ich das? Nie! Wie schon gesagt, es kommt immer auf den Anwendungsfall und den Benutzer. Für mich gäbe es für das iPad - ob Pro oder Air - kein Ersatz. Für denn Dell mit Windows, auch gerne ein Linux-System oder ein Mac.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich mache fast alles mit den Gesten über das Trackpad und einiges mit Shortcuts per Tasten. Der Screen bleibt sauber und stabil auf dem Schoß. Das ist auch ein Vorteil.

Touch ist schon gut, aber nur bei einem dafür ausgelegten OS. Und bei Windows 10 ist das auch nur die Kacheloberfläche. Geht man bei Windows richtig in`s System, ist es mit optimierter Touch-Unterstützung vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wobei Support für Maus/Trackpad wirklich etwas ist, das dem iPad im "Laptopmodus" fehlt.

Es ist irgendwie schade, wie Apple immer wieder Dinge richtig erkannt hat, und dann später wieder vergisst. Bei der Einführung vom ersten iPad hat Steve erklärt warum man sowas wie das iPad Pro mit Keyboard ohne Touchpad nicht haben möchte.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zeiten ändern sich zwar, aber daran hat sich imho nichts geändert.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und Verlon

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wobei Support für Maus/Trackpad wirklich etwas ist, das dem iPad im "Laptopmodus" fehlt.

Es ist irgendwie schade, wie Apple immer wieder Dinge richtig erkannt hat, und dann später wieder vergisst. Bei der Einführung vom ersten iPad hat Steve erklärt warum man sowas wie das iPad Pro mit Keyboard ohne Touchpad nicht haben möchte.

Genau daran hatte ich auch gedacht, als ich das erste mal die iPad Pro Werbung gesehen habe. Und als vor einigen Jahren mein damaliges iPad 2 mit Tastatur benutzt hatte (für Pages), wurde mir nach 5 min klar, Steve Jobs hat Recht. Die Kombi aus Tastatur und Touchdisplay ist nicht rund, solange kein Trackpad auf Höhe der Tastatur vorhanden ist (oder alternativ eine Maus).

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das iPad Pro + Keyboard nur eine Zwischenlösung darstellt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Bei der Einführung vom ersten iPad hat Steve erklärt warum man sowas wie das iPad Pro mit Keyboard ohne Touchpad nicht haben möchte.
Zu iPad-1-Zeiten gabs doch ein iPad-Dock von Apple mit integrierter Tastatur?!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Stimmt das war ein wenig bizarr. Das wurde dann aber auch schnell wieder eingestellt.

Das war halt so wie neue Tastaturhülle auch nur eine Krücke für ganz bestimmte Anwendungsfälle. Und für ganz bestimmte Anwendungsfälle hat so eine Tastatur auch ihren Sinn. Das iPad Pro wird jetzt aber mit Tastatur als allgemeiner Computer-Ersatz vermarktet, und das passt imho nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Das Sureface Book finde ich jetzt eher interessant. Dazu müsste Apple aber iOS und macOS verheiraten. Der abgekoppelte "Bildschirm" entspreche dann dem iPad Pro - auch vom Gewicht her. Sonst wäre es ein macBook mit richtiger Tastatur, Touchpad und vollwertigem USB-Anschlüssen inkl. mehr CPU-Leistung und mehr Akkuleistung.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich weiß nicht genau was du mit "verheiraten" meinst. Beide OS nebeneinander fände ich schwierig, der ständige Wechsel zwischen zwei OS bringt nur Verwirrung und Inkonsistenz.

Besser fände ich die Lösung ein Trackpad in die Tastatur zu integrieren (iOS lässt sich ja bereits ganz gut mit Trackpad bedienen im Simulator) und iOS um ein paar Produktiv-Features zu erweitern. Split View und co waren da ja schon erste gute Schritte, was aber halt noch dringend kommen müsste wäre zB ein Datei-Browser (der muss ja gar keinen Zugriff auf Systemdateien bieten, nur eine grundsätzliche gemeinsame Dateiablage für alle Apps).
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Wechsel zwischen zwei OS stell ich mir auch schwer vor. Und ineinander verschachtelt, kommt sowas wie Windows 10 raus. Drum habe ich "verheiraten" geschrieben. Das mit Datei-Browser wäre toll. Zumindest sollte Zugriff hierfür geschaffen werden, damit andere Apps etwas tiefer integriert werden können. Dann wäre auch ein zusammenspiel zwischen iOS und NAS bzw. eigener Cloud mal intuitiver. Momentan ist das einfach nur Müll.
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ps. Cortana ist heute brauchbarer als Siri... Gilt auch für googles Pendant. Das einzige was mich bei Apple hält ist noch der Datenschutz. Das andere Hmm ich sehe da nichts was mich aktuell vom Hocker reißt. Spart auch Geld, weil man nix kaufen will und muss.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Spart auch Geld, weil man nix kaufen will und muss.
Man muss auch nicht unbedingt immer etwas kaufen wenn man bei Apple bleibt...
Es ist ja nicht so das man sein Mac jedes Jahr austauschen muss. Selbst das iPhone kann man doch ganz bequem 2-4 Jahre nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
127
Servus,
nach der leidvollen Erfahrung die ich letztes Jahr mit einem
Surface Pro 3{Core i 3,64GB SSD,4GB RAM} machen durfte{das Ding war krumm wie eine Banane,hatte vom ersten Tag an Kratzer im Display Glas,an allen vier Seiten des Displays heftiges Backlight bleeding,der Stift ging nicht und es war schon drei Monate vor dem Tag an dem ich es gekauft hatte bei Microsoft registriert worden ,meine Vermutung war es wurde ein Rückläufer neu verpackt von Microsoft und dann als neu verkauft!) insgesamt hatte ich drei Austausch Geräte und alle waren Mangelware! Gott sei Dank konnte ich vom Kaufvertrag zurückzutreten} einmal Microsoft und niemals wieder. Auch Windows 10 ist eine Strafe wenn man Mac OS X gewohnt ist. Ach ja nachdem ich mein MacBook Pro verkaufen konnte bin nun{seit einem Monat} ein nur iPad Air 2 Nutzer durch iOS 9 brauche ich auch keinen Mac mehr....
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das ist natürlich eine enttäuschende Erfahrung. Die Surface-Nutzer, die ich kenne, sind derweil recht zufrieden, darunter auch einzelne mit "gehobenen" Ansprüchen. Im Außendienst machen die Kisten wohl auch ganz gut mit.

Mit Windows 10 ist Microsoft eigentlich auf einem guten Weg. Mir persönlich behagt Mac OS auch eher, schlecht ist das Microsoft-Pendant aber gewiss nicht.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und Ohana