• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adieu OS X – Die wichtigsten Neuheiten von macOS Sierra

Oskar Matzerath

Erdapfel
Registriert
19.06.16
Beiträge
1
Was noch intressant wäre, läuft Office 2011 auf dem macOS Sierra? MS hat den Support verlängert, und somit reicht das Office 2011 für mich noch eine ganze Weile.

Office 2011 läuft auf meinem Mac unter macOS Sierra wunderbar. Bei den für mich relevanten Programmen Word, Excel und Outlook habe ich bis dato noch nichts Negatives feststellen können. Powerpoint benutze ich eigentlich nie, aber es startet zumindest einwandfrei.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
http://www.apfeltalk.de/community/threads/willkommen-os-x-el-capitan.488667/page-14#post-4727868

http://www.apfeltalk.de/community/t...nicht-bzw-upgrade-10-6-3-auf-yosemite.500332/
Eine Neuinstallation ist natürlich nicht zwingend notwendig, aber gerade bei älteren Macs könnte sie sich empfehlen, da man dann keinen unnötigen alten Ballast mit sich rumschleppt. Wichtig ist natürlich - so oder so - ein Backup der Daten zu besitzen!


Bei meinem Macbook Late08 wurde von Leopard bis El Capitan jedes OS einfach nur drüber gebügelt, ohne Performanceverlust oder "Ballast". Lief bis zum Verkauf ohne Probleme.
Ich halte diesen Cleaninstallwahn, ohne wirklich bestehende Probleme, für einen Mythos.
 

Mitglied 105235

Gast
Mein MBA wurde Ende 2010 gekauft und hat seitdem nur Updates bekommen und wirkliche Probleme durch die einfachen Updates immer habe ich nicht. Die Probleme dich ich mal hatte, habe ich mir immer selber gemacht mit irgendwelchen Programmen oder Einstellungen.

Nachdem hier einfach mit Verstand ausgemistet wurde, sind die Probleme auch wieder verschwunden und der Mac läuft Problemlos wieder.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Office 2011 läuft auf meinem Mac unter macOS Sierra wunderbar. Bei den für mich relevanten Programmen Word, Excel und Outlook habe ich bis dato noch nichts Negatives feststellen können.
Danke dir. Wobei Outlook nutze ich nicht, das ist schon seit ich es installiert habe negativ aufgefallen. Die Version von office 2016 mag besser sein. Kenne ich noch nicht und 2011 wird bis Herbst 2017 von MS Updates bekommen.

Für mich sind Excel und Word wichtig. Speziell Excel.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Was er sicherlich auch ist.

Bin mal gespannt ob sich das System irgendwie auf meinem 2009er Mini installieren lässt. Hab ja zwischendurch RAM aufgestockt und eine SSD rein und das Ding rennt seitdem wie´n "Dippchen". Also eigentlich für mich kein Grund was Neues anzuschaffen da ich eh nur noch selten davor sitze. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Warum willst Du dann "irgendwie" das System erneuern, wenn Du eh kaum damit arbeitest?
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Da habe ich schon von anderen Sachen gelesen. Mit der Zeit sammeln sich im Library Dateien an, die das neue OS ausbremsen können.
Einfach mal abwarten wenn Sierra kommt, und im AppStore lesen wie viele User über das neue OS schimpfen. Das hatte ich die letzten OS*s dauernd erlebt.

Aha, "Library Dateien", die das System ausbremsen. Klingt nach Windows-Esoterik ;)

Und mal ehrlich, wen interessieren schon die Mac App-Store Bewertungen? Da clicken ein Haufen Idioten auf 1 Stern und schreiben den größten Unsinn. Wie z.b. daß Library Dateien das System ausbremsen /scnr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CR-Z und meru

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Finde es trotzdem unangebracht, dass man Sierra im AppStore als anscheinend einzige Software nicht rezensieren kann. Die waren in der Vergangenheit für mich sehr wohl oft hilfreich!